Zündprobleme bei grünen Elektroden

Diskutiere Zündprobleme bei grünen Elektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, da ich etwas aus Aluminium zusammenschweißen wollte habe ich auf grüne Elektroden gewechselt. Ergebnis: Extreme Zündprobleme und flattern des...
H

henrik22

Registriert
04.03.2018
Beiträge
19
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hi,

da ich etwas aus Aluminium zusammenschweißen wollte habe ich auf grüne Elektroden gewechselt. Ergebnis: Extreme Zündprobleme und flattern des Lichtbogens. Habe die Elektrode in Längsrichtung angespitzt und etwas stumpf belassen.

Dann habe ich graue Elektroden probiert und zack konnte man einwandfreie Nähte ziehen. Weiß wer woran das liegt? Habe schon mit der Frequenz herumprobiert, brachte aber keine Besserung. Wozu sollte man dann grüne Elektroden nehmen wenn die graue Elektroden doch besser gehen?

Schweißgerät: Stahlwerk AC/DC WIG 200.
 
Moin..Nicht jedes Gerät kommt mit jedem Elektrodentyp gut klar.
Das Elektrodenmaterial enthält Zusätze aus seltenen Elementen, (früher teils radioaktiv) um die Zündeigenschaften zu verbessern.
Grüne Elektroden sind aus reinem Wolfram, ohne Zusätze. Die brauchen mehr Zündenergie, die dein Gerät offensichtlich nicht liefern kann.

Nimm einfach die, mit der du die beste Zündung bekommst. Grau oder Gold sollte OK sein.

DoMi
 
Hi,

danke für die Antwort. Der Support hat mir auch geschrieben, dass man bedenkenlos die grauen nehmen kann.

Sieht man eigentlich optisch wirklich einen Unterschied wenn man mit grünen oder grauen Elektroden schweißt?
 
Thema: Zündprobleme bei grünen Elektroden
Zurück
Oben