Schweißgerät kaufen

Diskutiere Schweißgerät kaufen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich will mir ein Schweißgerät zulegen, habe jedoch nicht viel Ahnung davon, welches jetzt für mich geeignet ist. Es soll im jeden Fall...
K

Kega

Guest
Guten Tag,
ich will mir ein Schweißgerät zulegen, habe jedoch nicht viel Ahnung davon, welches jetzt für mich geeignet ist. Es soll im jeden Fall ein Schutzgas Gerät sein und 230 sowie 400V Anschluss besitzen. Ich will damit nur bei mir schweißen und es sollte am besten auch ROlleb besitzen. Ich will damit eigentlich alles schweißen können (Alu, Stahl, etc...) und es muss auch für drinnen geeignet sein. Ich weiß, ich habe mir einigiges Vorgestellt und dafür will ich ca.450-500€(für alles, auch GAS) ausgeben.
Kennt ihr vielleicht ein Gerät welches meinen Anforderungen gerecht wird?
Danke für Angebote und Tips
 
Einfach hier mal lesen.

Für das Budget von 400,00 bis 500,00 Euro würde ich etwas Gebrauchtes empfehlen (auch im Hinblick auf die Anforderungen mit Alu u. Co.).
 
Hallo.
Zu diesem Thema gibt es schon etliche Threads, benutze doch bitte die Suchfunktion.
Genau aus diesem Grund ist im Unterforum "Schweißtechnik", also hier, ganz oben ein Thread festgepinnt, in dem es um das Thema (möglichst erschwinglicher) MIG/MAG Geräte geht.

Mit deiner Preisvorstellung wird es allerdings schwierig werden, ein vernünftiges Neugerät zu finden. Deshalb bleiben eigentlich nur noch gebrauchte Geräte namhafter Hersteller. Aber auch dazu findest du im genannten Thread viele Informationen. Beschäftige Dich mit dem Thema und gehe auf die Suche nach einem guten Gerät. Das kann durchaus etwas dauern.

Grüße :) .
 
Beachte bitte, dass die Umrüstung von Stahl auf Alu nicht ganz billig ist.
Die Geräte werden normalerweise in der Ausstattung zum Stahlschweißen verkauft.
Für Alu brauchst Du: Ein anderes Schlauchpaket oder eine andere Seele, einen anderen Draht, eventuell andere Vorschubrollen und eine andere Gasflasche. Somit nochmal ca. 200-300,- Euro extra.
Das ist also nicht so einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
 
Ich habe mal ein paar Geräte rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzg...327642?hash=item460852629a:g:COUAAOSwR5dXRbEV
- hier war mir die Ampere-Zahl zu gering(160), im Forum wurde gschrieben, dass man Mindestens 180 haben sollte.

http://www.ebay.de/itm/Schutzgassch...159527?hash=item2a11acbc67:g:JmkAAOSwHnFViUN9
-das war mir ein bisschen teuer :), was ist eure Meinung?

http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzg...hash=item463dd2df60:m:mebAxIWN0dMDhbPOz-NCYxg
-das ist mir zu billig, aber ist es so viel besser?



Das waren sie erstmal, danke für eure Antworten
 
Grundsätzliche Überlegungen:

Keine Einwegflaschen fürs Gas kaufen, nie, niemals und überhaupt nicht! Das ist Geldvernichtung pur.
10 Liter-Flasche ist sinnvoll, kleiner rentiert sich nicht, größer ist für preiswerte Geräte vom Gewicht her oft grenzwertig. Gehäuse und Fahrgestell müssen zum Flaschengewicht passen, eine 20er Flasche liegt bei über 40kg.

Möglichst nur ein Gerät mit abnehmbarem Schlauchpaket (Euro-Anschluß) anschaffen. Das spart auf längere Sicht Geld und Nerven.

Auf Synergiesteuerung würde ich auch verzichten, zumindest solange man nicht finanziell einigermaßen belastbar ist. Zwar ist das System nicht grundsätzlich schlecht, aber es kostet Geld und bedeutet mehr Elektronik im Gerät. Je weniger Elektronik, um so weniger Probleme in ferner Zukunft. Denn nicht vorhandene Elektronik kann auch nicht ausfallen. Je günstiger ein neues Gerät (und das gilt allgemein, nicht nur für Schweißgeräte), desto kürzer der zu erwartende Zeitraum für die Ersatzteilversorgung.
Es ging früher auch ohne Synergie, nur der Lernprozess dauerte etwas länger. Für Standardanwendungen ist man schnell in der Materie drin.

Ein Vorschub mit zwei verzahnten Rollen ist ein erstrebenswertes Feature!
 
Danke für deine Antowrt, also hole ich mir schonmal eine 10L Flasche.
Kannst du mir ein Gerät empfehlen?
 
Ich habe die letzten Jahre den Markt nicht mehr verfolgt, da ich für meinen Bedarf erst mal komplett ausgestattet bin.
Da sind Andere vermutlich besser auf dem Laufenden. Mein Mig-Gerät ist übrigens ein gebrauchtes Industriegerät.
 
Hallo.
Die verlinkten Güde Geräte bekamen meines Wissens nach nie sonderlich gute Bewertungen. Die einzige Ausnahme stellte wohl das Güde 190 Kombi dar.

Die Apex Geräte sollen garnicht so verkehrt sein, wenigstens für Hobbyzwecke. Janik hier aus dem Forum hat oder hatte glaube ich auch mal eines, falls ich mich täuschen sollte - Entschuldigung :wink:
Mit Iskra Schweißgeräten verhält es sich wohl ähnlich.

Bzgl. der Gasflasche, Aluumrüstung und Synergie wurde ja schon alles gesagt.
Aber das alles hier wurde auch schon mehrmals im Forum durchgekaut. Am besten stöberst Du mal und bildest Dir selbst eine Meinung.

Schönen Abend und Grüße. :)

Nachtrag: Die Flasche kann meines Erachtens nach beinahe beliebig weit weg vom Gerät stehen, denn durch den Druckminderer brauchst du keine speziellen Leitungen und kannst einfach Schlauch zum Gerät legen. Korrigiert mich, falls ich mich täusche.
 
2030 schrieb:
Nachtrag: Die Flasche kann meines Erachtens nach beinahe beliebig weit weg vom Gerät stehen, denn durch den Druckminderer brauchst du keine speziellen Leitungen und kannst einfach Schlauch zum Gerät legen. Korrigiert mich, falls ich mich täusche.
Das ist im Prinzip korrekt, aber eher unpraktisch. Eine 10er Flasche kann man auf dem anvisierten Gerät durchaus parken.

Das "ausgewählte" Gerät passt vermutlich ganz gut. Vermutlich, weil noch nicht gesagt wurde, welche Materialstärken realistisch überwiegend geschweißt werden sollen. Das mit dem realistisch ist für Einsteiger schwierig, aber kurz zur Problematik:

Die ED des ausgesuchten Gerätes ist eher niedrig. Klar, mehr ED geht ins Geld. Wenn ich mich überwiegend auf Profile mit 2 - 3 mm Wandstärke einschieße, so wird das im Hobbybereich vielen Anwendern genügen. Schweben einem aber eher 4 - 5 mm vor, so hat man tendenziell mehr Zeit zum Kaffeetrinken (in den Abkühlpausen des Gerätes), als zum Schweißen. Mal ganz davon abgesehen, daß es für kein Gerät gut ist, regelmäßig bis zum Ansprechen des Thermoschutzschalters betrieben zu werden...

Die geplanten Materialstärken sind somit elementar für die Auswahl eines geeigneten Gerätes. Hinzu kommt, daß auch aufgrund der kleinen Hobbygeräte oft ein Trend zum Mag-Schweißen mit eigentlich zu wenig Strom besteht. Nur wer einmal mit richtig Leistung geschweißt hat, wird sich der Tatsache bewußt, daß er früher realistisch betrachtet nur "geklebt" hat. :shock: Diese Erkenntnis ist dann oft prägend. :wink:
 
Wenn du etwas mehr schweissen nlchtest, hol dir eine 20l Flasche. Kostet auf ebay ca 130-140€ z.B. von TipTopMaker.

Füllung kostet wenige € mehr als bei 10l Flasche
 
MSG schrieb:
Wenn du etwas mehr schweissen nlchtest, hol dir eine 20l Flasche. Kostet auf ebay ca 130-140€ z.B. von TipTopMaker.

Füllung kostet wenige € mehr als bei 10l Flasche

Mag sein, aber das ist mir viel zu schwer
 
Hallo, ich will ja nicht meckern aber überdenke dein Einkauf noch mal.
Die Einschaltdauer das verlinken Gerätes spricht ja schon für sich. 10% bei 180 Ampere 35% bei 100 Ampere :crazy:

Für das Geld würde ich mir ein gebrauchtes Elektra Beckum Gerät zu legen. (Z.b. 160/35 combi oder vergleichbares)
Da hast du auf jeden Fall 100% Einschaltdauer bei 90-100 Ampere.

Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung ob du mit dem ausgewählten Gerät glücklich wirst.

Grüße
 
Mein Tipp: Noch ein wenig weiter sparen und ein Lorch M222 beim Fachhändler kaufen. Das Gerät ist vom Markenhersteller und läuft wirklich gut. Hab meins schon einige Zeit im Einsatz und es gibt nichts zu meckern. Es kann natürlich auch ein anderes stufengeschaltetes Markengerät sein. Das Apex ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber was ist, wenn die Büchse mal zur Reparatur muss. Versand läuft dann nur über Spedition. Und das kostet. So schmeißt du dein Gerät in Auto und legst es dem Händler auf den Tisch.

Gruß

Frank
 
08fünfzehn schrieb:
Hallo, ich will ja nicht meckern aber überdenke dein Einkauf noch mal.
Die Einschaltdauer das verlinken Gerätes spricht ja schon für sich. 10% bei 180 Ampere 35% bei 100 Ampere :crazy:

Für das Geld würde ich mir ein gebrauchtes Elektra Beckum Gerät zu legen. (Z.b. 160/35 combi oder vergleichbares)
Da hast du auf jeden Fall 100% Einschaltdauer bei 90-100 Ampere.

Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung ob du mit dem ausgewählten Gerät glücklich wirst.

Grüße


Soweit ich mich belesen habe, heißt das doch 10% 1min schweißen 9min abkühlen?
 
Thema: Schweißgerät kaufen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.605
energyenergy
E
Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.057
Jürgi
J
H
Antworten
17
Aufrufe
8.716
HAL242
H
C
Antworten
12
Aufrufe
7.392
siptec
S
Zurück
Oben