Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung

Diskutiere Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten abend, Nach dem es vor nicht allzulanger zeit ja prima geklappt hat mit der Kompressor Kaufentscheidungshilfe (hier zu danke nochmal) Suche...
Newmen

Newmen

Registriert
31.12.2017
Beiträge
10
Wohnort/Region
WW
Guten abend,
Nach dem es vor nicht allzulanger zeit ja prima geklappt hat mit der Kompressor Kaufentscheidungshilfe (hier zu danke nochmal)
Suche ich nun auf dem gleichen weg verschiedene meinungen und/oder erfahrungen zu den im netz erhältlichen Wig Ac/Dc Geräten.

Ich bin angestellt als Konstruktionsmechaniker (also Schlosser) aber bediene bei uns hauptsächlich nur die komplette machinelle bearbeitung. Sämtliche Kenntnisse die zum Schweißen gebraucht werden sind aber trotzdem vorhanden.

Da ich aber meine vielen Kleinen projekte aber lieber daheim Schweißen möchte in ruhe und direkt an der möglichkeit sie am KFZ anzupassen und zu testen suche ich nun ein Kleines Wig ac/dc schweißgerät um auch Alu zu schweißen. (Ansaugbrücken/verrohrungen etc...)

Auf der Arbeit haben wir ein Fronius Magic Wave 2200 was ich von den Einstellungen her sehr sehr scheiße finde weil man nicht genau weiß wo ist man grade und wie man in welche untermenüs man reinkommt.

Ich hab mir mal zwei Geräte rausgesucht und möchte nun gerne von euch wissen was ihr dazu sagt. vllt meldet sich ja einer oder mehrere die eins der geräte besitzen.

Gerät 1:
https://www.expondo.de/stamos-basic-alu-schweissgeraet-200-a-2094
Gerät 2:
https://www.expondo.de/stamos-power-2-alu-schweissgeraet-220-a-2125?c=286

Ich benötige auch keinen Schnick-Schnack oder sowas.
Schweißausrüstung ist alles schon vorhanden sogar für besucher ist gesorgt :lol: 1x Ewm Powerschield 1x Optrel Panoramaxx :wink:

Ich hab mir vor längeren zeit schonmal die Geräte von Stahlwerk angeguckt aber jetzt hab ich gesehen das die auf der seite ja nur noch sehr wenig geräte varriationen haben. was ist da los ?

Würde mich über antworten freuen.

MFG
 
Servus,

zu den Stamos-Teilen selbst kann ich dir leider nix sagen, weil ich keins besitze und auch noch nie mit so nem Ding geschweißt hab. Allerdings gibt es im Netz auch Stimmen, die den Expondo-Service nicht unbedingt gut aussehen lassen: klick

Newmen schrieb:
...von Stahlwerk angeguckt aber jetzt hab ich gesehen das die auf der seite ja nur noch sehr wenig geräte varriationen haben. was ist da los ?

Vector Welding = Stahlwerk

Denke, dass die neue Linie im "EWM-Gewand" nun sukzessive die blauen Stahlwerk-Geräte ablösen wird. So wie einst Ben Royal durch Stahlwerk ersetzt wurde.

Gruß!

Andre
 
Das halte ich für ein wenig kundenfreundliches Verhalten, wenn man immer wieder mal den Namen wechselt.
Irgendwie kommt mir dabei das Gefühl auf als wollte da jemand eine etwas negativ angehauchte Vergangenheit hinter sich lassen.
So nach dem Motto die Geräte kommen jetzt in die Verschleiß- und Reparaturphase, dann ändern wir den Namen und die Geräe werden nichtim Zusammenhang mit Problemen, die womöglich nicht gelöst werden, in Verbindung gebracht.

PS
 
Dass man sich beim Namenwechsel dann im Design (aus meiner Sicht doch relativ offenkundig) an EWM und in der günstigeren Schiene mit dem Auftreten in Anthrazit sogar an Teamwelder anlehnt, find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Fraglich, ob da irgendwas suggeriert werden soll.

Vector Welding vs.EWM

Gruß!

Andre
 
Guten abend,
Das hört sich ja nicht so super an wenn mit dem Service.

Ok das mit den Stahlwerk erklärt es dann auch warum ich nur noch nie paar geräte von den gefunden hab,
ich meine mal ich glaub letztes jahr oder so wo ich mal geguckt hatte sehr viele verschiedene geräte varriationen gesehen hab auf den ihrer seite.
Hab jetzt mal bei Vetor welding auf der seite geguckt.
Die haben ja verschiedene set´s hab mir jetzt das günstigste rausgesucht ohne irgentwas bei (was soll ich den mit handschuhen wenn ich hier schon mehrere paare liegen hab :crazy: )

https://www.vector-welding.com/VECT...uls-Inverter-ALU-WIG-ARC-MMA-STICK-Elektrode-
Gibt es dazu schon irgendwelche bekannten erfahrungsberichte oder ähnliches ?
Gerät: VECTOR AC/DC WIG VW240 Puls Inverter


MFG
 
Meiner Meinung nach wollen die Vector Welding Männer , genau wie EWM mit Teamwelder, auf zwei Schienen fahren, und ausserdem glaube ich, dass Stahlwerk nicht mehr eigenständig ist.
Die Preise von Vector Welding zeigen , im Vergleich mit anderen chinesischen Importeuren (Hersteller), wo sie hinwollen. Und wenn man genau hinhört, hört man über Stahlwerk gar nichts schlechtes, 5 Jahre Garantie. Das zeugt von Selbstbewusstsein und Vertrauen im eigenen Produkt.
 
cocols schrieb:
Und wenn man genau hinhört, hört man über Stahlwerk gar nichts schlechtes, 5 Jahre Garantie. Das zeugt von Selbstbewusstsein und Vertrauen im eigenen Produkt.

Oder von gutem Marketing.
Stahlwerk war/ist unter den ganzen Chinakrachern sicher eine gute Empfehlung.
Garantie ist aber eine freiwillige Zusatzleistung, die KANN ein Hersteller geben.
Es gibt tausend und eine Ausrede warum eben genau DEIN Schweißgerät nicht unter die Garantie fällt.
Von daher halte ich von 5 Jahren Garantie bei Chinakrachern relativ wenig. Genauso kann da 20 Jahre draufstehen.
 
moto4631 schrieb:
Es gibt tausend und eine Ausrede warum eben genau DEIN Schweißgerät nicht unter die Garantie fällt.

Und die Beste ist eben wenn es die Firma gar nicht mehr gibt weil deren "Reste" in einem Nachfolgeunternehmen aufgegangen sind...
Finde ich ehrlich gesagt schade. Wir können zwar nicht hinter die Kulissen schauen, aber schlechtes hatte man bislang noch nicht gehört. Aber vielleicht läuft das ja gerade an... :glaskugel:

PS
 
Und wenn EWM dann auch noch so selbstbewusst wie Vector Welding ist, lackieren die künftig ihre Geräte in einem schicken Himmelblau und nennen sich Ken Royal.
 
Guten abend,
Da hab ich ja eine rege diskusion angeregt.

Eine Ewm wär natürlich das nonplus Ultra sprengt aber mein Budget in der Ac ausführung komplett :lol:

Ich werde mir mal die datenblätter+beschreibung+bild von den hier bisher genannten geräten ausdrucken.
-Stahlwerk
-vector welding
-NTF

Weil am Mittwoch kommt unser Schweißgerät&zubehör vertreter in die Firma (wie fast jeden mittwoch) und da werd ich ihm das mal vorlegen und fragen was er davon besorgen kann oder ob er was ähnliches hat in der Preisklasse, so das wenn etwas an dem gerät sein sollte er es mitnehmen kann und dann ggf einschicken oder reparieren lassen kann.

Wenn er nichts in der Preisklasse da hat dann werd ich mich wohl ein wenig mehr durch internet wühlen und nach testvideos suchen von den Verschiedenen geräten und such mir das raus was mir von der Steuerung am besten gefällt.
Allzuviel tut sich da ja nicht in der Preisklasse.

Frohe Ostern euch allen.
MFG
 
Nen Abend,
Nach dem Gespräch mit unserem vertreter ist leider nichts brauchbares rausgekommen.

Das günstigste Gerät was er mir hätte besorgen können wäre ein "mahe omega 200 syn" für 1700€
Ist eben ein Schweißfachhandel die nur Geräte aus der Oberen Preisklasse verkaufen :crazy:

Er hat mir aber ein tipp gegeben der mir sehr gut gefällt und nun meine Favoriten liste neu aufstellt.

Favorit 1 ist geblieben:
NTF AC/DC SUPER TIG-200DI

Und Favorit 2 was auch sehr interessant klingt:
LCDVision DIGI AC/DC-200P

Was haltet ihr von Favorit 2 ?

Schönen abend.
MFG
 
Ich hatte zwei LCD Vision Geräte innerhalb von 4-5 Jahren.
Dann wollte ich nicht mehr...

Alle Geräte haben anfangs gut geschweißt und einen brauchbaren Eindruck hinterlassen.
Leider haben beide nach gut 2 Jahren das Zeitliche gesegnet und ich habe sehr wenig geschweißt.
Wie das bei konstanter Nutzung aussieht... keine Ahnung.
 
Falls Du mich meinst, ich versteh Deine Frage nicht.
 
Newmen hat anscheinend ein guter tipp von seinem Schweissgerätehändler . Also diesen tipp hätte ich auch gern gewusst.
 
Auch wenn der Tip was spät kommt schau mal bei GYS rein. Mein Händler hatte mir damals das Tig 200 AC/DC empfohlen.
An EWM kommt es nicht ran, durfte mal auf der Arbeit mit EWM Schweißen. Aber für den Preis bekommt man zumindest was recht gutes.

Ein Mahe Gerät hatte ich auch mal als TIG DC mit ca. 200A. Es war Grund solide mit wenig Schnickschnack. Habe es nur verkauft um mir einen AC/DC Inverter zu zu legen.

Link zum GYS
https://www.ach-shop.com/gys-wig-sc...MIlMu9uqKo2gIV6rXtCh3vtgr3EAQYAiABEgI5nvD_BwE
 
Thema: Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.084
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.062
malocher
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.855
powersupply
powersupply
Zurück
Oben