Messer Griesheim Ersatzteile

Diskutiere Messer Griesheim Ersatzteile im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Schweißer Freunde Weiß jemand von euch wo es Ersatzteile für Messer Griesheim Schweißgeräte gibt ? Es gab mal im Netz eine Seite die viele...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo
Schweißer Freunde

Weiß jemand von euch wo es Ersatzteile für Messer Griesheim Schweißgeräte gibt ?

Es gab mal im Netz eine Seite die viele Ersatzteile hatten, diese gibt es scheinbar nicht mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß
Rico
 
Bei der Fa. DSL Schweißtechnik in Kelkheim.

MG Teile werden aber zu Apothekenpreisen gehandelt.

WAS GENAU brauchst du denn?

DoMi
 
Danke
Ich habe ein Schutzgasschweißgerät Autoboy 2 mit 180A
Am Gleichrichter ist ein Bauteil durchgeschmort.
Ich mach mal ein Bild davon
Gruß
Rico
 
So
Ich hoffe man kann es erkennen
 

Anhänge

  • MG180.1.jpg
    MG180.1.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 103
  • MG180.jpg
    MG180.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 94
  • MG180.2.jpg
    MG180.2.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 92
  • MG180.1.jpg
    MG180.1.jpg
    379 KB · Aufrufe: 101
Mensch..den R23 hättest du doch eben hochbiegen können für das Foto.

Ich kann nicht erkennen WAS da geschmort hat..ist das die Halterung vom Gleichrichter ???

WENN der Gleichrichter defekt ist, dann hast du ein Problem.
Diese Schaltungsart (Gleichrichterschaltung M6) ist heutzutage völlig unüblich, so dass kein Gleichrichter aus einem aktuellen Gerät passt.

Bau das Teil mal aus und mach aussagekräftige Fotos von der Schmorstelle.

WIE äußert sich der Fehler beim Schweißen?

DoMi
 
So
hab mal ein besseres Foto gemacht
Ich habe das Gerät noch nicht getestet

baue den Gleichrichter mal aus
ist aber auch nicht so einfach
es ist eng und an der Drossel besfestigt
 

Anhänge

  • MG180.4.jpg
    MG180.4.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 84
  • MG180.5.jpg
    MG180.5.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

Da würde ich den Gleichrichter mal raus bauen. Bei der Gelegenheit eventuell zerlegen und messen, ob die einzelnen Gleichrichter-Dioden noch in Ordnung sind. Bei Bedarf könnte man die notfalls auch Plattenweise einzeln austauschen.

Die Schmorstelle war entweder ein schlechter Kontakt und dadurch Hitze oder ein Kurzschluss z.B. durch Metallstaub. Ich kann nicht genau erkennen was da geschmort hat und wozu das verschmorte Material da war, aber da lässt sich sicherlich was anderes dazu hernehmen oder was basteln.

Gruß
Jürgen
 
Das sieht so aus, als ob irgendein Fremdkörper eine leitende Verbindung zwischen Gleichrichterplatte und Gewindestange hergestellt hat. Da ist dann der Schweißstrom drüber geflossen und hat den Isolatorring verbrannt. Mit etwas Glück ist es mit dem Ersetzen des Isolatorringes getan.

Erstmal versuchen, im eingebauten Zustand die angebrannte Mutter zu lösen und den Isolator erneuern. Dann die sechs Eingänge abklemmen, und messen, ob sich jeder Eingang zum gemeinsamen Ausgang noch wie eine Diode verhält. Wenn JA, dann ist alles OK. Wenn NICHT, muss der Gleichrichter raus.

DoMi
 
Thema: Messer Griesheim Ersatzteile

Ähnliche Themen

Zurück
Oben