Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC

Diskutiere Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Schweissgerät habe. Kurz zu mir: Ich komme aus Nürnberg, bin...
Der Motorvorschub hat mit der hier gezeigten Platine nichts am Hut. Die dient ausschließlich dem Sanftstart des Schweißtrafos.

Mach mal Bilder von der großen Platine im Gerät und lade sie hier hoch.
Die Platine zum Umdrehen nur umklappen. Nicht auch noch verdrehen.

PS
 
Stromlaufplan

Die Platine für den Sanftstart ist die, die ziemlich mittig auf dem Plan ist, der Anfang von diesem Faden bezieht sich auf die Steuerungsplatine rechts auf dem Plan.

Mit einen detaillierten Plan von der Platine selber kann ich leider nicht dienen. Erste Ansätze wären mMn: Ist die Sicherung 10 A bei Pin 9 durchgebrannt? Kommen die 28 V vom Hilfstrafo bei Pin 9/10 an? Läuft der Motor wenn er testweise fremdbestromt wird? Kommen die 9 V bei Pin 7/8 an?
Zieht das Hauptschütz an bzw. liegt Schweißspannung am Brenner an? Wenn nicht, hat der Thermoschalter bei Pin 6/7 Durchgang?
 
Herzlichen Dank für die raschen Antworten !
Mir ist klar dass die kleine Platine nix mit dem Vorschub zutun hat.
Mir gings lediglich um den Schaltplan der Steuerung (Platine mit dem PIC drauf)
Spannungen sind alle da !Schütz zieht an. Sicherungen alle ok !
Ich vermute dass evtl. der PIC kein Signal gibt oder der Mosfet hinüber ist.
Muss ich heute noch messen.
Aber nachdem das Gerät an sich ca. 20km entfernt ist dauert mein Bericht noch etwas.
L.G. Harry
 
20200622_120726.jpg
 
Also der FET war hinüber !
Den hab ich gewechselt.... und siehe da.... Das Gerät tut jetzt absolut gar nix mehr ! :lol: :kp:
Jetzt funktioniert nichtmal mehr der Brennerschalterund der Schütz zieht auch nicht mehr an .
Der 5V Spannungsregler (78M05 ) wird heiss und der Grund dafür ist der PIC16f der lt. Messung jetzt nen Schluss auf Pin 19 und 20 hat (VDD und VSS)
Keine Ahnung wie das passiert ist oder passiert sein soll ???????

So und nun bin ich auf der Suche nach einem Dump File des PIC Microcontrollers.
Hatt evtl. jemand soetwas zufälligerweise?
 
Hallo Forum,
Ich bin neu hier. Ich heisse Rudy, und habe ein Metabo 170/30 XTC zum hobbymässigem Zusammenschweissen von Dinge im Keller stehen :)
Am Wochenebde habe ich am Terassengeländer rumgeschweisst und ich bin auch damit fertig geworden. Als ich alles wieder wegräumen wollte habe ich gesehen dass die grüne LED nicht mehr an war. Der Lüfter läuft aber ansonsten passiert nichts. Die Platine sieht soweit auch in Ordnung aus; die zwei Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein (der Draht ist gut zu sehen; ich werde sie zur Sicherheit aber nochmal prüfen). Habt ihr einen Tipp für mich wo ich anfangen könnte?

MfG
rudy
 
So, ich nochmal.

Die Sicherungen sind okay; habe mir dann den Schaltplan angeschaut. Dort sind die Anschlüsse am Hilfstrafo angegeben (Nummern 10, 9, 8, 7, 1) angegeben; wenn ich den Plan richtig verstehe sollten ja bei 10 und 9 28V anliegen und bei 8 und 7 9V anliegen. Wenn ich die Maschine anschliesse und einschalte habe ich an diesen Klemmen ganz andere Werte anliegen (9V, 15V, 35V...); liegt vielleicht hier der Hund begraben?

Die große Platine sieht intakt aus.

MfG
rudy
 
Thema: Frage zu Steuerplatine Metabo mig/mag 170/30 XTC

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben