Varistor Gleichrichter Schutzgas Schweissgerät

Diskutiere Varistor Gleichrichter Schutzgas Schweissgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe mir ein gebrauchtes Schutzgas Schweissgerät zugelegt. Ein paar Dioden am Gleichrichter waren defekt. Das Gerät schweißt...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.870
Ort
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein gebrauchtes Schutzgas Schweissgerät zugelegt.
Ein paar Dioden am Gleichrichter waren defekt. Das Gerät schweißt jetzt wieder gut.
Mir ist aber aufgefallen, dass am Gleichrichter kein Varistor eingebaut ist.
Soll ich den Varistor nachrüsten? Welchen Typ kann ich nehmen?
Weiß jemand, was das für ein Gerät ist? Es steht kein Hersteller drauf.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20161127_150253.jpg
    IMG_20161127_150253.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20161127_150332.jpg
    IMG_20161127_150332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20161127_150346.jpg
    IMG_20161127_150346.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20161127_154202.jpg
    IMG_20161127_154202.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Wieviele Geräte willst Du noch reparieren ehe das Richtige in der Werkstatt steht?

Ich würde einen Varistor mit max 50 - 60 V nachrüsten.

PS
 
Hallo PS,

Danke für den Tipp. Das Gerät möchte ich behalten, weil es im Gegensatz zu meinem Elektra Beckum einen tollen verzahnten Drahtvorschub hat.

Das Gerät hat mich angesprungen und angelächelt. Was soll ich da machen? Ihr kennt das...

Hat jemand eine Idee wer der Hersteller von dem Gerät ist?

Gruss Jürgen
 
Könnte passen..bestell sicherheitshalber gleich den nächsthöheren Wert auch noch mit.

DoMi
 
Hallo Domi,

Kannst du als Spezialist zum Hersteller auch was sagen?
 
Jürgi schrieb:
Hallo Domi,

Kannst du als Spezialist zum Hersteller auch was sagen?

Hi Jürgi,

denke mal, dass das Gerät nicht vom dieser EVG-Erkheim-Gesellschaft gebaut, sondern nur zugekauft (evtl. Erfi) und weitervertrieben wurde: Link

Da steht zwar auch, dass die insolvent sind, aber so wie sich das liest, gibt es den Verein noch. Evtl. kannste da ja einfach mal anrufen oder 'ne Mail schreiben und nachfragen.

Besten Gruß!
 
Hallo Andre,

die Fa. EVG ist (war) mir bestens bekannt. Die bauten sicherlich keine Schweißgeräte. Soweit ich weiss haben die die Geräte von
www.pg-schweisstechnik.de/
bezogen. Der baut aber auch nicht selbst.

Ich denke, dass das Gerät von ISKRA oder einer anderen Firma in Osteuropa gebaut wurde. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ein China Kracher scheint es nicht zu sein. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Das Gerät ist robust und schwer.
 
Code:
Die Webseite auf www.pg-schweisstechnik.de wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren, oder Ihr System beschädigen.

Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.

Hm. Eventuell sollte der Betreiber der Seite mal schauen, was damit los ist...
 
Hallo zusammen,

mit Fa. pg schweisstechnik habe ich telefoniert. Die haben tatsächlich ein Problem mit Ihrer Internetseite. Das ist ihnen aber bekannt. Sie arbeiten dran.

Zur Info: Die Geräte werden unter Lizenz in Ungarn gebaut.
 
Jürgi schrieb:
Hallo Domi,

Kannst du als Spezialist zum Hersteller auch was sagen?

Schwierig..

Die Potiknöpfe stammen anscheinend von einer neueren EWM Maschine.

Das Innenleben sieht nach Osteuropa aus....
Steuerungen von Jäckle haben ähnliche Namen
(MS15; MS6-2; MS20-6) Ansonsten kann ich nichts Jäckle-typisches erkennen

DoMi
 
Thema: Varistor Gleichrichter Schutzgas Schweissgerät
Zurück
Oben