Empfehlung WIG mit 400V?

Diskutiere Empfehlung WIG mit 400V? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe momentan ein acht Jahre altes WIG-Schweißgerät von LCD-Vision, I-Tig 160P, welches mit Einphasen-230V läuft und dabei laut...
M

migebuff

Registriert
11.01.2010
Beiträge
17
Moin, ich habe momentan ein acht Jahre altes WIG-Schweißgerät von LCD-Vision, I-Tig 160P, welches mit Einphasen-230V läuft und dabei laut Datenblatt maximal knapp 22A zieht. Nun gab es ein Problem mit der Stromleitung, hier ist wegen grobem Pfusch eine Verteilerdose abgebrannt, in der die Drähte nicht richtig angeschlossen waren. Wahrscheinlich hat die Stromaufnahme des Schweißgeräts dieser losen Verbindung gar den Rest gegeben.
Um sowas künftig zu vermeiden, wurde u.a. auch ein Drehstromanschluss gelegt. Meine Überlegung war nun, mich von meinem jetzigen Gerät zu trennen und eines anzuschaffen, dass über Dreiphasen-400V läuft, damit nicht wieder die ganze Last auf einer einzelnen Phase ist.

Gibt es da momentan irgendwas bezahlbares, was man empfehlen könnte? Ist so ein volldigitales Gerät, wie es beispielsweise LCDvision im Angebot hat, dein Aufpreis überhaupt wert, wenn man nur hobbymäßig zuhause schweißt? Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als ~1000€ ausgeben.

Danke schonmal.
 
Thema: Empfehlung WIG mit 400V?
Zurück
Oben