Gasdüse reinigen und pflegen

Diskutiere Gasdüse reinigen und pflegen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Gasdüsen reinigt und pflegt. Verwendet Ihr irgendwelche Sprays o. ä. und wenn ja...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Gasdüsen reinigt und pflegt.
Verwendet Ihr irgendwelche Sprays o. ä. und wenn ja, welche und wofür.

Eine meiner Gasdüsen hat mittlerweile eine Art fest haftenden, sehr dünnen metallischen Überzug bekommen.
Bekommt man den noch runter oder tauscht man so eine Düse einfach aus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Überzug den Schweißprozess beeinträchtigt.

Freue mich über alle Informationen zu diesem Thema.

Gruß
D.Mon
 
WIG oder MAG?

DoMi
 
Sorry. Ich schweiße MIG :wink:
Hier mal ein Foto (leider nicht besonders gut).
Das Braune meine ich nicht. Das geht mit der Drahtbürste leicht weg.

[img=[URL]https://chaos-net.de/webimages/schweissen/10-werkzeug/duese.jpg[/URL]][/img]

Gruß
D.Mon
 
Cool, hast du jetzt auch ein MIG-Gerät? :top:
Die MIG-Düsen säubere ich von Zeit zu Zeit innen mit einer Rundfeile. Evtl. Bürste ich die auch mal etwas ab. Der kupferfarbene Belag im Inneren der Düse wirkt sich nicht aufs schweißen aus. Ansonsten verwende ich Trennspray, um die Gasdüse zu schützen. Derzeit das Zeug von Binzel, hatte aber auch schon Spray von Lorch und Iwetec. Meiner Meinung nach nimmt sich das alles nix.
Die Stromdüse bürste ich ebenfalls ein bisschen ab.
Fürs Reinigen beim Schweißen hab ich mir so eine Zange zugelegt, wobei die recht praktisch ist. Es geht aber auch ein Seitenschneider.

Gruß und :weld:

Andre

P.S.: Dein Bild wird leider nicht angezeigt.
 
AndreB schrieb:
Cool, hast du jetzt auch ein MIG-Gerät? :top:
Nein, das ist ein Schreibfehler (war gestern nach der Rückkehr aus dem Urlaub ziemlich müde). Sorry!
Ich schweiße immer noch WIG.
AndreB schrieb:
P.S.: Dein Bild wird leider nicht angezeigt.
Bei mir wird es einwandfrei angezeigt.
Wenn Du willst, kannst Du mal versuchen, Deinen Browsercache zu leeren.
Das Bild liegt unter:
http://www.chaos-net.de/webimages/schweissen/10-werkzeug/duese.jpg

Gruß
D.Mon
 
Nicht viel kann man da machen, ich Schleife die schon mal mit Sandpapier sauber und wenn sie zu versaut ist gibt es eine neue.
Die Düsen kosten für Wig ja nicht viel.
 
Entfernen mit Sandpapier, Feile und sogar mit dem Schleifbock (K 36) habe ich schon probiert.
Ohne Erfolg.

Mir gehts nicht um die Ersparnis aber ich bin gegen Verschwendung und nutz Materialien gerne aus.
Ich kann bisher auch keine negativen Auswirkungen auf den Lichtbogen feststellen, hab aber auch noch nicht die große Erfahrung. Und für Tipps zum besseren Arbeiten bin ich sowieso immer dankbar.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Gasdüse reinigen und pflegen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.576
WolfgangH
W
B
Antworten
11
Aufrufe
4.228
Tim0001
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.780
TobS
T
B
Antworten
5
Aufrufe
3.112
blakläderfan
B
J
Antworten
68
Aufrufe
26.761
MSG
Zurück
Oben