Stufenschalter 6 Pos. für Elecktra Beckum CO2 230/60 ET

Diskutiere Stufenschalter 6 Pos. für Elecktra Beckum CO2 230/60 ET im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen hat jemand für diesen Stufenschalter einen Kontaktspiegel. sprich oder Elektroplan. Kann dieses Ersatzteil nicht auffinden und nun...
T

Techno-Freak

Guest
Hallo zusammen

hat jemand für diesen Stufenschalter einen Kontaktspiegel.
sprich oder Elektroplan.
Kann dieses Ersatzteil nicht auffinden und nun möchte ich die Belegung des Schalters gerne wissen.(Stufe 1 Öffner/Schliesser usw.)

Hat oder weiss jemand zu diesem Thema etwas.

Danke
 
Moin.
Einen passenden Schalter zu finden wird schwierig werden.
Du könntest stattdessen 3 Stück hiervon einbauen:

https://www.ebay.de/itm/1-Stk-Stufe...007122?hash=item46435ef452:g:cP8AAMXQ8ABRjoT3

Alle Schalter müssen auf die gleiche Stufe eingestellt sein.
1-1-1
2-2-2
3-3-3
etc. etc.

Durch Einstellen von Kombinationen kannst du Zwischenstufen erzeugen.
1-1-1 = Stufe 1
1-2-1 = etwas mehr als Stufe 1
2-1-2 = etwas weniger als Stufe 2
2-2-2 = Stufe 2
2-3-2 = etwas mehr als Stufe 2
etc. etc.

Abstufungen mit großen Unterschieden (z.B. 1-6-1) oder mit mehr als zwei Positionen (z.B. 2-4-6) sind sinnlos, die spritzen stark.

Kaputtgehen kann durch falsche Schalterstellung jedoch nichts.

Wie die angeschlossen werden, kann jemand mit Elektrokenntnissen bei diesem Gerät ziemlich leicht erkennen.

Ist der Kabelbaum mit verbrannt? Falls ja, dann solltest du vorher prüfen ob der Trafo noch heil ist.

DoMi
 
Wenn du paar Fotos machst, kann ich dir sagen wie der Schalter angeschlossen wird, und wie er schaltet.
Ich habe gerade nicht im Kopf ob der Schalter den Sternpunkt bildet, oder ob er zwischen Schütz und Trafo sitzt.
(wohin führen die drei Leitungen vom Schütz? zum Trafo? Oder zum Schalter)
DoMi
 
Dieser müsste passen:
Klinger Born KB N16
"16A mit Blende 48x48mm, schwarz-silber, Knebel schwarz, Schaltwinkel 60°, Stellungen 1-2-3-4-5-6 ohne Anschlag, 2-polig"
 
08fünfzehn schrieb:
Dieser müsste passen:
Klinger Born KB N16
"16A mit Blende 48x48mm, schwarz-silber, Knebel schwarz, Schaltwinkel 60°, Stellungen 1-2-3-4-5-6 ohne Anschlag, 2-polig"

Hast du einen Link dazu?

Unter der Voraussetzung, dass der Schalter im Sternpunkt sitzt, könnte man den u.U. tatsächlich passend machen.

DoMi
 
Hier der Schaltplan vom CO2 200. Der müsste ähnlich sein.
 

Anhänge

  • Schaltplan 200 35ET (1).jpg
    Schaltplan 200 35ET (1).jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 124
Der Klibo Link führt leider nur zur Produktsuche.
Die Artikelnummer lautet
8730.0002
 
Vielen Danke an euch.
Die Info und der Plan waren sehr hilfreich.

Habe den Schalter bei Klinger Born bestellt.
Passt alles

Super Feedback
 
Thema: Stufenschalter 6 Pos. für Elecktra Beckum CO2 230/60 ET

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
4.547
DomiAleman
D
K
Antworten
2
Aufrufe
2.423
Kolbenfresser
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Ridgeback
R
O
Antworten
3
Aufrufe
882
powersupply
powersupply
Zurück
Oben