Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung

Diskutiere Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten abend, Nach dem es vor nicht allzulanger zeit ja prima geklappt hat mit der Kompressor Kaufentscheidungshilfe (hier zu danke nochmal) Suche...
Wahrscheinlich bin ich mittlerweile etwas spät, aber ich kann nur gutes von Stahlwerk berichten.
Habe seit zwei Jahren ein Stahlwerk WIG-Schweißgerät mit DC und Puls und bin 100% zufrieden.

Auf der Arbeit habe ich mit Fronius, Rehm und EWM geschweißt und war wirklich überrascht, wie gut das Stahlwerk-Schweißgerät im direkten Vergleich schweißt. Bisher keinerlei Defekte und ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Abend,
Es hat leider doch etwas gedauert durch verschiedene Komplikationen, aber nun steht ein schönes Wig gerät hier bei mir.

Es ist das NTF Ac/Dc Super tig 200di geworden.

Hab mir dazu noch ne 20l Argon 5.0 Flasche gekauft von unserem Gashändler in der Nähe.

Grob gestestet hab ich es auch schon aber noch keine richtige zeit dafür gehabt.
Bin soweit zufrieden nur der Brenner gefällt mir nicht so. Ist mir bissen zu klobig und zu steif.
Wird bei gelegenheit ersetzt wenn ich was passendes finde.

Erste richtige aufgabe wird demächst sein beim bekannten aus Alu-Profilen einen Dachgepäckträger zu schweißen ich hoffe ich find dann ne brauchbare einstellung.

Danke nochmal auch für die ganzen anderen tipps.
Ich kann mich ja gerne mal zwischendurch wenn ich dran denke mit Bildern von Schweißaufgaben mit diesem Gerät melden
MFG
 
Kannst du über das Gerät schon etwas berichten?
Ich habe mir das NTF Super Tig auch bestellt. Das Gerät musste ich aber zurück schicken, weil es deutlich zu wenig Leistung gebracht hat. Ich warte jetzt auf Rückmeldung von Händler. Er will es in seine Werkstatt geben zur Reparatur.
Mich würde interessieren, ob andere Geräte auch zu wenig Leistung bringen, oder ob ich nur ein Montagsgerät bekommen habe.

Gruß Jürgen
 
Guten abend,

allerdings.
Hab schon eine 20l argon 5.0 flasche komplett leergeschweißt eingestellt auf mindest gasmenge die benötigt wurde immer.
Ich bin vollkommen zufrieden aktuell bin ich ein Karosserie drehgestell am bauen mit dicken Profilen da schweiß ich alle wurzeln bzw ersten lagen mit dem Wig gerät mit 150a klappt wunderbar und dann decklage mit mag drüber.
Edelstahl schweißt es auch traumhaft ohne jegliche probleme macht tierrisch spaß mit dem Gerät.

Aluminium hab ich auch schon bissen geschweißt da komm ich aber mit den einstellungen nicht ganz klar weil wir auf der arbeit nie aluschweißen hab ich auch keinerlei erfahrung mit den einstellungen.
Aber ein Alu-Wasserkühler von einer Cross hab ich erfolgreich den gerissenen stutzen wieder angeschweißt sowie eine gerissene verbindung von gewinde muffe zum rohr einer Alu domstrebe, ausgeschliefen und dann eine schöne naht reingelegt erst passiert nichts bei 100a und dann gehts richtig los das man auf 40a reduzieren muss da merkt man das ein Pedal sehr nützlich wäre.

Leider hab ich keine fotos gemacht aber vllt denk ich morgen mal dran ein paar fotos zu machen.

Hab das gerät auch schon auf vollgas benutzt um eine geschweißte platte wieder zu richten gegenüber der schweißnaht damit die wieder zurückkommt hat super geklappt.


MFG
 
Ich bin wirklich nicht der Schweißgott... aber WIG Alu ohne Pedal ist eher für Masochisten. Das Alu leitet die Wärme sehr gut. Am Anfang hälst du drauf wie blöd und nichts tut sich.... und wenn es dann losgeht, kommst du mit dem Schweißen nicht mehr hinterher :)
 
Man könnte im Umkehrschluß aber auch behaupten, dass wenn man ohne Pedal Alu schweißen kann, es einigermaßen gut beherrscht! :feuer:

PS
 
Hier mal Bilder vom Innenleben dieses Schweissgeräts.
Die Experten können sicher zur Qualität der Bauteile etwas sagen. :glaskugel:

Hat jemand so einen Chinakracher mit einem Zangenamperemeter gemessen?

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20180803_174243_571.jpg
    IMG_20180803_174243_571.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20180803_174252_550.jpg
    IMG_20180803_174252_550.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180803_174324_814.jpg
    IMG_20180803_174324_814.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20180803_180036_311.jpg
    IMG_20180803_180036_311.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180803_180055_437.jpg
    IMG_20180803_180055_437.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20180803_180149_807.jpg
    IMG_20180803_180149_807.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 219
Ich habe das Gerät und für meine ( keine) Kenntnisse ist ausreichend, ich hab damit Alu geschweisst, Super, Edelstahl ebenfalls. Die Vorbereitung des Schweißguts ( das Wichtigste ) muss allerdings passen.
 
Ich habe ja in diesem Thread erwähnt, dass mein NTF Gerät nicht die 200A brachte. Daraufhin habe ich es zurückgeschickt. Der Händler hat es repariert, eine Platine ausgetauscht und wieder zugeschickt. Seither funktioniert das Gerät perfekt. Laut Zangenamperemeter drückt es jetzt tatsächlich die 200A. Auf kleinster Stufe sind es 8A.
Einzig der laute Lüfter nervt etwas. Da lasse ich mir vielleicht noch etwas einfallen mit anderem Lüfter oder Temperaturregelung oder so.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Hat jemand so einen Chinakracher mit einem Zangenamperemeter gemessen?

Gruß Jürgen


Ja, ich.
Hatte nur 180A bei "Vollgas" gemacht, habe ich aber an dem Trimmer des Stromsensors auf 200A abgeglichen.
Bin zufrieden mit dem Gerät, den dauernd laufenden Lüfter habe ich über 40Grad einschaltende Thermoschalter geführt, so läuft er deutlich seltener
Gruß, Bastelkönig
 
Hallo Bastelkönig,
hast du den Thermoschalter einfach zwischen den Lüfter geklemmt?
Ab 40 grad läuft der Lüfter an, denke ich mal... und wie weit kühlt der Lüfter dann runter, das er wieder stillsteht?
Danke dir
Micha
 
Hallo Stamos ist Italia Marke !
Ist von der Garantie und Ersatzteilversorgung eigentlich nicht schlecht !
Es ist halt die Frage wie lange es Teile dafür gibt . Es gab früher die Marke Esseti , auch nicht schlecht , nur nach zwei Jahren sind die Geräte aus dem Markt verschwunden und keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
Das zweite ist die Leistung Ampere , zweitstrom
Und die Frequenz Ac Puls !
Für Alu werden Leistung Ampere gebraucht , da sind die Geräte schnell an der Grenze .
Der Zweitstrom ist oft nicht einstellbar und die Puls Frequenz Ac meist nur bis 5 oder 15 Hz einstellbar ist . Das ist zu wenig , ein Wig Gerät für Alu sollte 200Hz oder mehr haben .

Das gibt es auch bei China 🇨🇳 Geräten !

Ich Schweiße Alu mit 160-300 Hz !
Das Problem die Garantie und die Ersatzteile, ich habe auch Verschiedene Marken wie Stahlwerk, Lc Division und China 🇨🇳 Geräte Probegeschweißt!
Ich Persönlich kaufe die Geräte nicht , wenn nich nicht mal beim Händler Probeschweißen kann .
Auch Geräte aus den USA wie Primworld 225 oder Everlast 210- 250Ex oder Ck Lm 200 , Alpa 200!

Die Geräte sind auf den Viedeos ja sehr gut , aber wenn ich nach den Herstellern suche finde ich nicht viel , da ist die Ersatzteilversorgung nicht gut .

Ich kaufe lieber in Deutschland mit Ansprechpartner, Schweißschop mit Werkstatt und der Möglichkeit zum Probeschweißen beim Händler .
Ich gebe kein Geld aus und Packe alles aus und zusammen, damit ich es wieder einpacke und zurück schicke oder wie es viele machen bei Ebay kleinanzeigen wieder verkaufen , da sie nicht zurecht kommen mit den Geräten!
Ich Schweiße Probe beim Händler und Kaufe dan auch bei dem, da hat jeder was davon .
Und allem bin ich billiger , auch wenn ich ein Profi Gerät kaufe .
Denn ich muß keine Arbeiten liegen lassen und Teile für ein Gerät suchen , das nicht geht oder mich mit Problemen Ärgern .

Ich habe früher auch Sachen billig gekauft , aber oft müßte ich wieder neu kaufen um meine Arbeiten fertig zu machen .
Ein Everlast 250 Ex Wig Ac, Dc kostet 2200Euro
Wenn ich das Gerät noch mal Kaufen muß. 4400 Euro ! Eine Tedrix 230 ist da billiger und besser , Teamwelder kostet 1800 Euro ! Auch gut !
 
Thema: Wig Ac/Dc Gerät Empfehlung/Erfahrung

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.083
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.062
malocher
M
M
Antworten
21
Aufrufe
8.855
powersupply
powersupply
Zurück
Oben