Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Diskutiere Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:) Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster...
Ok, darf es mit Stecker verbaut sein oder fest verlöten ? Didi.
 
Dietar Atzor schrieb:
Ok, darf es mit Stecker verbaut sein oder fest verlöten ? Didi.

Geht beides..nicht jeder hat das passende Crimpwerkzeug für 6,3mm Flachsteckhülsen.

Falls du so eine Zange wie auf dem Foto hast, dann löte lieber.

aaaaaaa.jpg

DoMi
 
Ok , hab so eine Zange . Geht vom 2,5 mm/2 oder 3,5MM/2 Kabel ? Bei 220 Volt besser mit 3,5MM/2 ? Was denkst du ? Didi.
 
Besser mit dieser Zange GAR NICHT!
Die Kabel sollten 2,5² sein, und zwar vier mal.
Das RElais hat zwei Schließer die du am besten parallel nutzen solltest.

DoMi
 
Hallo Domi, heute Ersatz JQX Relais eingebaut . Resultat 12 Volt Spule des neuen Relais schaltet hörbar .Aber der Strom wird vom Relais nicht geschaltet . Dann den Strom gebrückt hinter Relais und Gerät läuft. Ist es möglich das ein neues Relais Defekt ist ? Muß da morgen mal rein Kucken . :kp: Didi.
 
Dann hast Du Drähte beim Anschließen vertauscht!

Mach mal ein Bild von deinem Relais und beschreibe welcher Draht wohin führt und welche Anschlüsse Du brückst damit das Gerät arbeitet.

PS
 
Hallo PS , das war auch mein Gedanke . Auch beim wechseln der Spulen kabel hat die nicht den Strom geschaltet . :kp: Ich habe die 2 Kabel die das Relais mit Strom schalten soll gebrückt. Didi.
 
Zwei "gleiche" Leitungen müssen an die vorderen Steckanschlüsse des Relais, und die anderen beiden "gleichen" an die hinteren Steckanschlüsse


DoMi
 
Das neue Relais Schaltet auch . Nur es kommt kein Strom duch. Wenn ich es da brücke geht es . Ich muß das neue öffnen um zu sehen was damit loß ist !! :kp: Didi.
 
Bild mit Beschreibung?
 
Hallo PS, ich kenne mich mit den Bilder rein machen leider nicht aus :kp: Habe eben das neue Relais geöffnet , es war neu und ist doch Defekt !!!!!Es schlaltet bei 12Volt und Kontakt schließt aber der Strom fließt nicht .Also Wie gehabt am 220Volt Bereich des Relais gebrückt und Gerät läuft . Heißt entweder war das Relais schon Defekt , oder ich hab es zerstört. Jetzt auf ein neues warten . :bierchen: Didi.
 
Bilder rein machen:
Auf Antwort klicken
Runterscrollen und auf Dateianhänge
Dann "Datei hinzufügen"
Die betreffende Datei hochladen und schon wird sie im Beitrag am Ende angezeigt.

PS
 
Dietar Atzor schrieb:
...oder ich hab es zerstört....

Zu lange gelötet bis das Plastik weich wurde und dann die Kontakte verschoben?
"defekt geliefert" ist EXTREM unwahrscheinlich.

Welchen Relaistyp hast du denn bestellt?

DoMi
 
Hallo Domi ,ich habe 4 gleich lange Kabelstücke mit 4 Kabelschuhen an die Platine gelötet und eingesteckt . 12V Spule hat sofort geschaltet . Aber im 220Volt Bereich ist nix passiert . Ich warte jetzt auf noch so ein Relais wie du es vorgeschlagen hast HF92F-12D-2A . Didi.
 
Update :top: Gerät schweißt wieder wie neu dank :thx: Domi . Heute das neue Relais bekommen und 12Volt Seite eingesteckt . Auf Platine 220 Volt gemessen und eingesteckt , Jetzt mit Multimeter gemessen an welchem Pin beim drücken des Brenner Tasters Strom kommt und auch eingesteckt . Jetzt gehts wieder . Ich werde morgen mal das 1ste neue Relais testen ob ich das nicht falsch angesteckt hatte ? Dann hätte ich noch eins auf Reserve . Dann gehts morgen ans Schweißen :top: :top: :thx: Und allen die mir geholfen haben.Didi.
 
Thema: Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.167
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.524
powersupply
powersupply
C
Antworten
6
Aufrufe
1.755
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.820
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.912
baumawokra
B
Zurück
Oben