Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Diskutiere Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:) Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster...
Ich bein kein Elektriker , aber ich versuche es mal .
 
Ich werde den Lüftermotor mal abschalten zum testen . Dann müsste ich den Trafo wie Domi sagte auch hören können . Dann kann ich immer noch messen .
 
Es gibt drei dicke Kabel die auf der Platine angesteckt sind.

Markiere diese zunächst gegen Verwechslung.

Ziehe dann die beiden ab, die näher am Platinenrand sitzen, und verbinde die beiden Kabel miteinander.

Gibt das Gerät jetzt dauerhaft Schweißstrom ab?

DoMi
 
Ok, werde das morgen mal versuchen . Glaubst du der Haupt Trafo ist Defekt ?
 
Dietar Atzor schrieb:
... Glaubst du der Haupt Trafo ist Defekt ?

Nein..ich denke da eher an das große schwarze Relais, welches du anscheinend nicht als solches erkannt hast.

DoMi
 
Ok, Weisst du ob das noch neu gibt ? Wo ? Didi.
 
Hallo Domi , hab die 2 Kabel wie du gesagt hast verbunden . Dann brummt der etwa 15CMx15CM große Tafo. Ich hab vorher noch den Hauptlüfter abgeklemmt . Und Strom kommt jetzt auch gegen masse an . Bedeutet das jetzt das dieses Relais JQX-29FA Defekt ist ? Der Strom vom kleineren Relais kommt auch beim drücken des Tasters am JQX -29 an . Müßte jetzt der JQX -29 den Drahtvorschub+Gasventil+Schweitrafo einschalten ? Didi.
 
Dietar Atzor schrieb:
Der Strom vom kleineren Relais kommt auch beim drücken des Tasters am JQX -29 an . Müßte jetzt der JQX -29 den Drahtvorschub+Gasventil+Schweitrafo einschalten ?

Wenn tatsächlich Steuerspannung bei dem schwarzen Relais ankommt, es aber trotzdem nicht durchschaltet, dann ist es defekt.

Wenn du die beiden dicken Leitungen wieder an die Platine steckst, und diese dann im angeschlossenen Zustand überbrückst, dann sollte beim Tastendruck der Vorschub laufen.
Wenn nicht, ist noch etwas anderes defekt.



DoMi
 
Hallo Domi , der Draht läuft mit der Brücke . Dann Brücke raus und vorher Relais Gehäuse entfernt. Jetzt Taster am Brenner gedrückt und mit Schraubendreher JQX Relais zu gedrückt . Draht kommt und Trafo brumt . Also schaltet die 12Volt Spule im JQX Relais nicht = Defekt . Jetzt komme ich bei der Suche nach Ersatz nicht weiter . Kannst du mir da weiter helfen ? Didi.
 
Könnte man auch ein SSR Relais einbauen?
Sowas hier:
eBay-Link

Gruß Jürgen
 
Hallo Domi , wenn ich das JQX Bei gedrücktem Taster grückt habe geht alles an Trafo Brummt und Draht läuft . Und wenn der Tafo Brumt hab ich auch Funken . Ich denke ich versuche mal das von dir Vorgeschlagene Relais . Kostet nicht viel . Werde mich dann Melden wenns da ist . Didi. Danke schon mal :thx:
 
Domi ich hab noch ne Frage , Wenn ich das Relais steckbar auf die Platine setze . Ist das ok oder besser fest einlöten ?Didi.
 
Klar, musst halt einen Sockel einlöten.
 
Dietar Atzor schrieb:
Domi ich hab noch ne Frage , Wenn ich das Relais steckbar auf die Platine setze . Ist das ok oder besser fest einlöten ?Didi.

Am besten das Relais woanders befestigen und über ausreichend dicke Leitungen mit der Platine verbinden.

DoMi
 
Thema: Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.172
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.527
powersupply
powersupply
C
Antworten
6
Aufrufe
1.755
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.821
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.912
baumawokra
B
Zurück
Oben