TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Diskutiere TÜV bei Gasflaschen (Argon) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie der TÜV bei Gasflaschen (hier Argon) funktioniert. Ich habe letztes Jahr eine Eigentumsflasche...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie der TÜV bei Gasflaschen (hier Argon) funktioniert.

Ich habe letztes Jahr eine Eigentumsflasche gekauft, die angeblich fabrikneu war (hat auch ganz neu ausgesehen) und 10 Jahre TÜV haben sollte. TÜV Aufkleber war keiner drauf und es ist eine "2016" in die Flasche eingestanzt.

Bei Austausch hat mir der örtliche Händler mit Hinweis auf die eingestanzte "2016" knapp 18 Euro abgenommen, da angeblich kein TÜV mehr drauf.

Der (Online)Verkäufer hat mir jetzt auf Nachfrage erklärt, dass sei nicht in Ordnung, da laut EN ISO 13769 das Datum der Erstpüfung in die Flasche eingestanzt wird (hab ich so auch im Internet gelesen) und diese dann erst nach 10 Jahren wieder neu geprüft werden muss.

Was ist denn nun richtig?

Gruß
D.Mon
 
Hallo.

Vielleicht mal in diesem PDF nachschauen. Hat auch schöne Beispielfotos von Stempelungen.
Also wenn außer der 2016 keine andere Jahreszahl gestempelt war ist der nächste TÜV 2026.


Gruß


EDIT: OK, war zu langsam... :)
 
Danke für das Feedback.
Hier habe ich auch die EN ISO 13769 gefunden (zwar für Österreich, aber für die gleich lautende deutsche Norm muss man über hundert Euro berappen.

Gruß
D.Mon
 
Thema: TÜV bei Gasflaschen (Argon)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben