Welcher Brenner - CK Worldwide oder HDB Gear?

Diskutiere Welcher Brenner - CK Worldwide oder HDB Gear? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich möchte mir nächsten Monat endlich ein WIG-Gerät zulegen, hadere jetzt aber ein wenig an der Wahl des Brenners. Das Gerät...
M

Mini92

Registriert
28.03.2018
Beiträge
9
Wohnort/Region
Passau
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir nächsten Monat endlich ein WIG-Gerät zulegen, hadere jetzt aber ein wenig an der Wahl des Brenners.
Das Gerät wird die TIG 180 AC/DC von Teamwelder. Da ich viel dünnes (1-2mm) Alu schweißen möchte, würde ich gerne mit Fußpedal und einem leichten Brenner schweißen.
Mein Brenner sollte, passend zur Maschine ca. 100% bei 120A an Einschaltdauer bieten. Somit habe ich mich dann auf den CK9 von CK Worldwide eingeschossen. Dazu dann einen 35mm DINSE Adapter und noch ein Fußpedal. Noch kurz eine Verständnisfrage zum CK9: Passt auf diesen Brenner dann eigentlich das normale SR9 Zubehör, oder muss ich dann auch bei dem Zeug von CK Worldwide bleiben?

Was mich nun aber zum Überlegen gebracht hat: Im HDB Schweiß Shop gibt es jetzt ein Set bestehend aus Brenner mit Flexschlauch, Fußpedal und eben der Schweißmaschine.
Der Brenner ist quasi der Krüger-Brenner mit Wechselkopfsystem, aber anderer Gravur und Farbe.
Preislich spielt dieser Brenner im Gegensatz zum CK Worldwide noch mal in einer anderen Liga, aber ich glaube, dass der Brenner mit dem Alu-Griff auch noch mal ein Stück, pardon, geiler ist. Theoretisch wäre es mir den Aufpreis also wert. Aber: Laut Datenblatt hat dieser Brenner nur 35% bei 120A Einschaltdauer. Nun frage ich mich, ob das so korrekt ist, oder dort irgendwo ein Fehler drin ist. Mir scheint die Angabe von CK Worldwide entweder zu optimistisch, oder die vom HDB zu pessimistisch zu sein. Kann dazu vielleicht jemand aus der Erfahrung heraus berichten?

Im Zweifelsfall bleibe ich bei meiner ersten Wahl, dem CK9, kaufe diesen zum normalen TIG180 Set dazu und habe zum gleichen Preis dann noch einen „normalen“ SR17 Brenner mit dabei.

Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße,
Niclas
 
Hallo,

der CK Brenner ist an das SR Brenner System angelehnt es Passen alle Standard SR 9 Teile.

Zu den Sachen vom HDB Shop kann ich nix sagen. Nutze 2 CK Brenner einen SR9 und einen FL 230 wegen dem Schlauchpaket das sehr Dünn und Flexibel ist.
 
Servus,

Binzel gibt den 9er mit 110 A/35% ED/DC und 80 A/35% ED/AC an,
Holch 110 A/100% ED/DC und 95 A/100% ED/AC,
TBI 110 A/60% ED/DC und 80 A/60% ED/AC.
Ich kann mir schon vorstellen dass sich die Kühlsysteme etwas unterscheiden, auf der anderen Seite weiß man halt auch nicht unter welchen Bedingungen das jeweils bestimmt wurde (Umgebungstemperatur, Nachströmzeit usw.)

Wenn du länger am Stück damit arbeitest würde ich einen 9er Brenner in Hinblick auf dessen Lebensdauer möglichst nicht mit mehr als 80 A DC belasten, AC etwas weniger, damit geht dann 2 mm Alu schon noch, was dickeres würde ich aber entweder nur kurzzeitig oder mit nem größeren Brenner machen
 
Servus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke, dass ich mir einfach den CK17 Brenner kaufe. Dieser kostet nicht mehr, ist nur unwesentlich größer und schwerer als der CK9 und der Schlauch - Kaufgrund Nr.1- ist ja der gleiche.
Somit hätte ich dann auch noch den Vorteil, dass das Zubehör im Zweifelsfall auch am std. SR17 Brenner von Teamwelder passt.

Mehr als 2mm Alu sind derzeit nicht geplant. Sollte sich doch wiedererwartend eine andere Situation einstellen, könnte ich mir auch noch vorstellen, irgendwann in eine Wasserkühlung zu investieren. Ich denke, dass ich damit auf lange Sicht besser fahre, als mit einem noch größeren gasgekühlten Brenner.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. :D

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Thema: Welcher Brenner - CK Worldwide oder HDB Gear?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben