MIG Löten mit CuSi3 erster Versuch

Diskutiere MIG Löten mit CuSi3 erster Versuch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Kürzlich ist mir eine halbe Rolle CuSi3 Lötdraht in der Bucht über den Weg gelaufen, da wollte ich das Thema einmal ausprobieren...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.870
Ort
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,
Kürzlich ist mir eine halbe Rolle CuSi3 Lötdraht in der Bucht über den Weg gelaufen, da wollte ich das Thema einmal ausprobieren.
Als Schweißgerät habe ich ein gewöhnliches Trafo
Schutzgas Schweißgerät 230A. Das Schlauchpaket habe ich mit einer Teflonseele ausgestattet. Als Gas habe ich Argon genommen.
Ich bin positiv überrascht. Ein verzinktes Blech 0,8mm ließ sich sehr gut scheißen (Löten). Auch normaler Baustahl ging gut. Ich habe nur Stufe 1+2 am Schweißgerät verwendet.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Wo wird dieses Verfahren eingesetzt?
Der Draht ist ja beinahe 8x so teuer wie normaler Scheißdraht.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20180401_205559_247.jpg
    IMG_20180401_205559_247.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180401_205610_873.jpg
    IMG_20180401_205610_873.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180401_205634_815.jpg
    IMG_20180401_205634_815.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 218
Wird wohl häufiger im Karosserie Bereich eingesetzt.
 
Servus,

mir sind als Anwendungsgebiete bekannt (ohne praktische Erfahrung):
verzinkte Bleche
hochfeste, nicht schweißgeeignete Stähle
Gusseisen
"Design"-Möbel o.ä.
 
Mäherman schrieb:
Wird wohl häufiger im Karosserie Bereich eingesetzt.
Dort teilweise mittlerweile auch mit Laserunterstützung und Laserlöten genannt.

PS
 
Jürgi schrieb:
...Ein verzinktes Blech 0,8mm ließ sich sehr gut scheißen ...


Beim Schweißen verbrennt der Zink an und nahe bei der Schweißstelle.
Die Zinkschicht fliegt in Form weißer Flocken weg, und der Korrosionsschutz ist hinüber.

Beim MIG-Löten mit CuSi3 liegt die Schmelztemperatur des Lotes unterhalb der Verbrennungstemperatur von Zink. Die Zinkschicht schmilzt nur, und reicht bei idealer Einstellung bis an die Naht heran, so das kein ungeschützter Stahl der Luft ausgesetzt ist.
Die Schweißnähte sind somit ohne Nachbehandlung gegen Korrosion geschützt.

DoMi
 
Hallo zusammen!
Im Internet ist nicht wirklich viel zu dem Thema zu finden. Meist ist von speziellen, teuren Schweißgeräten mit Invertern und Synergiesteuerungen die Rede. Daher bin ich positiv überrascht, dass das mit meinem einfachen, stufengeschalteten MIG/MAG Gerät funktioniert.

Dass man damit Gusseisen schweißen kann, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, das ist ein guter Tipp, vielen Dank.

Dünne, verzinkte Bleche gehen damit gut. Bei normalem Stahl sehe ich keinen Vorteil gegenüber MAG mit Stahldraht.

Edelstahl könnte ich auch noch ausprobieren, was meint Ihr?

Gruß
 
Thema: MIG Löten mit CuSi3 erster Versuch

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.615
Zotti
Z
K
Antworten
15
Aufrufe
11.372
K
Zurück
Oben