Defektes Lorch Export 1500 Trafo lohnt das noch

Diskutiere Defektes Lorch Export 1500 Trafo lohnt das noch im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen über ein defektes Lorch Export 1500 im Nachbarort gestolpert. Laut dem Verkäufer soll der Trafo defekt sein...
4

45_dcoe

Registriert
28.11.2014
Beiträge
45
Wohnort/Region
85452 Eichenried
Hallo

Ich bin bei Ebay Kleinanzeigen über ein defektes Lorch Export 1500 im Nachbarort gestolpert.

Laut dem Verkäufer soll der Trafo defekt sein .... ist das das Todesurteil für das Schweissgerät ? Oder lohnt eine Reparatur ... gibt es da universal Trafos oder sind die nur wenn überhaupt noch von Lorch zu beziehen ?

Gruß

Kai
 
Der Trafo dürfte, wenn Du nicht gerade einen rumliegen hast, in der Tat das Todesurteil bedeuten.
Ich fürchte , dass ein neuer Trafo, sofern Oberhaupt erhältlich zu teuer kommt. Aber kannst ja mal bei Lorch anfragen.

PS
 
Wie sicher ist diese Diagnose mit dem Trafo? Das wäre ein Totalschaden. Trafos aus anderen Geräten passen eher selten. Jeder Hersteller schaltet den Trafo anders.

Ein defekter Gleichrichter ist häufiger anzutreffen. Die Auswirkungen sind gleich, es kommt kein Dampf am Brenner an.

Wenn es "nur" der Gleichrichter ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Was soll das defekte Gerät denn kosten?

Gruß
Jürgen
 
Das Gerät ist ohne Schlauchpaket und soll 25€ kosten...

Habe den Verkäufer zwecks weiterer Infos zu dem Schaden bzw Defekt und einem Besichtigungstermin mal angeschrieben ... bzw das Gerät steht 500m die Strasse runter.
 
Habe gerade mit Lorch telefoniert, es gibt leider keine Ersatzteile für diese Geräte mehr.

Habe mir trotzdem mal das Bedienhandbuch und einen Schaltplan per Mail schicken lassen.
 
25€ ist ja schon fast der defekte Trafo wert.
Wenn der Gleichrichter heile ist bringt der bei ebay auch nochmal so viel.
Ich denke um den Preis kannst Du es bedenkenlos wagen.

PS
 
Naja den Anruf hättest du dir sparen können ... einfach mal
Lorch Export 1500
bei google eingeben, der erste Treffer passt.... auf Seite 12 ist der Schaltplan.
Vom Schaltplan her ein geiles Gerät. Zwar 'nur' 150A, aber dafür ein schönes 3-Phasen-Gerät, das in der Leistungsklasse relativ selten sein dürfte...

Hast du ein Voltmeter und Messtrippen, am besten welche die man anklemmen kann?
 
Ja den Schaltplan habe ich dann auch per google gefunden ... aber der Anruf hat sich doch gelohnt so mit habe ich die Bedienanleitung und das wissen das es out of service ist.

ich denke ich nehme es einfach und gucke dann was ich damit mache ...

Multimeter und strippen hat nen Kumpel bzw der wird mir helfen ist gelernter Kfz-Elektriker Meister und Messtechniker am Motorprüfstand ...

Was ist wenn der Trafo wirklich defekt ist ... es gibt ja neu keinen Ersatz mehr ... 2.Gerät zum Ausschlachten wird denke ich auch schwierig ... kann man so einen Trafo neuwickeln lassen ?
 
... die BDA ist auch in dem verlinkten Dokument :wink:

Wie powersupply schon schrieb, für 25€ machst du nichts falsch, also sicher dir das Teil.
Sollte der Trafo defekt sein, verkauf den Rest als Ersatzteile....
Neu Wickeln macht nicht so wirklich Sinn, dürfte zu teuer werden.

Ich würde als allererstes Messen (Netzstecker ziehen, dann Messtrippen anklemmen, Netzstecker einstecken und messen... dann wieder von vorne!!!!)
* Spannung am Trafo zwischen den 3 Primärphasen (=3 Messungen!, Spannung ca. 400V Wechselspannung!) , wenn der Brennerschalter gedrückt ist. Die sollten alle gleich sein. Falls nicht, hier melden.
* Spannung zwischen den 3 Sekundärphasen des Trafos je bei Schalterstellung 1-6, also 18 Messungen. Spannung sollte im Bereich 20-50V Wechselspannung sein. Die 3 Sekundärphasen sollten je Schalterstellung gleich sein.
Dann hier mal deine gesammelten Messungen einstellen und wir sehen weiter :)

Sobald der Netzstecker eingesteckt ist die Finger weglassen vom Gerät!
 
Wie gesagt, macht mal die 21 Messungen dann wissen wir, ob der Trafo geht oder nicht .... dann schauen wir mal weiter, was kaputt sein könnte.
 
So Verkäufer hat sich gemeldet morgen Abend kann ich es ansehen und das Gerät steht seit Jahren ... so rum ....wer den Defekt diagnostiziert hat bzw. was überhaupt genau kaputt ist konnte ich per Mail jetzt nicht grob klären.

Warten wir auf morgen Abend und dann melde ich mich nochmal ...

Da ja das Schlauchpaket fehlt was für nen Brenner/Schlauchpaket gehört da wohl ran MB 15 oder MB 25 ? Wollte mir ein Binzel dann holen
 
MB15 sollte reichen bei 150A maximal. Wenn du trotzdem ein MB25 willst, da hätte ich noch ein neues mit 4m Länge. Würde ich dir aber nicht empfehlen - vermutlich ist da ein Vorschub mit 1 angetriebenen Rolle verbaut und da sind 4m Schhlauchpaketlänge sportlich.

Würde aber erst mal Messen, bevor ich da Geld investiere. Wenn der Trafo defekt ist, dann ist das Ding ein Totalausfall, wenn nicht, sollte der Rest irgendwie machbar sein.
 
Nee das war nur Informationstechnisch gefragt wegen dem Schlauchpaket. Ja das hat nur nen 2 Rollenvorschub glaub ich

Draht2.jpg

Sollte der gleiche Vorschub sein wie auf dem Bild ... ist doch 2 Rollen oder gucke ich falsch.

4m Schlauchpaket wäre schön wenn das mit dem Vorschub klappt wenn nur 3m möglich sind ist das auch ok . MB 15 Binzel 3m kostet 60€ neu

Bevor das Gerät nicht richtig funktioniert bzw. der Defekt gefunden ist ...kaufe ich keine Sachen.
 
Hallo und guten Morgen

Habe noch ein Lorch SH 155 gefunden zwar auch defekt steht ca. 80km entfernt von mir. Kann ich das als Ersatzteil - Lieferant für das Lorch Export 1500 verwenden ?

LORCH SH 155 defekt

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schweissgeraet-lorch/371858243-168-6593

Außerdem habe ich diese beiden Angebote gefunden ... falls das Lorch Export 1500 doch Kernschrott ist

MIGATRONIC AUTOMIG 180

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schutzgas-schweissgeraet-mig/369976108-223-6194

MERKLE ME 202 LK n

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merkle-schweissgeraet-me-202-lk/376585139-280-6545

Was ist zu empfehlen ?
 
So weiter geht es hier habe das Export 1500 gekauft für 20€. Der Vater vom Verkäufer sagte mir das der "angebliche" Trafodefekt von ihm nur vermutet wurde weil das Gerät nicht mehr mit voller Leistung geschweißt hätte.

Wenn dem so ist dann sollte der Gleichrichter defekt sein ...

Habe meinem Kumpel mit großen elektrischen Erfahrung schon vorgewarnt und ich hoffe das er am Samstag Zeit hat oder dann nächster Woche Abends nach der Arbeit.

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Gibt es universal Gleichrichter odersowas ?? Lorch hat ja keine Teile mehr dafür ...
 
Tu uns bitte einen Gefallen und mach erst die Messungen, die ich hier beschrieben habe. :roll:

Klar kann der Gleichrichter defekt sein. Aber es kann auch der Netzstecker, die Zuleitung, das Schütz, der Stufenschalter,.... sein.... :glaskugel:

Deswegen wäre es von Vorteil, wenn wir da einigermaßen logisch vorgehen.

Edit: Ja, es gibt auch "Universal-Gleichrichter" ....
 
weil das Gerät nicht mehr mit voller Leistung geschweißt hätte.

Dann ist eine der 3 Phasen ausgefallen. Der erste Verdacht fällt auf das Anschlußkabel.
Der zweite Verdacht fällt auf den Schütz.

Ich wäre guter Dinge, dass das Gerät wieder funktionieren wird.
 
Dann kann auch einer der Gleichrichterzweige defekt sein, was die wahrscheinlichere Defektursache ist.
Dass die Drossel defekt ist wird noch unwahrscheinlicher als ein Trafodefekt sein.
Um den Gleichrichterdefekt zu verifizieren muss der jetzige Gleichrichter elektrisch vom Trafo getrennt werden.

Womöglich siehst Du schon, wenn du zwischen die Aluplatten Schaudt, defekte/durch gebrannte Anschlußlaschen an den Dioden.

PS
 
Die Zuleitung wollte ich die sowieso neu machen ...

In der Bedienungsanletung steht drin das dort 4x1,5 Kabel verwendet wird .... warum kein 5 adriges und als 2,5 mm² ?

H07RN-F 4G1,5 würde ich dann kaufen wollen .... wieviel Meter machen da Sinn ?

Kann ich den Gleichrichter ausbauen und meinem Kumpel vorbei bringen zum durchmessen ??
 
Thema: Defektes Lorch Export 1500 Trafo lohnt das noch

Ähnliche Themen

R
Antworten
176
Aufrufe
13.626
Tomatendose
T
N
Antworten
1
Aufrufe
3.824
kaizerfranz
K
Mr.Ditschy
Antworten
9
Aufrufe
506
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben