Schweißgerät Elektra Beckum 400 SEC/W zeigt Err 001

Diskutiere Schweißgerät Elektra Beckum 400 SEC/W zeigt Err 001 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,bin neu hier im Forum und möchte euch erst einmal recht herzlich begrüßen: Habe da mal eine Frage,mein Schweißgerät Elektra Beckum 400...
B

blitze

Guest
Hallo,bin neu hier im Forum und möchte euch erst einmal recht herzlich begrüßen:
Habe da mal eine Frage,mein Schweißgerät Elektra Beckum 400 SEC/W zeigt Err 001 Der Drahtvorschub läuft nicht an.Die Kühlwasserpumpe läuft und das Wasser zirkuliert auch. Was besagt der Fehler 001 ? Habe leider keine Bedienungsanleitung mehr für das Gerät.
 
Hallo,habe jetzt mal nach dem Fehler gesucht und herausgefunden,das sich der Fehler 001 auf den Thermoschalter am Haupttrafo bezieht.Dieser ist defekt. Mal eben kurz gebrückt und alles funzt.Klemmt man die Wasserpumpe ab erscheint über den Druckschalter der Fehler 002
Woher bekomme ich wohl für dieses Gerät noch eine Bedienungsanleitung? Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo,

Elektra Beckum wurde von Metabo übernommen. Vielleicht wäre dort eine Anfrage einen Versuch wert.

E.B. hat nicht alle Geräte selbst gebaut, sondern auch zugekauft. Poste doch mal Bilder von Deinem Gerät. Vielleicht erkennt jemand den Originalhersteller.

Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Hallo,

Elektra Beckum wurde von Metabo übernommen. Vielleicht wäre dort eine Anfrage einen Versuch wert.

Grad an der Stelle muss ich leider mal Offtopic werden:
Mir ist das ABSOLUT unverständlich wie eine so renomierte Firma wie Metabo die auf eine so lange Tradition zurückblickt bei einer Firmenübernahme mit den Unterlagen zum auszusortierenden Portofolio umgeht!
Da gits den Krempel samt Schaltungsunterlagen einfach nicht mehr...
Warum können in so einem Fall die Schaltpläne nicht einfach als "Ausgelaufene Geräte" auf der eigenen Webseite oder Opensource z.B. bei electrotanya eingestellt werden?
Da kann man doch gleich irgendwelchen chinesischen Schrott kaufen. Da weis man schon beim Kauf, dass es niemals Unterlagen geben wird... :brech:

So, Hals leer.

PS
 
Hallo allerseits,

Dieses Thema ist schon etwas älter, aber für mich brandaktuell.

Ich habe dieses Schweissgerät erworben, es ist defekt und ich suche jemanden, der so ein Gerät noch hat, zum Austausch von Infos.

Vielleicht hat jemand noch Unterlagen dafür.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr irgendwas habt, oder diese Maschine besitzt.

MfG
 
Hallo,
ist zwar nicht viel was ich dir an Unterlagen geben kann, für grundsätzliche Probleme sollte es aber reichen.
Achtung auf die Artikelnummer des Gerätes achten, es gab da mehrere Ausführungen.
Metabo / EB war da so clever und hat die Artikelnummer oft nur auf der Orginalverpackung stehen :mrgreen: .
Die Preise auf den Stücklisten ignorieren, diese Listen sind 10 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Elektra Beckum 400 SEC W Legende.pdf
    33 KB · Aufrufe: 90
  • Elektra Beckum 400 SEC W Stromlaufplan.pdf
    91,9 KB · Aufrufe: 99
  • Elektra Beckum 400 SEC W.pdf
    853,2 KB · Aufrufe: 102
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo,
ist zwar nicht viel was ich dir an Unterlagen geben kann, für grundsätzliche Probleme sollte es aber reichen.
Achtung auf die Artikelnummer des Gerätes achten, es gab da mehrere Ausführungen.
Metabo / EB war da so clever und hat die Artikelnummer oft nur auf der Orginalverpackung stehen :mrgreen: .
Die Preise auf den Stücklisten ignorieren, diese Listen sind 10 Jahre alt.


Hallo Alter Schrauber,

Ich danke Dir für die Mühe, leider brauche ich detailliertere Schaltpläne, ich hab gehofft, die Firma, die unten am Schaltbild steht, kann noch weiterhelfen, aber die gibt es seit 2013 nicht mehr...so ein Jammer...

Ich frage mich, ob die User aus diesem Thread noch die Maschinen haben, vielleicht kommt ja noch was.
 
Standartuser schrieb:
leider brauche ich detailliertere Schaltpläne
vergiss es Null Chance, die waren nie zu bekommen.
Selbst als Vertragswerkstatt von Metabo bekam man die nicht, ganz schlicht und einfach weil Metabo die selber nicht hatte.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Standartuser schrieb:
leider brauche ich detailliertere Schaltpläne
vergiss es Null Chance, die waren nie zu bekommen.
Selbst als Vertragswerkstatt von Metabo bekam man die nicht, ganz schlicht und einfach weil Metabo die selber nicht hatte.


Ja, aber irgendjemand muss doch die Platinen gebaut haben :roll:

Hast Du denn diese Maschinen schon repariert, dann kannst Du mir vielleicht weiterhelfen :glaskugel:
 
Standartuser schrieb:
Hast Du denn diese Maschinen schon repariert, dann kannst Du mir vielleicht weiterhelfen
Leider kann ich die da nicht wirklich helfen, Schweißgeräte habe ich bestimmt schon nicht mehr seit 25 Jahren repariert, das haben bei mir im Betrieb zu letzt andere Monteure gemacht, mein Elektronikkenntnisse sind hier für wohl nicht ausreichend, ich helfe ja gerne, allerdings bringt Halbwissen dich hier nicht weiter.
Mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von der Platine und lade die hier hoch, da wird sich bestimmt jemand finden der dir da helfen kann, gelle PS.
 
Der liest schon mit. :allesgut:
Hat aber leider auch zu wenig Ahnung von den Mikroprofessorgesteuerten Geräten. :kp:
Da bräuchte man ein Servicemanual aus dem man herauslesen kann was die Fehlermeldung Err01 verursacht und wo man ggf. nachmessen muss. Möglicherweise ist ein AD-Wandler involviert dessen Referenzspannung nicht mehr stimmt :glaskugel:

PS
 
Bezogen auf Standarduser hast Du eigentlich Recht. :?

PS
 
Hallo Powersupply und Domi!

Ich bekomme die Fehlermeldung :

"Unterspannung! Gerät 5s ausschalten"

Normalerweise heisst das, Netzspannung 20Proz zu niedrig, ist aber alles okay, ich vermute ein Fehler auf der Steuerungsplatine, wo diese Messung erfolgt, evtl aber auch Eprom Datenverlust.

Vielleicht ist es auch was anderes, was schon bekannt ist!

Powersupply, hast Du dieses Maschine und wenn, läuft Sie?

LG
 

Anhänge

  • IMG-20170214-WA0015(1).jpg
    IMG-20170214-WA0015(1).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 70
Hi

Ich hab gar kein MAG Gerät.

PS
 
Dann hatte ich das falsch verstanden, schade....Das Gerät kann Mag und Wig und Elektrode...mit Puls und Wasserkühlung bis 400Ampere, eine Eierlegende Wollmilchsau.. :weld:
 
Eierlegende Wollmilchsau. Derzeit eher gar nichts von alledem. :zunge:

Wie kommst Du eigentlich auf die Unterspannung?
Blize schreibt in der selbst erstellten Antwort zu seiner Anfrage, dass er den Fehler 001 mittels Brücken des Thermoschalters beseitigt hat.

PS
 
powersupply schrieb:
Eierlegende Wollmilchsau. Derzeit eher gar nichts von alledem. :zunge:

Wie kommst Du eigentlich auf die Unterspannung?
Blize schreibt in der selbst erstellten Antwort zu seiner Anfrage, dass er den Fehler 001 mittels Brücken des Thermoschalters beseitigt hat.

PS

Ja, leider :|

ich hab ja keinen Fehler 001, sondern den Unterspannungsfehler..
Aber ich hab mich nur in den Thread eingeklinkt, um keinen neuen aufzumachen....
 
Thema: Schweißgerät Elektra Beckum 400 SEC/W zeigt Err 001
Zurück
Oben