Frage zu Impulsstrom, Impulsweite und Balance

Diskutiere Frage zu Impulsstrom, Impulsweite und Balance im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich besitze das Schweißgerät von Stahlwerk AC/DC 200. Eigentlich komme ich mittlerweile ziemlich gut zurecht damit, jedoch verwirren mich die...
H

henrik22

Registriert
04.03.2018
Beiträge
19
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hi,

ich besitze das Schweißgerät von Stahlwerk AC/DC 200. Eigentlich komme ich mittlerweile ziemlich gut zurecht damit, jedoch verwirren mich die ganzen Knöpfe. Die Anleitung lässt auch zum wünschen übrig, ein paar Bilder wären nicht schlecht gewesen wie sich die Sinuswelle ändert bei der und der Einstellung.

Folgende Fragen:

1. Der Impulsstrom ist doch eigentlich höher als der Schweißstrom oder? Mein Schweißstrom ist sozusagen der Grundstrom und beim Impulsstrom wird der Lichtbogen kurz heller? Ich kann nämlich den Impulsstrom auch niedriger Stellen als den Grundstrom. Was ist nun richtig? Eigentlich wurscht wenn man umgekehrt denken kann oder? :crazy:


2. Dann habe ich eine Einstellung welche sich AC Verlagerung (20%-80%) nennt. Wenn der Regler jetzt auf 20% steht, sind dann 20% im Plusbereich und 80% im Minusbereich? Sprich die Nulllinie wandert nach oben in Richtung plus? Der Brenner bleibt am kältesten und ich habe mehr Einbrand?

3. Dann gibt es einen Drehknopf mit der Impulsweite von 10% bis 90%. 10% bedeuten, dass der Pluspuls 10% von der gesamten Periode einnimmt?

4. Die Wellenlinie sieht im DC-Bereich genauso aus wie im AC-Bereich, nur das eben der negative Teil wegfällt richtig?

Habe im Anhang mal ein Bild eingefügt. Ist das richtig? Stromverlagerung und Pulsweite sind bei 50%.

bild.png
 
Moin.
1. Ja, der Impulsstrom ist EIGENTLICH der höhere, aber es geht natürlich auch anders herum.

2. AC-Verlagerung wird wohl das sein, was üblicherweise als "Balance" bezeichnet wird.
Die negative Halbwelle (am Brenner) sorgt für Einbrand, die Positive bricht die Oxidschicht auf dem Werkstück auf, und erhitzt als unerwünschte Nebenwirkung die Nadel. Deshalb den positiven Anteil so gering wie möglich halten. Welche Drehrichtung bei deinem Gerät für mehr Nadelerwärmung sorgt, kannst du leicht ausprobieren.

Es wird dabei i.d.R. NICHT die Nulllinie verschoben (Vertikale Balance), sondern das zeitliche Verhältnis zwischen negativer und positiver Welle wird verändert (Horizontale Balance).

3. Ich glaube eher nicht, dass bei deinem Gerät die Balance sowohl horizontal als auch vertikal einstellbar ist.
Der Regler "Impulsweite" dürfte für das Tastverhältnis zwischen dem hohen "Impulsstrom" und dem niedrigeren "Pausenstrom" zuständig sein. (Siehe Punkt 1)

Deine Zeichnung Nr. 1 zeigt den typischen Stromverlauf beim DC-pulsen, Nr 2 zeigt LANGSAMES AC-pulsen. (Pulsfrequenz geringer als die AC-Frequenz)
Langsames Pulsen ist hilfreich beim Verschweißen von Dick mit Dünn, und erzeugt ein optisch ansprechendes Nahtaussehen wenn man es kann. Hierbei kommt es auch auf das Puls/Pausenverhältnis an

SCHNELLES Pulsen (10 Hz....mehrere Kilohertz) dient dazu, den Lichtbogen zu bündeln. Das ist sowohl bei DC und auch bei AC möglich. Bei AC ist dann u.U. die Pulsfrequenz HÖHER als die AC-Frequenz. Dieser Fall kommt in deinen Zeichnungen nicht vor, und das kann auch nicht jede Maschine. Das Puls/Pausenverhältnis ist dabei weniger von Bedeutung.

4. DC hat keine Wellenlinie.


DoMi
 
Danke für den Beitrag.

DomiAleman schrieb:
4. DC hat keine Wellenlinie.


DoMi

Ja schon klar, ich meine dabei DC-Pulsen im Vergleich zu AC-Pulsen :lol:

Also ich kann die Impuls- als auch die AC-Frequenz unabhängig voneinander bis jeweils 200 Hz einstellen.

Ich weiß nicht wie bei diesem Gerät die Stromverlagerung bei AC umgesetzt wird. Es gibt einen Regler von 20%-80% und dahinter ist ein Pluszeichen in der Klammer. Vermutzlich bezieht sich das auf die positive Halbwelle. Wenn ich es auf 80% drehe dürfte der Brenner sehr warm werden.
 
Thema: Frage zu Impulsstrom, Impulsweite und Balance

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben