Kaufberatung Inverter 230V

Diskutiere Kaufberatung Inverter 230V im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, zukünftig muss ich notgedrungen selbst die Elektrode schwingen und bin auf der Suche nach einem mobilen 230V-Gerät für Elektroden...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

zukünftig muss ich notgedrungen selbst die Elektrode schwingen und bin auf der Suche nach einem mobilen 230V-Gerät für Elektroden bis 3,2mm. Bin Anfänger, ist für gelegentliche Reparaturarbeiten an landwirtschaftlichem Gerät. Preisklasse 200 +-. Folgendes hab ich bis jetzt im Auge:
https://www.voelkner.de/products/38...MIieOi5dSa1QIVwgrTCh3jRwT1EAQYASABEgIy9fD_BwE

Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen? Der alte Schweißtrafo meines alten Herren ist zwar unverwüstlich, wiegt aber sehr viel und lässt sich nur sehr grob einstellen. Da bruzzeln mir die Elektroden teilweise zu schnell weg, bzw man braucht viel Erfahrung.

Gruß
 
Von Innen sieht der vermutlich so aus:

http://domi.sytes.net/gce.jpg

Die schweißen gut, Preis ist OK..aber ich würde den mit Garantieverlängerung kaufen.

DoMi
 
Hallo!


Ich stehe gerade vor der ähnlichen Entscheidung und klinke mich hier mal ein...

@13er Schlüssel: Welches Gerät hast Du angeschafft?

Im Moment tendiere ich eher zu einem gebrauchten Markengerät.
Aktuell wurde mir ein gebrauchtes Lorch Hobby 200 (230/380 V) für 150€ angeboten.
Geht der Preis in Ordnung? Oder was wären neue Alternativen bis max. 300€?

Danke für Eure Hilfe!

Jo
 
Das Lorch für 150 klingt vernünftig.
Unter 300 Euro wird es neu immer ein China Kracher sein.
Kürzlich habe ich mir das folgende Gerät angeschafft.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/201733890629
Mit anderer Masseklemme bzw anderen Kabeln schweißt das Ding sehr ordentlich. Die angegebene Leistung ist allerdings ein Witz. Das Gerät schafft vielleicht 160A. Jedenfalls keine 250A, wie angegeben.
Für meine 2,5 und 3,2mm Universal Elektroden ist das jedoch völlig ausreichend.
 
Hallo,

die Anschaffung ist noch nicht getätigt. Ich bin auch etwas unsicher. Es gibt ja noch Scheppach, Stamos, Stahlkraft, etc. zu attraktiven Preisen. Teilweise mit langem Kabelsatz (>3m).

Könnt Ihr zu Stahlkraft was sagen ?

Ich werde nur seltenen Gelegenheitsanwender sein.

Gruß
 
Korrektur; Stahlwerk statt Stahlkraft
 
Das sind alles China Kracher. Stahlwerk hat sich aber einen guten Ruf erarbeitet und gehört wohl zu den besseren China Importen. Die haben das Büro und die Reparaturwerkstatt in Deutschland. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. Ob das für den Kunden viel bringt weiß man nicht. Der Laden erfindet sich gerade wieder neu und nennt sich "Vector Welding".
Stahlwerk Geräte werden abverkauft.
http://www.stahlwerkwelding.com/
 
Da bin ich gespannt auf Deine Rückmeldung.
Fotos vom Innenleben des Geräts wären interessant.
Die Schweißkabel sollten mindestens 25mm² haben, mehr wäre noch besser.
Bei meinem China Kracher waren es nur 12 mm², das war zu wenig.

Das Foto vom Gerät irritiert mich noch ein wenig. Der Pluspol am Gerät ist rot. Der Stecker am Elektrodenhalter ist ebenfalls rot. Alle gebräuchlichen Elektroden werden aber am Minuspol verschweißt.
:schlaubi:

Hast Du einen Zangenamperemeter für DC? Mich würde interessieren, was das Gerät tatsächlich bringt.
 
Bilder kann ich dann mal liefern, Stromzange bis 200 A DC hab ich auch. Nur zum Scheißergebnis werde ich nicht viel sagen können, da ich absoluter Anfänger bin und bis jetzt erst wenige Meter Naht mit dem alten Trafo meines Vaters gezogen habe.
 
13erSchlüssel schrieb:
5m-Kabel ist auch dabei. 120,- ist ja mal ein Versuch wert.
Auf dem Bild sehen das Kabel und vor allem der Stecker aber arg dünn aus.

Jürgi schrieb:
...
Das Foto vom Gerät irritiert mich noch ein wenig. Der Pluspol am Gerät ist rot. Der Stecker am Elektrodenhalter ist ebenfalls rot. Alle gebräuchlichen Elektroden werden aber am Minuspol verschweißt.
:schlaubi:
Das Bild ist ohnehin gefakt. Drehregler ganz unten, aber 200 A in der Anzeige.

Ich persönlich würde vom Kauf eher abraten.
Das könnte ein typischer Fall von "Wer billig kauft, kauft zweimal" sein.
Investier lieber 80 Euro mehr und kauf Dir eines der von Manfred Welding empfohlenen Geräte, mit denen man dann auch WIG schweißen kann, z. B. das TIG 200M.

Gruß
D.Mon
 
Die von Manni Welding empfohlenen Geräte sind qualitativ noch unter dem Stahlwerk angesiedelt. HST, Berlan usw.

Auf das Stahlwerk hat er wenigstens 5 Jahre Garantie.

Klar, mit einem WIG Gerät kann er auch Elektrode schweißen, wenn er will. Das kann Vorteile haben, kostet aber locker das doppelte, wenn er bei Stahlwerk bleiben will.
 
@D_Mon: Die Empfehlungen von "Mannis Wäälding Tschännel" würde ich durch die Bank sowieseo nur mit Vorsicht genießen... nicht umsonst werden bei den ganzen vorgestellten, hochgelobten Chinakrachen "Enthält bezahlte Promotion" Schriftzug eingeblendet...

Ich würde nach dem ursprünglich angefragten Gerät von GYS auch zum Stahlwerk tendieren...

Btw: Ich habe auch ein Stahlwerk DC WIG Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin, schweiße aber nur WIG damit... Habe aber auch mal das Stahlwerk bei gleichen Einstellungen im E-Hand Betrieb mit meinem EWM Pico verglichen und muss sagen, da liegen da Welten dazwischen... haben schon mehrere Leute gesagt, dass die günstigen Kombigeräte WIG/MMA trotz eigentlich gleicher Schweißstromkennlinie nicht so schön zum E-Hand schweißen gehen wie die reinen Elektroden Inverter.
 
Hallo 13er Schlüssel,

ist das Gerät schon bei Dir angekommen? Kannst Du schon etwas dazu sagen?

Der Preis bei ebay ist ja inzwischen von 120 auf 150,- Euro gestiegen. Du hast also ein Schnäppchen gemacht.
 
Hallo,

ja, ist schon seit über zwei Wochen bei mir. Ich habe bisher 2mal damit unter Anleitung geübt.
Meine beiden "Übungsleiter" (erfahrene Schweißer) finden das Gerät in Ordnung. Das Kabel ist ein 16mm² in 5 Meter. Also in für Elektroden bis 3,2mm in Ordnung. Geschweißt haben wir mit Gys-Elektroden, die ich im Bauhaus bestellt hatte.

Der Dorfschmied meines Vertrauens (Metallbauer) hat zu meiner Verwunderung (hat sonst nur teures Markengerät) auch ein Stahlwerk-WIG-Inverter im Einsatz und ist zufrieden.

Bilder vom Innenleben werde ich erstmal nicht machen. Ist wg. Garantie eventuell irgendwo versiegelt.

Ich denke, dass ich für meine Zwecke im Bezug auf Preis-Leistung nichts verkehrt gemacht habe.

Gruß
 
Thema: Kaufberatung Inverter 230V
Zurück
Oben