Grüner klebriger Schmodder im Lötbrenner (?)

Diskutiere Grüner klebriger Schmodder im Lötbrenner (?) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin wahrscheinlich im "Schweißen" falsch, aber ich habe kein passendes Forum gefunden. Mein (Propan/Butan-) Lötbrenner, Druckminderer und die...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Ich bin wahrscheinlich im "Schweißen" falsch, aber ich habe kein passendes Forum gefunden. Mein (Propan/Butan-) Lötbrenner, Druckminderer und die Schlauchverbinder sind mit einer grünen klebrigen Masse total verpappt. Ich will da auch gar nicht putzen oder mäkeln, aber: wie kommt es dazu und was ist das für ein Zeug? Ich nutze die Gasbuddel gelegentlich zum löten, zum (Outdoor-) kochen oder einfach nur um den Räucherofen anzufeuern. Ist das Dreck aus der Buddel?

LG Joachim
 
Hallo

Meine Idee wäre, dass es sich um Grünspan handelt. Bin kein Chemiker, aber da viele Teile aus Messing sind (Kupferlegierung) könnten sie in saurer Umgebung schon reagieren und Grünspan bilden.

Martin
 
Thema: Grüner klebriger Schmodder im Lötbrenner (?)
Zurück
Oben