Stahlwerk AC/DC 200 Puls unruhiger Lichtbogen?

Diskutiere Stahlwerk AC/DC 200 Puls unruhiger Lichtbogen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche: Und zwar wollte ich ein paar Teile aus Aluminium schweißen, Wandstärke 3mm. Ich schweiße...
B

brutzler1

Registriert
17.06.2018
Beiträge
9
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hi,

habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche:

Und zwar wollte ich ein paar Teile aus Aluminium schweißen, Wandstärke 3mm. Ich schweiße mit der Pulsfunktion. Finde das angenehmer da das Schmelzbad nicht zu groß wird wenn das Material erst mal heiß ist. Jedoch habe ich das Problem, dass der Lichtbogen sehr unruhig ist und breit. Verwende eine graue 2,4er Elektrode da die grünen schlecht zünden. Ich habe die spitze in Längsrichtung angeschliffen, allerdings mit einem Schleifbock. Kann es sein das der Schliff zu grob ist? Das Zünden sowie Zusatz hinzugeben funktioniert ziemlich gut, allerdings nervt ein unruhiger Lichtbogen.

Und manchmal habe ich schwarzen Niederschlag am Anfang. Die Teile habe ich davor mit einer Stahlbürste blank gemacht.

Seltsamerweise ist der Lichtbogen ruhig wenn ich Edelstahl schweiße, der Schliff der Elektrode ist derselbe.
 
Hmm,

nimm vielleicht mal den Puls raus, solange Du nicht sicher bist.
Schliffrichtung ist bei Alu eher pinnef - die Kalotte, die sich bilden sollte interessiert das nicht.
Die Drahtbürste ist aus Edelstahl Rostfrei und hat noch nie was anderes gesehen als Alu?
Gasdüse? Welcher Durchmesser (10er "Bombe" also Sieb wäre meine Empfehlung) - wie viel Liter Schutzgas (12-15) ?

bei Weldingtippsandtricks.com gibts gute Videos dazu.
Balance auf 50% ?
 
Hi,

danke für die Antwort.

Der Link funktioniert leider nicht.

Ja, benutze eine 10er Gasdüse mit Linse. Schutzgasmenge habe ich bei 7l/min. Die Kalotte bildet sich sehr gut, allerdings ist die Elektrode etwas blau. Dürfte aber normal sein bei einer Balance von 40-50%?

Auch beim Schweißen ohne Puls dreht der Lichtbogen seine runden. Wenn ich mir die Videos so bei Youtube anschaue kann ich mir so einen sauberen Lichtbogen gar nicht vorstellen :D
 
Hi
Hast Du mal versucht den Masseanschluß an einer anderen Stelle zu machen? Stichwort "Blaswirkung" durch den Schweißstrom.

PS
 
Wandstärke 3mm. [...] Verwende eine graue 2,4er Elektrode
Bei welcher Stromstärke? RIchtwert für die 2,4er bei AC wäre der Bereich 120...200 A, wenn du am unteren Rand bist, noch dazu wenn beim Pulsen nur der obere Strom eingestellt wird, ist die Elektrode evtl. unterlastet, dann wird der Lichtbogen instabil
 
Hi,

Masseanschluss werde ich morgen mal schauen und ggf. mal auf Kontakt prüfen.

Die 1,6er könnte ich mal probieren. Stromstärke hatte ich bei 130A, jedoch war der untere Strom bei ca. 40A.

Ach der Lichtbogen wird instabil wenn die Elektrode unterlastet ist? Wusste ich nicht. Hätte gehofft die 2,4er universell nutzen zu können :kp:
 
Ich weiß jetzt nicht, in wiefern es ein Unterschied Alu <-> Stahl macht ... aber gestern hab ich einwandfrei 0,8mm Stahlblech mit einer grauen 2,4mm Wolfram Elektrode geschweißt ... auch mit einem Stahlwerk WIG/TIG/Puls/Plasma 200 AC/DC Ding
 
Der unruhige Lichtbogen scheint tatsächlich durch den Wechselstrom zu kommen. Wie gesagt probiere ich morgen mal die 1,6er aus.

@MSG

Könntest Du auch mal Aluminium probieren ob der Lichtbogen eine ähnliche Charakteristik hat wie bei Edelstahl oder ob er nur umher wandert?
 
das war kein Link.

Sehe ich das richtig - Du Schweißt das mit 40/130A - da ist die 2,4er eigentlich schon ok.

Ich steh nicht so auf Puls - 115A 50% wäre für 3er Alu meine Empfehlung - je nach Bauteilgröße.
Gas etwas mehr - vor und nachstömung 0,3/10sek
 
Also liegt es am Schweißgerät selbst das der Lichtbogen nicht so stabil ist wie bspw. bei einer EWM? Hatte mal gelesen, dass die Elektronik bei EWM auch nicht viel anders ist als bei günstigere Schweißgeräten.
 
ohne ein Video davon kann das wohl keiner beurteilen...
In meiner ersten Antwort hab ich Dir die Adresse gennant, da kanns Du
"Deinen" Lichtbogen mal mit vergleichen.
 
Also ich habe jetzt mal mehr Dampf gegeben und gewartet bis ein richtiges Schmelzbad entsteht. Natürlich mit Puls. Frequenz ca. 1 Hz, sobald der Lichtbogen hell wurde habe ich den Zusatz dazugegeben. Es entstand eine schöne Schuppung.

Schätze das ich zu wenig Strom hatte und dadurch der Lichtbogen immer gewandert ist :kp:

2a5cef-1531235780.png


Verwendet habe ich eine 2,4er graue Elektrode, 150A.
 
Thema: Stahlwerk AC/DC 200 Puls unruhiger Lichtbogen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben