Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
Moin.

Ich vermute die ganzen Schäden an der Nicht-Leistungselektronik kommen vom defekten 7812 auf der Inverterplatine (der versorgt alles andere), da sich die Defekte entlang der +12VDC Schiene häufen.
Bin auch am Überlegen da irgendwo eine Schutzschaltung einzubauen, um eine Verwüstung ähnlichen Ausmasses in Zukunft zu verhindern. Sicherung+Zenerdiode oder Crowbar oder sowas.

RV1 sollte OK sein, ich habe auch alle Widerstände gemessen und mit meiner Interpretation der Farbringe verglichen.


Gruß
 
Mach dir bezueglich crowbar keinen unnoetigen Kopf.
der 7812 wuerde es niemals schaffen so ein Fiasko anzurichten!
oder womit willst Du das abgrebrannte Beinchen des lm311 sinnvoll erklaeren?
Da wurde mit Sinn und Verstand an verschiedenen Stellen bewusst eingespeist!

PS
 
powersupply schrieb:
Da wurde mit Sinn und Verstand an verschiedenen Stellen bewusst eingespeist!

Hast wohl recht...

Auf jeden Fall tut es das Teil wieder. Heute kam der 3041 Optokoppler.
Weitere Defekte als die vorher erwähnten waren nicht vorhanden.
20181128_165657516_iOS_cr_1600.jpg20181128_165653520_iOS_cr_1600.jpg
Schaltet nach dem Zünden des Lichtbogens den Kühler ein und lässt ihn ein paar Sekunden nachlaufen.
Vielleicht kann man die Nachlaufzeit mit dem Poti einstellen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Nächste Baustelle erledigt. :mrgreen:


Da der Lüfter des Kühlers immer mit anläuft wird er damit "beruhigt".
20181128_165945468_iOS_1600.jpg


Gruß
 
Zufällig gefunden.
Eine leserliche Übersicht der Baugruppen, allerdings nicht 100% passend zum Cloos, es fehlt z.B. der Nachlauf der Wasserkühlung (die scheint hier immer an zu sein).
cloos-esseti_uebersicht.jpg

Und die Inverterplatine, bzw. eine Version davon.
Leider nicht sehr leserlich, aber besser als nichts. Von dieser Platine war ja bisher noch kein Schaltplan aufgetaucht.
cloos-esseti_inverter_S034.jpg
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Ähnliche Themen

Zurück
Oben