Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen Lebensabend zu verbringen.

Hat jemand vielleicht Unterlagen zu dem Gerät oder weiß von bekannten und häufigen Fehlern bei dem Teil?
 
Das I im Namen könnte auf einen Inverter hindeuten.
Der kann dann u.U. von einem anderen Hersteller stammen.

Hast du Fotos vom Gerät und dessen Innenleben?

DoMi
 
Hallo und Danke schonmal.

Leider noch nicht, muß das Teil noch abholen.
Ich denke morgen kann ich mit Fotos dienen.
 
So, die Kiste steht hier.

Die schlechte Nachricht: Das geruckel im Kofferraum hat den Defekt nicht auf wundersame Weise behoben.

Gute Nachricht: Beim Einschalten tut sich rein gar nichts. Also könnte eventuell nur der Schütz kaputt sein *hoff*

Wenn ich das Frontpanel richtig interpretiere, kann das Teil auch Pulsen... da steckt insgesamt auch mehr Innenleben drin als ich dachte. Kein schwerer Trafo, also wohl ein Inverter.


Direkt ein paar Fragen, hab noch null Erfahrung mit WIG:

Beim Schlauchpaket fehlen Gasdüse, Spannhülse und Nadel. Gibts da einen Standard, oder müsste ich da Binzel kaufen?

An der Front sind 3 Dinse Buchsen. Ist evtl. E-Hand getrennt?
Weiß jemand welche Buchse für was ist?

Geplantes Vorgehen zur Fehlersuche: Vom CEE-Stecker "nach vorne".

Wer Unterlagen zu dem Gerät hat... :bierchen:


20160520_164357715_iOS_800.jpg
20160520_164329506_iOS_800.jpg
20160520_164447574_iOS_cr_800.jpg
20160520_164627500_iOS_800.jpg
20160520_165435063_iOS_800.jpg
20160520_165503053_iOS_800.jpg
20160520_165521137_iOS_800.jpg
20160520_165536971_iOS_800.jpg
20160520_165641594_iOS_800.jpg
20160520_165653149_iOS_800.jpg
 
Reschpeckt! :respekt:
Ich hoffe für Dich, dass Du von Invertern ein wenig mehr Ahnung hast als von WIG.
Ich würde mir angesichts des Zustandes zunächst noch keine Gedanken über einen Brenner machen. Erst mal muss das Ding ja wieder Lebenszeichen geben.
Ist der Einbaustecker an der Rückseite die Netzseitige Stromversorgung? :shock:
Dann kannst Du ja von dort ab zunächst mal eruieren was alles direkt am Netz hängt. Etliche kleine Steuertrafos sind ja auf den Bildern erkennbar und einer davon sollte die Platine an der Front mit Steuerspannung versorgen. :glaskugel:
Der Schütz wird im WIG-Modus wahrscheinlich erst anziehen wenn der Brennertaster gedrückt ist. Kann mich aber mit dieser Einschätzung auch täuschen.

PS
 
Dachte ich mir doch..

Es handelt sich hier um einen Inverter vom italienischen Hersteller Esseti. Den Hersteller gibt es nicht mehr, die Marke wurde von SolWelding aufgekauft.
Ähnliche Esseti Geräte wurden in D. auch unter dem Label "Hermann" und "Cronitex" verkauft.

Der Aufbau ist alles andere als Servicefreundlich, viel Heißkleber auf dem Leistungsteil.

Ich bezweifle auch, dass Cloos da noch Teile für hat.

Da überhaupt nichts geht, solltest du erstmal beim Netzteil anfangen..das mit dem Schütz kannst du dir sparen.

Die Schaltpläne unten sollten ungefähr passen, sind jedoch nicht wirklich gut.

Ansonsten bietet die Fa. VARIAMP in Hamm noch Service für Esseti Geräte.

Wie ist es um deine Elektronikkenntnisse bestellt?

DoMi

esseti-01.jpg

esseti-02.jpg

esseti-03.jpg

esseti-04.jpg

esseti-05.jpg

4318-120-2.jpg
 
Die Brennerverschleißteile sind übrigens Standardteile.

Es passen Teile von den Brennertypen SR17, SR18 und SR26.

Du brauchst, falls das Gerät zu retten ist für den Anfang:
ein Spannhülsengehäuse 2,4mm,
eine Gasdüse Gr. 7
und eine Spannhülse 2,4mm.
(Bei dickem Alu besser 3,2mm und Gr. 8)
Die Spannhülse gibt es in 50mm und 52mm Länge. Welche bei dir passt, musst du probieren. (52 kaufen und ggf. kürzen).
Außerdem eine Wolframnadel 2,4 bzw. 3,2mm, vorzugsweise mit goldener Farbmarkierung.

DoMi

TigACDC.JPEG
 
Such mal die Sicherungen F1 und F2. Die sichern den Steuertrafo ab. Der scheint keinen Strom zu bekommen, sonst müssten zumindest die Lüfter laufen.

DoMi
 
Betätige das Schütz keinesfalls von Hand!

Das darf erst anziehen, wenn die Kondensatoren vorgeladen worden sind. Ansonsten kann der Netzgleichrichter mit einem lauten Knall sterben.

DoMi
 
Und der Brillensmiley bei den Brennerverschleißteilen sollte
GRÖSSE ACHT heißen.
(Weiß der Kuckuck wieso da ein Smiley draus geworden ist)
 
powersupply schrieb:
Ist der Einbaustecker an der Rückseite die Netzseitige Stromversorgung?
Nein, netzseitig ist eine Leitung fest montiert.
Hab auch noch nicht genau geschaut, aber ich denke das ist eine 16A CEE Einbausteckdose. Wofür auch immer.


DomiAleman schrieb:
Betätige das Schütz keinesfalls von Hand!

Das darf erst anziehen, wenn die Kondensatoren vorgeladen worden sind. Ansonsten kann der Netzgleichrichter mit einem lauten Knall sterben.

DoMi
:shock: :oops:
Zu spät... hat sich allerdings rein gar nix getan. Glück gehabt.


DomiAleman schrieb:
Wie ist es um deine Elektronikkenntnisse bestellt?
Nicht frisch und geschmeidig (E-Technik Vordiplom vor 20 Jahren... danach Umgestiegen ) aber immer mal wieder gebastelt. Mit Unterstützung hoffentlich ausreichend. Ich bin mir bewußt, daß ich Respekt vor Hochvoltbaugruppen und Kondensatoren haben muß, auch nach der Trennung vom Netz... :schlaubi:
DMM, altes Hameg Oszi und China-Komponententester vorhanden, kein Trenntrafo.

Danke schonmal für die Pläne.
Wäre echt ein Traum wenn das Teil wieder laufen würde.
Morgen schau ich nach besagten Sicherungen.
:bierchen:
 
rincewind schrieb:
... ich denke das ist eine 16A CEE Einbausteckdose. Wofür auch immer.

Das dürfte die Stromversorgung für die optionale Wasserkühlung sein.

DoMi
 
F1, F2, F3 sind OK.

Der Lüfter läuft nicht, weil dazwischen noch ein Thermoschalter (Schließer) ist. Wenn ich den überbrücke laufen sie an.

20160521_091813296_iOS_an_800.jpg
 
Ein IC hat wohl mal den magischen Rauch von sich gegeben.
Könnte ein TDA 1060 sein (Schaltnetzteil-Controller?).

Das würde ja die fehlende Versorgung des Frontpanels erklären, falls die Platine im Foto die Hauptversogung für den Rest des Gerätes ist.

Einfach tauschen, oder erst den Grund für den IC defekt suchen?

20160521_102127515_iOS_800.jpg
20160521_102350080_iOS_an_800.jpg
20160521_102541311_iOS_cr_800.jpg
 
Das ist gar nicht gut.

Wenn du mir deine Adresse gibst, bekommst du von mir das Ding auf dem Foto. Ich habe keine Ahnung, ob das noch tut, aber der magische Rauch scheint noch im IC drin geblieben zu sein.

DoMi

platineesseti.jpg
 
http://domi.sytes.net/tda1060a.pdf

Pin 15 ist der Ausgang.

Einfach tauschen ist keine gute Idee..vorher solltest du alle Halbleiter prüfen, die mit Pin 15 verbunden sind.

Das IC steuert kein Netzteil, sondern den eigentlichen INVERTER.
(Der im Prinzip nichts anderes als ein großes Schaltnetzteil ist)

Typisch für Esseti wären defekte Leistungstransistoren im Inverter.
Auf der Platinenoberseite sitzt über jedem Transistor eine Schutzdiode. Wenn die einen Kurzschluss hat, deutet das auf einen Defekt des / der Transistoren hin.

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Pin 15 ist der Ausgang.

Einfach tauschen ist keine gute Idee..vorher solltest du alle Halbleiter prüfen, die mit Pin 15 verbunden sind.
Da sollte doch der kleine braune Klotz, der Treiberübertrager, dazwischen sein. Die eigentlichen Treibertransistoren werden doch die mit den kleinen Kühlkörpern versehenen Transistoren sein. :glaskugel:

Die von Domi benannten Dioden sitzen je zwischen Gate und Emitter der (teuren) IGBTs. Das werden, wenn ich das mal von meinem Inverter ableite, HGT-Typen sein. Wenn da nur wenigstens einer defekt ist tausche sie alle. Sonst kanns beim ersten Einschalten gleich wieder einen GAU geben.
Je nach dem welche das sind kriegst Du diese unter Anderem bei Darisus.de. der ist da gut sortiert. Evtl hat ja auch DoMi noch einige in seinem Vorrat.

PS
 
Ich vermute mal die teuren IGBTs sind die Module Nr. 3, richtig?

Welche der Halbleiter sollte ich zuerst prüfen?
Auslöten ist wohl jeweils notwendig, oder?
20160522_121329862_iOS_an_cr_800.jpg
20160522_121406404_iOS_an_cr_800.jpg
 
Die noch teureren Module(3) sind für den AC-Teil der Schweißstromquelle. Das ist ein Wechselrichter der die Gleichspannung nach dem Inverter wieder in AC zerhackt.
Es könnte aber auch sein, dass die Module für die Gleich- und Wechselrichtung zuständig sind. Würde zumindest einen Teil der Gleichrichter ersparen.

DIe Transistoren die DoMi und ich meinten sind die mit 1 bezeichneten. Davon dürfte es auch 6 Stück geben. Drei auf jeder Seite des Kühlkörpers. Diese sind über Leiterbahnen hart parallelgeschaltet. (hart parallel = ohne Ausgleichswiderstände)
#4 sind die Treibertransistoren.

PS

Edith sagt: Jetzt erst sehe ich die #2. Das sind die eben vermissten Gleichrichterdioden nach dem Invertrertransformator. Also machen die Module wohl nur noch eine Wechselrichtung.
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Ähnliche Themen

Zurück
Oben