Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC

Diskutiere Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schweissgerät habe. Kurz zu mir: Ich komme aus Nürnberg, bin...
T

thiloruppert

Guest
Hallo Gemeinde,
habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schweissgerät habe.
Kurz zu mir:
Ich komme aus Nürnberg, bin Energie- und Gebäudetechnik Ingenieur und Hobbyschrauber.
Nun zu meiner Frage:
Vor einigen Tagen habe ich ein Regal zusammen schweißen wollen. Plötzlich ging der Drahtvorschub nicht mehr. Das Relais klackerte allerdings noch. Das Gerät zerlegt, alles durchgemessen. Passte soweit alles. Nur an den beiden +/- Pins für den Vorschubmotor lag keine Spannung bei Betätigung des Schweißschalters an.
OK Gerät weiter zerlegt und Platine hinter den Potis und Wahlschaltern ausgebaut. Und siehe da: ein schwarzes verkokeltes Teil.
Leider kann man keine Bezeichnung mehr darauf erkennen. Ich denke das ist ein Halbleiterrelais, welches ein paar Cent kostet. Eine komplett neue Platine kommt da schon mit 170€ daher.
Weiß jemand, was die Bezeichnung dieses Bauteils ist?
Im Anhang findet Ihr noch einige Fotos zum Orientieren.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für Euer Engagement.
 

Anhänge

  • IMG_2450.JPG
    IMG_2450.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_2451.JPG
    IMG_2451.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    1.023,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2453.JPG
    IMG_2453.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Hi

Das könnte ein Treiber (Vielleicht HIP4XXX) sein der die vom Professor kommende PWM für den neben dem Relais sitzenden Schalttransistor(Mosfet) verstärkt. Die dünne Leiterbahn führt jedenfalls zum Gate des Transistors. :glaskugel:
Welches Bauteil sich in den verbrannten Resten verbirgt kann ich dir leider auch nicht sagen.

PS
 
Servus,

na dass nen ich mal Zufall :D