Schleifscheibe für WIG Elektroden

Diskutiere Schleifscheibe für WIG Elektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. ich möchte mir für meinen Güde Schleifbock einen Schleifscheibe (150x20x16) zum Schleifen der Wolframelektroden kaufen. Welche...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen.

ich möchte mir für meinen Güde Schleifbock einen Schleifscheibe (150x20x16) zum Schleifen der Wolframelektroden kaufen.

Welche Körnung ist da ideal?
Worauf muss man evtl. noch achten?
Hat jemand einen konkreten Tipp für eine gute Scheibe? Gibt ja leider wieder mal viel zu viel Auswahl zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Danke und Gruß
D.Mon
 
MSG schrieb:
Was spricht gegen die vorhandenen Schreiben [...] die grobe Scheibe.....
Auch wieder wahr.
Ich dachte, eine feinere Scheibe wäre vielleicht besser (weniger Rillen in der Elektrode).
Zurzeit drehe ich die Elektrode immer noch kurz über den feinen Stein (allerdings nur trocken).

Danke und Gruß
D.Mon
 
Moin..wir haben dafür einen Bandschleifer mit 80er Körnung. Der hat bisher für alle Lebenslagen ausgereicht.
Die professionellen Anschleifgeräte haben sehr feine Diamantscheiben.

DoMi
 
Hallo.

Ich benutze eine günstige Diamant Topfscheibe (eBay-Link), die tut es ganz gut.
Nicht das ich als Amateur beim Anschliff den Riesenunterschied zur Korundscheibe merke, eher um nicht so oft abrichten zu müssen. Ausserdem kann man mit der Diamantscheibe auch mal HM bearbeiten (z.B. Steinbohrer oder Reissnadel anschleifen).

Gruß
 
Danke für´s Feedback.

Ich bin aber eigentlich mit der Schleifbock-Lösung sehr zufrieden.
Falls es eine (preiswerte) Scheibe gibt, die nicht so schnell einläuft oder ein deutlich besseres Ergebnis liefert, würde ich die K36-er austauschen. Ansonsten bleib ich dabei.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Schleifscheibe für WIG Elektroden
Zurück
Oben