Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi

Diskutiere Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Habe ein Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi, das nicht mehr zündet. :( Nach dem Einschalten gehen beide LEDs grün =...
S

Schweissheld

Registriert
11.04.2016
Beiträge
11
Ort
Muelheim/Ruhr
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

Habe ein Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi, das nicht mehr zündet. :(
Nach dem Einschalten gehen beide LEDs
grün = Betriebsanzeige und
gelb = Übertemperatur an.
der eingebaute "PC"-Lüfter läuft normal und nach ca. 4 Sekunden blinkt die gelbe LED dauerhaft. Dies, obwohl das Schweißgerät völlig kalt ist.

Ich benötige einen Schaltplan des Gerätes und einen Schaltplan der Platine Netzteil DCSi (NPLDCS 5). Leider habe ich keinen passenden Schaltplan gefunden und komme nicht weiter.
Leider existiert Elektra Beckum in Meppen seit April 2013 nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
 
@DomiAleman
Vielen Dank schon mal.
Habe mal versucht mein Gerät mit dem Schaltplan abzugleichen und genauer anzuschauen.

Der Geräteschaltplan könnte global erste Hinweise geben, wie die 5 Platinen zusammenwirken...
Liefert leider keine genauen Infos über die Einzelbestückung und ob die 210 identisch mit der 180 DCSi ist.

Bei diesen Geräten verreckt typischerweise die PFC
Was meinst Du damit?

Bei mir ist eine Platine mit der Bezeichnung PFCDCS 2 DCSi vorhanden.
Habe mir die Platine genauer angesehn, konnte optisch nur 2 Keramikwiderstände entdecken, die den Pertinax etwas angekokelt haben...

Grüsse
 
Schweissheld schrieb:
@DomiAleman
, konnte optisch nur 2 Keramikwiderstände entdecken, die den Pertinax etwas angekokelt haben...

Grüsse

Zwischen Platine und Kühlkörper sitzt ein IGBT und eine Diode.
Auf der Platine ein PFC Steuer-IC.


Die Spannung NACH der Platine geht zum Inverter.
Nur wenn diese Spannung deutlich GRÖSSER als 230VDC ist, kannst du davon ausgehen, dass die PFC in Ordnung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Nur wenn diese Spannung deutlich GRÖSSER als 230VDC ist, kannst du davon ausgehen, dass die PFC in Ordnung ist.

Zahlendreher! gemeint sind 320VDC!!

wieso rote Karte?

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Zahlendreher! gemeint sind 320VDC!!
Werden da keine 380 - 400VDC erzeugt wie meist in den PC-Netzteilen?
wieso rote Karte?
Vielleicht hat er, für die Admins erkennbar, falsche Angaben bei der Anmeldung gemacht.
Jedenfalls ich in der elektronicwerkstatt einer mit dem selben Gerät aufgeschlagen

PS
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die Hinweise und Lösungsvorschläge.
Ich habe jetzt mal mehrere Bauteile beschafft, auf Verdacht ausgelötet und getauscht.

U. a. auf der PFC habe ich getauscht:

1 x IGBT
1 x Diode
1 x Steuer-IC

Ergebnisse:

Nach dem Einschalten gehen beide LEDs
grün = Betriebsanzeige und
gelb = Übertemperatur an.

Ein Relais zieht an. Die gelbe LED geht nach ca. 4 Sekunden wieder aus. Der eingebaute "PC"-Lüfter läuft nicht mehr an, da das Schweißgerät völlig kalt ist. Lediglich die grüne LED (Betriebsanzeige) brennt. :)

Mit angeschlossener Gasflasche schaltet das Magnetventil wieder, jedoch zündet die Stromquelle nicht.


Die Spannungsmessung nach der PFC Platine ergibt jedoch nur
~200 V DC... :?:

Was nun?
 
200VDC ist merkwürdig. Bei ausgebautem PFC-IGBT sollten das trotzdem über 300VDC sein. (Scheitelwert der gleichgerichteten Netzspannung abzüglich paar Verluste an Dioden.)

VOR dem NEtzgleichtichter müssen 230VAC messbar sein.

Wenn am Ausgang des Netzgleichrichters nur 220VDC angezeigt werden, sind die Zwischenkreiskondensatoren (dicke Elkos) nicht mit dem Gleichrichter verbunden. Evtl gibt es da noch eine Vorladeschaltung bestehend aus Relais und Widerstand. Wenn das Relais nicht anzieht, dann werden die Elkos nicht oder unvollständig geladen.

DoMi
 
Wie heißt. Das Steuer-IC?
Ich nehme mal an, dass dieses die Feedbackspannung per Optokoppler bekommt. Vielleicht ist da noch was faul? :glaskugel:
Oder wo hast Du gemessen. Am Elko? Sind womöglich zwei in Serie und Du hast nur die halbe Spannung an einem gemessen?

PS
 
sorry, Asche auf mein Haupt... :roll:

So wie ich es jetzt sehe, habe ich falsche Angaben zur Spannungsmessung gemacht!
Eingang Brückengleichrichter = 230 VAC
Ausgang Brückengleichrichter = 209 VDC

Die Spannungsmessung nach der PFC Platine ergibt jedoch nur
2,5 V DC !! wenn ich das richtig sehe...:?:

Was nun? :?: :?:
 
@powersupply
Code:
Wie heißt. Das Steuer-IC?
Das Steuer-IC ist hier genau genommen wohl ein
POWER FACTOR CORRECTOR
D. h. ein Primär-Regler...
 
Was um alles in der Welt hast Du wie gewechselt?
U. a. auf der PFC habe ich getauscht:

1 x IGBT
1 x Diode
1 x Steuer-IC

Das von dir benannte Steuer-IC hat im Normalfall einen Aufdruck den Du als Bestellgrundlage für ein neues IC genommen haben solltest :glaskugel:
Irgendwas aus der Grabbelkiste das baugleich aussieht funktioniert da nicht!
Ich fragte nach der Bezeichnung um ggf. ein Datenblatt dazu anzuschauen.
Aber wie ich deinem Post, bei nochmaligem Lesen entnehmen kann weist Du ja alles genau und auch wie das alles funktioniert. :allesgut:

Wahrscheinlich hast Du dann auch schon erkannt, dass ein Gleichrichter kaputt sein könnte wenn man Spannung anlegt und nicht genug rauskommt. Wie der funktioniert solltest Du ja wissen wenn Du mir die Powerfactorcorrection so schön in groß vorbuchstabieren musst. :evil:

Und Tschüs
PS
 
209V nach dem Gleichrichter gemessen ist soweit OK. Die kommen nur aus irgend welchen Gründen nicht bei den Zwischenkreiskondensatoren an. Auf dem Weg dorthin gibt es nicht viele Bauteile. Der Strom fließt vom Pluspol des Gleichrichters erst durch eine Drossel, dann durch die Diode, und danach vermutlich noch ein Relais mit Vorladewiderstand. Dann kommt er bei den Elkos an und läft diese auf 320VDC auf.

Wenn die PFC arbeitet, "pumpt" die Drossel den Strom mit erhöhter Spannung (ca. 400V) durch die Diode in die Elkos.

DoMi
 
Hallo, würde dringend den Geräteschaltplan vom 210DCSi (elektra beckum WIG) benötigen, der Link geht leider nicht mehr...

mfg h.jacob

http://domi.sytes.net/dcsi.zip
 
Thema: Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi
Zurück
Oben