Grünes Röwac KGL 250, Hilfe beim Verstehen des Geräts

Diskutiere Grünes Röwac KGL 250, Hilfe beim Verstehen des Geräts im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs, ich habe mir ein gebrauchtes grünes Röwac KGL 250 incl, 0.8er Draht, 3m Schlauchpaket (recht dick, ca. 4 - 5cm) und Druckminerer für...
M

McLovin

Guest
Hallo Jungs,

ich habe mir ein gebrauchtes grünes Röwac KGL 250 incl, 0.8er Draht, 3m Schlauchpaket (recht dick, ca. 4 - 5cm) und Druckminerer für 150EUR gekauft.
Eine 10kg CO2 Flasche und ein 'ELMAG Automatik Schweißschirm Multi Safe Vario XXL' sind auch vorhanden.

Mein Plan war Karosseriearbeiten (meißt im nicht sichtbaren Bereich/ Unterboden/ Heften) an meinem Geländewagen durchzuführen.

Ist das Überhaupt ein richtiges Gerät für diese Arbeiten?

Meine Industriemechaniker Ausbildung liegt schon 15 Jahre zurück.
Ich wollte euch fragen, ob ihr mir mit der Einstellung des Gerätes helfen könnt.

Das ist das Typenschild:


Das ist die Vorderseite:


Die Stufenregulierung geht von 0-0 bis 4-4.

Wenn oben links der Schalter 'Schweissen/ Heften' auf Schweissen steht, habe ich folgendes Verhalten:
Nach dem kurzen Druck auf der Taste am Brenner, so läuft der Draht ununterbrochen. Wird die Taste noch mal angetippt, bleibt der Drahtvorschub stehen.

Schalte ich den Schalter 'Schweissen/ Heften' auf Heften, so läuft der Drahttvorschub nur solange der Knopf am Brenner gedrückt bleibt. Das ist wohl der Modus, den ich beim Heften der Bleche am Auto benötige.

1) Frage zu der Vorderseite, für was ist der Drehregler 'Feinregulierung' unten in der Mitte?

Das ist unter der Abdeckung auf der linken Seite:


Hier gibt es diesmel einen 'Schweissen/Punkten' Schalter.
Stelle ich ihn auf 'Punkten' so passiert hier nichts.
2) Wozu dient dieser eigentlich?

Es gibt ebenfalls einen 'Nachbrennzeit' Regler. Wenn ich den Knopf auf dem Brenner loßlasse, so läuft der Draht noch eine kurze Zeit nach. Ich habe noch nicht geprüft, ob auch Gas in dieser Zeit nachläuft, sollte aber oder?
3) In welchen Situationen sollte eine Nachbrennzeit eingestellt werden?

4) Welche Einstellungen würdet ihr mir zum Heften vom Karosserieblech mit einem 0.8er und 0.6er Draht empfehlen?

Vielen Dank.
 
Aaaallsooo.... für 150€ mit der Ausstattung hast du sicherlich nichts verkehrt gemacht... Röwac gibt es leider nicht mehr, eventuelle Ersatzteile zu beschaffen könnte unter Umständen schwierig werden... aber da sind wir wieder bei den 150€... who cares... :mrgreen:

Prinzipiell ein gutes Allround Gerät für Blech, Profil- und leichte Stahlarbeiten... allerdings sind 40Ampere als kleinste Spannung schon recht hoch... wie gut sich damit dünne Bleche schweissen lassen, wirst du herausfinden müssen. Geräte mit 20-30A als kleines Einstellung sind hier sicherlich besser, dennoch halte ich es mit etwas Übung für gut möglich.

Zu 1. Was du mit Schweissen/Heften beschreibst ist das, was bei den meisten anderen Geräten als 2-Takt und 4-Takt Schaltung bezeichnet wird. 2-Takt --> Solange Taster am Brenner gedrückt wird geschweißt, 4-Takt --> Mit einer kompletten Schaltbewegung wird das schweissen ein bzw. ausgeschaltet. Ich schweisse MIG/MAG das allermeiste eh im 2-Takt Modus.

Die "Feinregulierung" regelt die Vorschubgeschwindigkeit des Drahtes.

Zu 2. Die "Punkten-Funktion": Hier kann man normalerweise mittels Poti einstellen, wie viele Sekunden das Schweißgerät nach einer Betätigung des Brennertasters schweisst und dann automatisch stoppt. Damit kannst du viele immer gleichmäßige Schweißpunkte setzen.

Dass da bei dir auf Punkten nix passiert liegt wohl daran, dass des entsprechende Poti nicht mehr vorhanden ist... denn bei der Punktzeit sehe ich genau gar nix ausser einem Loch... :crazy:

Zu 3. Ob bei der Nachbrennzeit jetzt Gas nachströmt weiß ich bei dem Gerät nicht. Hier geht es denke ich eher darum, dass der Draht nach dem Schweissen noch ein kleines Stück nachgeschoben wird und nicht an der Stromdüse festbrennt.

Zu 4. Bleche ausm Schrott holen und probieren... Keiner wird dir hier pauschal was sagen können. Vermutlich wirst du aber auf der geringsten Spannungsstufe viele kurze Punkte schweissen müssen... Ich verwende allerdings nur 0,8er Draht und komme damit auch bei 0,75er Blechen gut zurecht.

Generell wird es sich für dich wohl noch empfehlen die CO2 Flasche gegen eine Flasche richtiges Schutzgas bestehend aus 18% CO2 und 82% Argon zu tauschen... 20L Flaschen bekommt man für ~140€ im Internet. 10L Flaschen für ~90€. Damit schweisst es sich wesentlich besser als mit reinem Kohlendioxid.

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

lg,

Dave
 
Die kleinste Stufe sollte kein Problem sein.
Selbst Karosserieblech punktet man doch mit mindestens 60-80A um bei der kurzen Schweißzeit überhaupt eine ordentliche Verbindung zu haben.
Oder zieht ihr bei 0,7er Blech durchgezogene Nähte?
 
Mahlzeit Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Einstellungen nun soweit verstanden und werde es daheim einfach mal an Schrottblechen ausprobieren.
 
Jürgi schrieb:
Die kleinste Stufe sollte kein Problem sein.
Selbst Karosserieblech punktet man doch mit mindestens 60-80A um bei der kurzen Schweißzeit überhaupt eine ordentliche Verbindung zu haben.
Oder zieht ihr bei 0,7er Blech durchgezogene Nähte?

Beim Schweißen auf Stoß -bevorzuge ich, wenn möglich, um Doppelbleche zu vermeiden - bin ich mit 30A bei 0,8er Blech schon am Rande des Machbaren. Da darf das Blech nicht vorgeschädigt sein.
 
Hallo, ich besitze auch ein KGL 250, es ist in jedem Fall für Dünnblech geeignet. Ich habe die originalen Unterlagen eingescannt und hier angehängt. Besonders die Tabelle mit den Stromeinstellungen ist wichtig!
Grüße aus Rheinhessen
Volker
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung.pdf
    714,4 KB · Aufrufe: 128
  • Ersatzteilliste.pdf
    815,8 KB · Aufrufe: 125
Thema: Grünes Röwac KGL 250, Hilfe beim Verstehen des Geräts

Neueste Themen

Zurück
Oben