Reparatur Platine Merkle Schweißgerät

Diskutiere Reparatur Platine Merkle Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Bei meinem Merkle ME 202 LK geht der Drahtvorschub nicht. Der Hilfstrafo scheint okay und bringt 27V AC auf die Platine. Auf der...
Jetzt scheint es zu funktionieren. Mit meinem selbst gebastelten 30k Widerstand rattert das Relais nicht mehr und zieht zuverlässig an. An der Spule der beiden Relais kommen jetzt gute 20 Volt an.

Also der Motor vom Drahtvorschub zieht 0,6 bis 1,6 A je nach Einstellung. Ich denke das passt.

Die Punktschweißfunktionen funktionieren nicht. Sobald man hier etwa einstellt spinnen die Relais.
Da werde ich mich noch an den NE555 versuchen. Andernfalls werden die Potis ausgebaut und stillgelegt. Die Punktschweißfunktionen braucht doch eh niemand, oder?
 
R13 sorgt zusammen mit C8 dafür, dass K1 verzögert abfällt, damit das beim Schweißende durch die Massenträgheit des Motors nachlaufende Drahtende auch noch abbrennen kann.

Wenn das Erhöhen auf 30K eine Verbesserung gebracht hat, dann könnte z.B. der C8 einen Kurzschluss haben.

Ansonsten ist der Widerstandswert nicht in Stein gemeißelt..30K ist aber gefühlt viel zu hoch. Sehr klein darf er aber auch nicht sein, da sonst beim Einschalten der Spulenspannung der Ladestrom des Kondensators den ansteuernden Transistor überlasten könnte.
(Ich konnte auf die Schnelle nicht sehen wo die Ansteuerung herkommt...)

So ein 24V Scheibenwischermotor zieht bei unbelastetem Lauf unter 1A..nur während des Beschleunigens und unter Last kann er bis 2...3 Ampere hoch gehen.

DoMi
 
Hallo DoMi,

C8 ist neu
K1 ist für das Gas und nicht für den Motor dachte ich.

Die Zahl 30K steht auf der Platine unter dem alten, verbrannten Widerstand und wurde erst nach dem auslöten sichtbar.
Dann gehe ich davon aus, dass da ein 30 Kilo Ohm Widerstand hin gehört, oder liege ich da falsch?
Der verbrannte Widerstand hat jetzt nur ca 20 Ohm.

Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Hallo DoMi,

C8 ist neu
K1 ist für das Gas und nicht für den Motor dachte ich.
Hi

Für Gas und Trafo. Das ist richtig.
Dr Schweißstrom und das Gas sollen, nachdem der Vorschub stoppt, noch kurz weiterfließen. Hat Domi auch so gemeint.
Ich hätte jetzt aber niemals erwartet, dass die Spannung des Trafos so dermaßen einbricht. :? Ist der denn noch original?
Wobei, 27 zu 29V ist eigentlich völlig in Ordnung. Aber die Gleichspannung am Elko die ist nicht normal. Hast Du einen größeren Elko den Du testweise parallelschalten könntest? Nur die Spannungsfestigkeit(mindestens die maximale Leerlaufspannung) ist wichtig.

PS
 
Die Spannung bricht ja jetzt nicht mehr ein.
Ich denke, der defekte 30k Widerstand ist durchlegiert und hat einen "fast Kurzschluss" verursacht. Dadurch ist die DC Spannung auf der Platine so stark eingebrochen.
Die Werte kann ich nochmal messen und hier posten.

Dafür möchte ich mir aber erst einmal ein neues Multimeter bestellen. Mein altes habe ich gestern gegrillt. :crazy: :crazy: :crazy:

Ich muss ja eh noch den 30k Widerstand und die NE555 bestellen.

Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Dafür möchte ich mir aber erst einmal ein neues Multimeter bestellen. Mein altes habe ich gestern gegrillt. :crazy: :crazy: :crazy:
Hast Du Strom gemessen wo das Multimeter auf Einstellung Spannungsmessung hätte stehen sollen? :wink:
Wenn Du Glück hast ist in dem Multimeter eine Feinsicherung eingebaut die schlimmeres verhindert hat und deren "fehlen" nun eine weitere Nutzung unterbindet. :glaskugel:

PS
 
Wird wohl ausreichend sein.
Allerdings steht CATIII 600V nicht dafür, dass dieses Messgerät den selben Test über lebt sondern dafür, dass es dir bei Anlegen bis 600V an normalen Hausinstallationen auch nicht um die Ohren fliegt.

PS
 
So, nachdem mein Elektronikversand des geringsten Misstrauens sich fast 2 Wochen für die Lieferung genehmigt hatte, bin ich erst heute wieder dazu gekommen.

Ich habe den mittleren NE555 noch gesockelt und getauscht, jetzt geht auch die Einstellung der Punktzeit wieder.

Zusammengefasst waren folgende Bauteile defekt:
Der große Elko nach dem Gleichrichter.
Der 30K-Ohm Widerstand an dem Relais hatte fast Durchgang, deshalb ist die Spannung an der Spule eingebrochen.
Das Relais hat sich durch ständiges flattern die Kontakte verbrannt. Ausgetauscht.
Ein NE555 für die Punktzeit war defekt
Das 10K Poti für den Drahtvorschub hatte einen Lötanschluss abgeworfen.

Der Gleichrichter, die Zenerdiode, die Transistoren und die anderen Elkos wären in Ordnung gewesen. Danach ist man immer schlauer. Die Reparatur hat mir viel Spaß gemacht und ich habe wieder einmal viel dazugelernt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung. :thx:

Jetzt habe ich wieder ein Schweißgerät zu viel. :crazy:
 
:top: Tipptopp Jürgi!

Gruß!

Andre
 
Hallo Zusammen bin ganz neu hier
Hab das gleiche Problem mit meiner merkle me 202 lk
Es schießt immer die Sicherung, 3,15
Wenn ich eine neue Sicherung rein drehen geht sofort der Draht Vorschub los und es verbrennt gleich die Sicherung. 3,15
Was muss ich zuerst prüfen ...?

Dankbar für jede Hilfe
 
Möglicherweise klebt das Relais für den Vorschub und es wird Gleichzeitig der Vorschub und ein möglicherweise vorhandener Bremswiderstand mit Strom versorgt was für die Sicherung zu viel ist. :glaskugel:

PS
 
Oder Kurzschluss irgendwo auf der Platine.
Mach doch Bilder von der Platine. Vorder- und Rückseite.
 
Jürgi schrieb:
Oder Kurzschluss irgendwo auf der Platine.

Dann würde der Vorschub eher gar nicht anlaufen. :glaskugel:

Mach doch Bilder von der Platine. Vorder- und Rückseite.

Bilder sind immer gut! Vorder und Rückseite der Platine bitte.
HIER hochladen und bitte nur umklappen, nicht auch noch dabei verdrehen.

PS
 
Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • 770E9DDE-4F4C-4714-82D8-4F0665ABA4B6.jpeg
    770E9DDE-4F4C-4714-82D8-4F0665ABA4B6.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • 77C7C081-3D12-4EA8-9639-4A6573F7C673.jpeg
    77C7C081-3D12-4EA8-9639-4A6573F7C673.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
Die Platine ist jedenfalls anders als die von meinem Gerät. Das ist schon die 3. Variante, die ich bei den Gerät sehe.
Das Relais für den Bremswiderstand, das PS vermutet hat, scheint es gar nicht zu geben. Die Funktion übernimmt das 3-beinige Bauteil neben dem Keramikwiderstand. Da wo bei meinem Gerät das Relais sitzt.
Kannst du den BDV64B prüfen? Eventuell auch die Dioden im Umfeld?
PS, was meinst du dazu?
 
Sorry bin jetzt wieder dazu gekommen
Hab leider viel zu tun gehabt
BDV65B Durchgangsprüfung
013
710
854
 
Bilder dazu
 

Anhänge

  • D12F9239-0FF6-417F-9B21-11B1275A1DF0.jpeg
    D12F9239-0FF6-417F-9B21-11B1275A1DF0.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 56
  • 317BCAE1-5F8E-47F3-BA3C-1EE2C5A263D1.jpeg
    317BCAE1-5F8E-47F3-BA3C-1EE2C5A263D1.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 56
  • 39C07F03-CEEF-4BD1-9C54-116CBE560AB3.jpeg
    39C07F03-CEEF-4BD1-9C54-116CBE560AB3.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 58
  • C3D7B6EF-A48B-4070-81A0-A2624DA654AA.jpeg
    C3D7B6EF-A48B-4070-81A0-A2624DA654AA.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
Du hast einen defekten(durchlegierten) Darlingtontransistor korrekt ausgemessen. :top:
Zwischen Pin2 und Pin 3 darf momentan kein niederohmiger Durchgang sein.

PS
 
Muss ich noch was anderes schauen
Oder kontrollieren
Oder ist das schon das Problem
Danke für die schnelle Antwort
 
Thema: Reparatur Platine Merkle Schweißgerät

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.620
Jürgi
J
D
Antworten
2
Aufrufe
923
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.318
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
Zurück
Oben