Grauguss Elektrode ?

Schweißgeräte und Know how rund ums Thema Schweißen

Moderatoren: Alfred, moto4631, Janik

Antworten
malocher
Beiträge: 755
Registriert: 5. Mai 2009, 14:23
Wohnort/Region: Hessen

Grauguss Elektrode ?

Beitrag von malocher » 15. Jun 2018, 15:23

Hallo zusammen,

ich müsste eine Verzierung anschweissen, muss also nichts halten. Das Ganze ist aus Grauguss.
Ich hab leider weder Stäbe noch Elektroden für Guss. Und wegen den 4cm Naht kann ich nicht extra eine Packung besorgen.
Geht das notfalls auch mit den "Üblichen" wie Fincord o.ä. ? Oder lässt sich das dann garnicht
artfremd schweissen?

Viele Grüße

Jürgi
Beiträge: 597
Registriert: 11. Dez 2013, 00:00
Wohnort/Region: Bayrisches Allgaeu

Re: Grauguss Elektrode ?

Beitrag von Jürgi » 15. Jun 2018, 17:08

Normale Elektroden gehen nicht. Zumindest habe ich es nie geschafft, dass es mehr hält als mit Heißkleber geklebt.
Hast du ein WIG Gerät? Dann könnte es mit CUSi3 Draht gehen mit Löten.
Ansonsten kann man die Guss Elektroden doch immer brauchen und es gibt die auch in kleinen Mengen.

tomtim
Beiträge: 398
Registriert: 10. Aug 2014, 23:34
Wohnort/Region: Nbg

Re: Grauguss Elektrode ?

Beitrag von tomtim » 15. Jun 2018, 21:28

Verzierung
So Teile wie Zaunspitzen oder so sind auch gern mal aus Temperguss, wär das möglich oder steht 100% fest dass es Grauguss ist? Temperguss wär nämlich (zumindest für nicht kritische Sachen) mit einfachem unlegiertem Zusatz schweißbar
schöne Grüße
Timo

Submaniac
Beiträge: 53
Registriert: 17. Feb 2017, 08:44
Wohnort/Region: AT-WB

Re: Grauguss Elektrode ?

Beitrag von Submaniac » 16. Jun 2018, 08:30

Wenn du Guß mit Elektroden schweißen willst nimm Reinnickelelektroden, die können die Wärmedehnung des Gusses am besten ausgleichen.
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Goran88
Beiträge: 142
Registriert: 21. Nov 2012, 00:14
Wohnort/Region: Mazedonien

Re: Grauguss Elektrode ?

Beitrag von Goran88 » 24. Jun 2018, 13:46

Versuche mit nem Mag Gerät ist zwar nicht belastbar aber hält.

Antworten