Autogenschweißen: Welchen Schweißdrahtdurchmesser

Diskutiere Autogenschweißen: Welchen Schweißdrahtdurchmesser im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, konnte über Ostern recht günstig ein Autogen Schweißgerät ergattern. Frage: Hat jemand eine Übersicht, welchen...
R

rowdy

Registriert
11.12.2011
Beiträge
27
Ort
Rhade - zw. HH & HB (NDS)
Wohnort/Region
ROW
Hallo zusammen,

konnte über Ostern recht günstig ein Autogen Schweißgerät ergattern.
Frage: Hat jemand eine Übersicht, welchen Draht(-durchmesser) man für welche Materialstärken verwendet?
Und gibt es evtl. hinsichtlich Legierungen was zu beachten?

Bei Google soll ich immer gleich was kaufen, aber eine Übersicht hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke im Voraus (auch auf die Gefahr hin, dass ich einen ähnlichen Beitrag hier im Forum nicht mit der Suche finden konnte)
 
Hallo,

die Einteilung der Legierungszusammensetzung des Stabes erfolgt durch römische Ziffern, wobei für unlegierte Stähle I bis IV am verbreitetsten ist, speziell der IIIer.
Mit steigender Nummer nimmt die Porenanfälligkeit und die Spritzerhäufigkeit ab, das Schmelzbad wird zähflüssiger und der Stab ist für mehr unlegierte Stahlsorten geeignet.
Der IIIer ist von den Poren und den Spritzern her nicht viel vom IVer weg, ist aber etwas billiger und deckt 95% der unlegierten Stähle ab.

Wegen dem Durchmesser nach TBB:
Materialstärke --> Durchmesser Schweißstab
0,5..1 -> 1,6
1...2 -> 1,6/2
2...4 -> 2/2,5
(4...6 -> 3/4) und das macht autogen schon keinen Spaß mehr.

Also so für den Hausgebrauch reicht 1,6 und 2, je nachdem für welche Dicken du das einsetzen willst kannst du dich evtl. auch auf einen Durchmesser beschränken.

WIG- und MAG (das dann für ganz feine Sachen)-Draht kann man auch zum Autogenschweißen verwenden (falls schon vorhanden), nur andersrum nicht.
 
Hallo Timo,

das ist doch mal eine ordentliche Aussage. :thx:

Ob ich allerdings mit meinem 0,8er Draht aus dem MIG/MAG tatsächlich autogen Schweißen würde, bezweifele ich an dieser Stelle noch. :wink:

Da kann ich ja am Schutzgasgerät das Gas abschalten und mit dem normalen Schlauchpaket per Vorschub mit ins Schmelzbad reinfördern :feuer: :crazy:
 
Ne Möglichkeit wär n Stück MAG-Draht zu ner Schlaufe biegen, die offenen Enden in nen Schraubstock einspannen und das andere Ende an nen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine mit eingespanntem Haken hängen und verzwirbeln. Dadurch wird der Draht deutlich Richtungsstabiler und es lässt sich durch die Anzahl der Schlaufen der "Quasi-Querschnitt" steuern.
Und nebenbei ist der Kilopreis von legierungsgleichen MAG-Drähten zu WIG-Stäben nur halb so groß, zumindest bei unleg. Stahl.
Mach ich nur so, "richtige" WIG-Stäbe hab ich garnicht :crazy: :feuer:
 
Thema: Autogenschweißen: Welchen Schweißdrahtdurchmesser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben