Defektes CLOOS GLW 250 I-H

Diskutiere Defektes CLOOS GLW 250 I-H im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab demnächst evtl. ein defektes Cloos GLW 250 I-H zu Hause, welches wieder hergerichtet werden soll um bei mir einen schönen...
Ich habe in meinem Gerät 2 Sekundärwicklungen, also 4 Anschlüsse, und die gehen auf je 2 parallel geschaltete Dioden RURU10060.
3 Sekundärwicklungen kommen mir komisch vor, das gibts doch nur bei 3 Phasen Drehstrom ?
Oder hat Dein Gerät tatsächlich einen mehrphasigen Inverter ?
Die 2 RURU10060 kommen mir allerdings komisch vor, da sie nur 100A dauerhaft aushalten. Mit 2 parallel komme ich da immer noch nicht auf meine 250 Ampere, die die Kiste können sollte...
Und wenn ich mal ein dickeres Aluteil schweissen will, dann sollte das Gerät doch Reserven haben, oder sehe ich da was falsch ?
Anbei habe ich mal das, was ich für meinen Sekundärgleichrichter halte, fotografiert. Und ja, auf dem Frontpanel steht Cloos GLW250I-W.
Bin gerade etwas ratlos.
Powersupply, kannst Du mir sagen, was im Primärteil an Halbleitern verbaut ist ?

Grüße,
SZ
 

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Mein Gerät hat auch nur einen Leistungsübertrager(Ferrittrafo). Dieser hat aber, im Gegensatz zu deinem eben drei parallel geschaltete Sekundärwicklungen.
Das hat mit der Netzform der Eingangsversorgung nichts zu tun.
Zunächst wird immer erst die Netzspannung gleichgerichtet so dass intern für die Versorgung der IGBTs Spannungen von ca 320VDC(230VAC), 560VDC(400VAC) oder 640V(230VAC mit Delonschaltung) anstehen. Letzteres wird in meinem Inverter praktiziert wenn ich auf 230V Betrieb umschalte.
Bei deinem Gerät ist es mit den insgesamt 8 Dioden ja so, dass immer vier Stück leitend sind. Dann sollte sich das ja ausgehen. Bei meinem Gerät sind die Dioden aber in der Tat auf Kante genäht. In einem hier irgendwo abgehandelten 320A Gerät hat der Übertrager sogar vier Ausgangswicklungen mit je einer Diode.

PS
 
SZ_Worker schrieb:
Ich habe in meinem Gerät 2 Sekundärwicklungen, also 4 Anschlüsse, und die gehen auf je 2 parallel geschaltete Dioden RURU10060.
[...]
Die 2 RURU10060 kommen mir allerdings komisch vor, da sie nur 100A dauerhaft aushalten.

Es sind eigentlich 3 parallel.
Hast du das PDF von Cloos?

2018-04-19 06_55_44-BA-ET_GLW 250-300 I-H_DE-EN-FR_CLEAN_ROT.pdf - Foxit Reader.png
2018-04-19 06_55_09-BA-ET_GLW 250-300 I-H_DE-EN-FR_CLEAN_ROT.pdf - Foxit Reader.png
 
Das PDF von Cloos habe ich, Cloos war da sehr nett und hilfsbereit.
Nur leider konnte man mir da mit dem primären Inverter nicht weiterhelfen, da gibt es weder einen Schaltplan noch Ersatzteile.
Wenn ich den Stromlaufplan vom sekundären Gleichrichter richtig verstanden habe, muss allerdings der gesamte Strom durch D2 und D3. Gut, bei 250 Ampere schreiben die was von ED40%, aber das kommt mir trotzdem sehr auf Kante genäht vor, da jede Diode nur einen Dauerstrom von 100A kann. Und die gleichmäßige Stromverteilung auf beide Dioden ist ja auch nur der Idealfall.
Ich habe den Strompfad für DC Stick mal eingezeichnet.

Wäre aber super, wenn Ihr mal gucken könntet, was im Inverter an Halbleitern verbaut ist, das gibt der Cloos Plan nämlich nicht her.
Danke.

Grüße,
SZ
 

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Habe heute die IGBTs aus China bekommen, leider ist einer beschädigt, nur Kratzer, aber trotzdem doof.
Habe versucht, die Dinger mit dem Multimeter durchzumessen, von Emitter auf Collector messe ich einen Widerstand von 1,32 Megaohm, in der Gegenrichtung nichts.
Wenn ich zwischen Gate und Emitter messe, flackert die Anzeige kurz, und wenn ich die Messstrippen vertausche passiert das nochmal.
Ich gehe mal davon aus, das das die Gate-Kapazität ist.
Mit dem Kapazitätsmessgerät messe ich da 4000pF, das kommt mir etwas wenig vor.
Normal hätte ich erwartet, das ich mit dem Multimeter eine Ladung aufs Gate bringen kann und dann zwischen c und E einen Duchgang messen kann, so wie bei Fets. Vermutlich ist aber die Spannung vom Multimeter zu niedrig, um den IGBT leitfähig zu machen.
Anbei noch ein Foto von den Teilen - ich denke, die könnten echt sein.

Kann mir mit den Dioden keiner helfen ?

Grüße,
SZ
 

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Hi
Die Kapazität ist ein bissel wenig. Da sollte, auch wenn deine Messspannung geringer als die im Datenblatt angegebene ist, etwas mehr sein. Ich habe hier einige BSM150GT120. An denen messe ich mit meinem China-Messgerät deutlich über 9000pF. Haben sollen die 10000pF.
Zum testweisen Einschalten des IGBTs brauchst Du über 5V.

PS
 
rincewind schrieb:
Deswegen wird demnächst bei feuchter und kalter Witterung per Schaltschrankheizung vorgeheizt...

Und schon ( :mrgreen: ) umgesetzt.
Zwischenzeitlich hatte ich mit einer anderen Heizung probiert, die ein Thermostat hat, allerdings war die nicht sinnvoll unterzubringen (zu groß).
Also hab ich das ursprüngliche Modell etwas zurechtgeschnitzt und an den Deckel geschraubt.
Einen Schalter gibt es nicht, es geht einfach ein Kabel mit Schukostecker nach außen.
Bei Bedarf wird für 5-10 Minuten eingesteckt und danach der Schweißapparat angemacht. Funktioniert einwandfrei. Der Lüfter ist ziemlich laut, es besteht also keine Gefahr zu vergessen die Heizung auszuschalten.

20181117_150155654_iOS_1600.jpg20181117_150210470_iOS_1600.jpg

Gruß
 
Hallo.

Leider hat sich beim Cloos doch noch eine Baustelle aufgetan...
Durch ein joint-venture mit einem netten Forumskollegen hab ich nun eine zum Cloos passende Wasserkühlung (allerdings in schwarz und mit Esseti Aufdruck). Am Cloos angeschlossen gab das Teil leider keinen Ton von sich.

Die Wasserkühlung läuft mit 400V~, welche über eine Timer Platine und ein Relais geschaltet werden. Der Timer sorgt für den Nachlauf der Kühlung.
timer.jpg


Timer-Platine (sorry, grottiges Foto):
20181120_203603732_iOS_cr_1600.jpg


Relais:
20181120_185014226_iOS_1600.jpg


Am Relais kommt allerdings keine Steuerspannung an.
Da die Timer-Platine vom (ursprünglich zerschossenen) 7812 der Inverter-Platine versorgt wird, hat diese wohl auch was abgekriegt.
Als nächstes werde ich schauen ob das Relais auch mit externen 12V schaltet (mehr kommt vom Timer auch nicht). Wenn das funktioniert wird die Timer-Platine instandgesetzt. Leider ist von der kein Schaltplan vorhanden, aber das sieht erstmal nicht nach Hexenwerk aus. Wenn alle Bauteile lesbar beschriftet sind sollte das machbar sein.
Im worst-case stimmt was nicht mit der Ansteuerung der Timer-Platine vom Inverter/Frontpanel... schaun mer mal.


Gruß
 
MSG schrieb:
rincewind schrieb:
Im worst-case stimmt was nicht mit der Ansteuerung der Timer-Platine vom Inverter/Frontpanel
Das würde ich auch mal untersuchen. Leider sieht man auf dem Ausschnitt nicht, was beim Stecker X33 ankommt bzw. ankommen sollte.

Gut das du nachfragst, beim Beschriften des Plans habe ich dann erkannt, daß das Relais doch mit 24VDC und nicht nur 12V angesteuert wird. :mrgreen: Die Platine bekommt noch 24VAC vom Hilfstrafo. Vielleicht habe ich auch nur wieder vergessen einen Stecker wieder aufzustecken. :oops:

Ansonsten kommt nur "SIG" (meine Bezeichnung) an. Ich vermute stark, daß dieses Signal von der Inverterplatine erzeugt wird, sobald ein Lichtbogen/Schweißstrom erkannt wird. SIG geht zum Timer und zum Frontpanel.

timer2.jpg

timer3.jpg
 
Ah ok, dann würde ich mal die Timer-Platine temporär nach außen verlegen, damit man da etwas messen kann:
a) 12V Gleichspannung zwischen GND und 12V?
b) 24V DC vorhanden?
c) V DC zwischen SIG und GND: Ändert sich da was beim Schweißen?

wenn 3 x ja, dann ist auf der Platine etwas faul... da würden dann gute Bilder von Vorder- und Rückseite helfen.
 
Hallo.

Das Ergebnis des kurzen Tests gestern Abend:

Das Relais ist OK, mit 24VDC extern angesteuert schaltet es.
Die Timer-Platine bekommt 12VDC, GND und 24VAC vom Hilfstrafo
An SIG (kommt vom Inverter/Frontpanel) messe ich 10,5VDC gegen GND im "Standby-Betrieb" also ohne Lichtbogen. :kp:

Ein paar Fotos von der Platine habe ich auch gemacht, und dann später das entdeckt:
20181121_191001517_iOS_cr.jpg
Pin 1 und 8 (Spannungsversorgung) des LM311-N sind leicht angeschmort... :feuer:

Die Platine ist ziemlich übersichtlich im Vergleich zu dem Rest der Maschine. Ich werde einfach mal alle Halbleiter und den Tantal tauschen.
20181121_191001517_iOS_ALL_BOARD_cr_1600.jpg


Gruß
 
rincewind schrieb:
An SIG (kommt vom Inverter/Frontpanel) messe ich 10,5VDC gegen GND im "Standby-Betrieb" also ohne Lichtbogen.
Hier wäre halt noch interessant, was da ankommt mit Lichtbogen. Irgend eine Änderung muss ja da sein, die von der Platine ausgewertet wird.

rincewind schrieb:
Die Platine ist ziemlich übersichtlich im Vergleich zu dem Rest der Maschine. Ich werde einfach mal alle Halbleiter und den Tantal tauschen.
Ich würde erst mal die Kondensatoren (auch den unter der hingeferkelten Diode) und die Halbleiter ablöten.

Als nächtes die Widerstände messen, ob die i.O. sind. Der links unterhalb der roten LED sieht nicht mehr so frisch aus.

Die Leiterbahnen würde ich dann auch nochmal kritisch prüfen - z.B. rechts unten bei dem Transistor im Blechgehäuse und auch rund um den LM311.

Dann erst wieder bestücken und a ausprobieren :)
 
Hi
Des sieht doch aus wie ein misslungener Versuch an dem Bauteilpin zu messen. :glaskugel:
Je nachdem was da schiefgegangen ist kann sein dass Du die Schmauchspuren ignorieren kannst.

PS
 
Ich würde ebenfalls erst einmal mit der markierten Leiterbahn anfangen. Die sieht seltsam aus, als hätte sie sich abgelöst.
Platine.jpg
Das angeschmorte IC würde ich aber auch tauschen. Und auch einmal alle Lötstellen kontrollieren, ob da irgendwelche kalten Lötstellen bei sind, die schon kleine Risse haben...
Und einmal prüfen, ob der Sockel not gut kontaktiert. Ich hatte auch schon welche mit Wackelkontakt.
 
Hallo.

Alles Adleraugen hier :mrgreen:
Die Leiterbahn beim Transistor hat sich tatsächlich abgelöst, auf der Lötseite ist auch eine durchgeschmort.
20181123_054848000_iOS_1600.jpg


Unter dem Heißkleber und der Diode ist übrigens kein Kondensator sondern ein kleiner Brückengleichrichter. Die 24V zum Ansteuern des Relais werden erst zum Schluß gleichgerichtet.

Und einen kleinen Test wegen dem SIG konnte ich auch noch machen.
aus den +10,5VDC werden -8VDC gegen GND sobald der Lichtbogen brennt.

Der Plan:
-Halbleiter und Sockel runter
-Platine prüfen und flicken
-Widerstände prüfen und evtl. ersetzen
-Neue Halbleiter drauf

Weitere Tests erspar ich mir momentan. Das würde alles länger dauern als einfach alles neu machen.
Ersatzteile sind unterwegs, wenn die da sind geht es weiter.


Gruß
 
Hallo.

Während der Wartezeit auf den noch fehlenden TLP3041 ist das hier entstanden.
Kleiner Service für die Millionen Cloos/Esseti Besitzer mit defekter Wasserkühlungs-Ansteuerung. :lol:
Nur ein erster Entwurf, wer offensichtliche Fehler findet möge sich bitte melden.
p049_timer_20181126.jpg


Bisher entdeckte Defekte: LM311, TLP3041, LED, zwei Leiterbahnen.
Wenn das fehlende Teil da ist, muß nur eingesteckt werden. Der (bekannte) Rest ist schon repariert.

Gruß
 
Ich frage mich, angesichts des Schaltplanausschnittes wie ein Strom zustande kommen soll der solche Brandspuren, wie anfangs gezeigt, hinterlassen kann. :kp:
Da muss jemand mit reichlich Fremdspannung zugange gewesen sein :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Da muss jemand mit reichlich Fremdspannung zugange gewesen sein :glaskugel:

Das war doch schon mal Thema, dass an rincewinds Cloos GLW evtl. jmd. mutwillig Hand angelegt hat. U.U. hat derjenige ja auch die Timerplatine für die WaKü in Angriff genommen. :glaskugel:

LG!

Andre
 
Stimmt. Da war mal was.
Ich wusste nur nicht wo ich schauen muss. Dein Suchbegriff jedenfalls ist genial :respekt:

In dem Beitrag ist sogar schon mal die Platine angesprochen gewesen. Nur hatten wir da offensichtlich das Fiasko noch nicht gesehen. Dort sieht man, wenn man reinzoomt, soger schon den komplett abgebrannten PIN 8 des LM311. Dann braucht man sich auch nicht über den geplatzten Tantal ein paar Beiträge früher zu wundern...
In geeigneter Stellung ist dann mit Sicherheit auch der RV1 auf der Platine abgebrannt. :glaskugel:

PS
 
Thema: Defektes CLOOS GLW 250 I-H

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