Elektra Beckum CO 120/15 - Poti für den Vorschub

Diskutiere Elektra Beckum CO 120/15 - Poti für den Vorschub im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mir gebraucht ein Elektra Beckum CO 120/15 gekauft. Das Gerät läuft, der Vorbesitzer hat jedoch ein anderes Poti an den Vorschub...
B

Bäcker

Registriert
15.01.2017
Beiträge
9
Wohnort/Region
Leipzig
Moin,

ich habe mir gebraucht ein Elektra Beckum CO 120/15 gekauft. Das Gerät läuft, der Vorbesitzer hat jedoch ein anderes Poti an den Vorschub gebastelt.
Ich bekomme den Vorschub schlecht eingestellt, entweder langsam oder auf einmal viel zu schnell. Ich würde gerne ein neues Poti einbauen, da ich vermute dass das aktuelle falsch ist. Daher meine Frage, ob jemand die technischen Daten des originalen Potis kennt?

LG Johannes
 
Die Daten kenne ich nicht. Aber das kannst Du relativ leicht herausfinden.

Potis gibt es mit linearer und mit logarithmischer Kennlinie. Letztere sind sinnvoll für Lautstärkeregler, weil das Gehör auch eine logarithmische Kennlinie hat. Für eine Geschwindigkeitsregelung sollte die Kennlinie wohl eher linear sein. Ich vermute, es ist ein logarithmisches verbaut.

Stell das Poti auf die langsamste Geschwindigkeit, die Du brauchst. Löte das Poti aus und messe den Widerstand. Wieder anlöten und noch einmal mit der schnellsten Geschwindigkeit wiederholen, die Du brauchst. (Oder erst beide Geschwindigkeiten ausprobieren und den jeweiligen Drehwinkel mit einem Filzstift markieren. Dann musst Du es nur ein Mal auslöten.)
Und dann ein lineares Poti kaufen, dass den Widerstandsbereich abdeckt.
 
Thema: Elektra Beckum CO 120/15 - Poti für den Vorschub

Ähnliche Themen

Zurück
Oben