Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC

Diskutiere Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schweissgerät habe. Kurz zu mir: Ich komme aus Nürnberg, bin...
T

thiloruppert

Guest
Hallo Gemeinde,
habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schweissgerät habe.
Kurz zu mir:
Ich komme aus Nürnberg, bin Energie- und Gebäudetechnik Ingenieur und Hobbyschrauber.
Nun zu meiner Frage:
Vor einigen Tagen habe ich ein Regal zusammen schweißen wollen. Plötzlich ging der Drahtvorschub nicht mehr. Das Relais klackerte allerdings noch. Das Gerät zerlegt, alles durchgemessen. Passte soweit alles. Nur an den beiden +/- Pins für den Vorschubmotor lag keine Spannung bei Betätigung des Schweißschalters an.
OK Gerät weiter zerlegt und Platine hinter den Potis und Wahlschaltern ausgebaut. Und siehe da: ein schwarzes verkokeltes Teil.
Leider kann man keine Bezeichnung mehr darauf erkennen. Ich denke das ist ein Halbleiterrelais, welches ein paar Cent kostet. Eine komplett neue Platine kommt da schon mit 170€ daher.
Weiß jemand, was die Bezeichnung dieses Bauteils ist?
Im Anhang findet Ihr noch einige Fotos zum Orientieren.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für Euer Engagement.
 

Anhänge

  • IMG_2450.JPG
    IMG_2450.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_2451.JPG
    IMG_2451.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    1.023,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2453.JPG
    IMG_2453.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Hi

Das könnte ein Treiber (Vielleicht HIP4XXX) sein der die vom Professor kommende PWM für den neben dem Relais sitzenden Schalttransistor(Mosfet) verstärkt. Die dünne Leiterbahn führt jedenfalls zum Gate des Transistors. :glaskugel:
Welches Bauteil sich in den verbrannten Resten verbirgt kann ich dir leider auch nicht sagen.

PS
 
Servus,

na dass nen ich mal Zufall :D
Hab am Wochenende die Platine von nem 150/20 XT für ein anderes Schweißgerät umgemodelt, wenn ich mir das so angugg schaut das doch ziemlich ähnlich aus, steht bei dir ne Artikelnummer drauf?
Die ich hier hab wär die 88106708771.

Anbei noch ne Nahaufnahme von dem eingekreisten Bauteil, mit ner Lupe lässt sich auch nicht viel mehr erkennen
 

Anhänge

  • IMG_1392 (Large).JPG
    IMG_1392 (Large).JPG
    344 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1395 (Large).JPG
    IMG_1395 (Large).JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 184
TC442X sind, wie der genannte HIP Mosfettreiber. Das passt also.
Wenn der allerdings so hochgeht prüfe in jedem Fall auch den Mosfet neben dem Relais. Der hat mit Sicherheit auch komplett durchlegiert.

PS
 
Moin liebe Gemeinde,
Erstmal herzlichen Dank für die Infos.
Den durchgebrannten Mosfet hab ich nun bestellt.
Neben dem Relais hab ich einen FR1205. Habe ihn gerade mal durchgemessen. Da hab ich vom linken Bein auf Masse immer Durchgang. Vom rechten auf den linken Pin hab ich kurz Durchgang, und dann sperrt er. Ein weiterer auf der Platine verhält sich genauso. Ist er dann defekt? Wie muss er sich verhalten, wenn er defekt ist, bzw. Wie kann ich ihn richtig messen? Der FR1025 507P: wenn ich nach dem google, dann kommt kein eindeutiges Ergebnis. Welcher ist dann ein Ausweicher?
Danke euch allen.
 
Hi

Mach mal ein Detailfoto von dem Bauteil. Manchmal sind auch nur Teile der Bezeichnung aufgedruckt so dass man den fehlenden Rest wissen muss.
Ansonsten nimm einen Mosfet mit etwa 80-100V Spannungsfestigkeit und 15 - 40A

PS
 
Hallo
Habe das Problem das meine Metabo 170/30 nicht mehr zündet. Drahtvorschub läuft. Softstart wurde mal vor einem Jahr gewechselt. Jemand das Problem mal gehabt oder eine Idee was das sein könnte?
Grüßle
 
Softstart und Schweißstrom ein hängen zusammen.
Zieht der Schütz an?

PS
 
Ob das Schütz anzieht kann ich nicht sagen. Müsste mal alles zerlegen. Will die Maschine nicht schon wieder in Reperatur geben. Letztes mal erst 200€ bezahlt. Wenn ich das selbst lösen könnte wäre das gut sonst lohnt sich das nicht mehr.
 
Servus,

edit: etwas eingedampft, PS war schneller :D

Hier gibts Ersatzteillisten inkl. Stromlaufplan, nach Gerätebezeichnung und Seriennummer. Auf den ersten Blick sehen sich die Stromlaufpläne von den verschiedenen Versionen ähnlich.
Auf der Platine ist ein Relais das das Hauptschütz ansteuert, welches wiederum den Schweißtrafo und Magnetventil schaltet. Relais und Schütz kommen beide als Fehlerquelle in Frage. Kommt Gas?
Wenn du es dir zutraust (Vorsicht Netzspannung) kannst du z.B. ausprobieren/messen: Funktioniert das Schweißen wenn das Hauptschütz manuell gedrückt wird? Liegen an A1 und A2 vom Hauptschütz 230 V an wenn der Brennertaster gedrückt wird? Schaltet das Relais auf der Platine?
 
Mir dünkt da noch, dass wir die Einschaltstrombegrenzung schon mal auseinander klamüsert haben.
Ist ein wenig Tricky gemacht und nicht gleich offensichtlich als Platinchen an den Schütz angebaut.
Bemüht mal die Suche danach. Das war aber evtl ein anderes, aber ähnlich gebautes Gerät.

PS
 
Moin..
Hier der Plan:
http://domi.sytes.net/xtc.jpg

Das Relais steuert NICHT das Hauptschütz, sondern überbrückt kurz nach dem Einschalten des Hauptschützes die Begrenzungswiderstände.

Kläre erstmal Folgendes:

1. zieht das Hauptschütz an?

2. zieht das Relais auf der Platine an?

3. sieht die Platine noch gut aus? (verbrannte Widerstände)

DoMi
 
So Lastwiderstand hinterm Schütz ist durchgeballert und Kondensator war raus sprich hat sich ausgelötet. Muss recht warm geworden sein
 
Hallo

Mit Lastwiderstand meinst Du wohl die Strombegrenzungswiderstände. Davon sind, laut Domis Schaltplan, zwei Stück verbaut.
Welchen der Kondensatoren meinst Du mit "ausgelötet"? den Elko oder den Folienkondensator?
Mach mal bitte ein zwei Bilder und lade sie hier hoch. 2Mpix reichen für Bildschirmansicht.

PS
 
Danke

So wie es aussieht ist in der Tat der Strombegrenzungswiderstand zerstört worden.
Die Ursache könnte in dem ausgelöteten Kondensator zu suchen sein.
Allerdings lötet sich so ein Kondensator normalerweise nicht einfach aus. :kp:
Aber wenn der nichtmehr da ist zieht das Relais zum Überbrücken des Widerstandes nicht mehr an und beim Zünden des Lichtbogens wird der Widerstand überlastet und brennt ab..
Ich würde beides mal tauschen und weitersehen was passiert.

PS
 
Ja einen Versuch ist es wert. Muss nur schauen wo ich die passenden bekomm. Mit Glück läuft die Kiste dann wieder ne Zeit.
 
Da war schon gut Hitze dran. Hat jemand den Wert von dem Widerstand? Kann da nichts mehr drauf erkennen
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 104
Moin

Der schwarzen Stelle zufolge ist hier eher das Problem, dass das Lötauge des Widerstandes gebrochen ist. Möglicherweise weil die Erschütterungen des schaltenden Schützes zu groß waren. Ebenso dürfte die Lötstelle des Kondensators gebrochen sein. Aufgrund des dort geringen Stromes gibt es da keinen Abbrand, dafür brennt dann der Widerstand ab wenn er wieder mal Kontakt hat und lässt nebenher noch die Lötstelle des Kondensators mit aufschmelzen.
Es kann aber auch sein, dass der Kondensator leise gestorben ist wodurch das Relais nicht mehr anzog.

PS
 
Hallo liebe Forengemeinde !
Ich hab dasselbe Gerät aber der Motor für den Drahtvorschub will sich ned bewegen !
Gibt es zufälligerweise einen Schaltplan von der Steuerplatine ?

Herzlichen Dank im Voraus !
Harry
 
Thema: Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben