Elektra Beckum Industrie Kompakt 160 DCi

Diskutiere Elektra Beckum Industrie Kompakt 160 DCi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden, wo man sich als Neuling mal kurz vorstellt. Ob das hier Usus ist kann ich also nicht sagen...
F

Frost1966

Registriert
12.04.2015
Beiträge
9
Wohnort/Region
44789 Bochum
Hallo!

Ich habe auf den ersten Blick nichts gefunden, wo man sich als Neuling mal kurz vorstellt. Ob das hier Usus ist kann ich also nicht sagen, in diversen anderen Foren ist das so. Schaden kann`s aber nicht, also mal die Kurzform.
:bierchen:
Mein Name ist Frank, ich bin 48 Jahre alt, wohne im Ruhrgebiet und schraube leidenschaftlich gern an Mopeds, Autos und allem, woran sich irgendwie was basteln lässt. :crazy:

Nun zu meinem Problem. :glaskugel:

Ich habe mir ein noch unbenutztes Elektra Beckum Kompakt 160 DCi aus der Industrieserie in der Bucht gekauft, für das es von Metabo/EB leider nix mehr zu kaufen gibt.
Hier mal ein Foto von meinem Gerät:

1600_3539373435336463.jpg

400_3235623266383663.jpg


Über dieses Forum habe ich erfahren, dass die Geräte jetzt in Italien unter dem Namen Ergus produziert werden. Das Ergus-Gerät heißt nun "Kompakt 160 HF DCi", sieht aber optisch völlig identisch zu meinem Gerät aus.

Hier das Gerät von Ergus:

3635323439343138.jpg


Da ich zu meinem Schweissgerät gerne die Pulsbox dazu gekauft hätte und Metabo/EB mir per eMail geschrieben hat die Pulsbox sei nicht mehr lieferbar, habe ich mit den Italienern Kontakt aufgenommen und mir die Pulsbox dort gekauft. Sie kam gestern hier an und leider musste ich feststellen, dass die Stecker geändert wurden.

Hier das Foto von der Ergus-Pulsbox:

3337353135343937.jpg


Hier das Foto vom Ergus-Pulsboxstecker:

6466633838373332.jpg


Meine Idee ist deshalb, ich baue mir einen Adapter aus einer Kupplung für den Ergus-Stecker und einem Stecker für die Elektra-Beckum Gerätesteckdose. Dazwischen kommen ca. 10cm Kabel und fertig.

Jetzt hoffe ich bloß, dass nicht auch die Technik der Geräte geändert wurde und sie noch kompatibel zueinander sind, ich die Ergus-Pulsbox also auch an meinem Elektra Beckum-Gerät verwenden kann. Nicht das ich mir da eine Platine im EB-Gerät abschieße. Deshalb folgende Fragen an Euch:

Hat jemand Informationen darüber, ob die Geräte unverändert blieben und ich die Ergus-Pulsbox an meinem EB-Gerät betreiben kann?

Weiß jemand auch eine Quelle für die Stecker/Kupplung?

Wo bekomme ich einen Schaltplan dazu her, weil ich für den Adapterbau die PIN-Belegung wissen muss?

Ich hoffe, Ihr habt darüber irgendwelche Informationen. Auf die Lösung/Antwort der Italiener warte ich derzeit noch. Sobald sie mir vorliegt stelle ich sie natürlich auch hier ein. Vorab wüßte ich aber gerne ob jemand ein ähnliches Problem bereits erfolgreich gelöst hat.

Dafür schon jetzt vielen Dank! :top:

LG
Frank
 
Offensichtlich hat niemand solch ein Gerät. :?

Ich warte jetzt nochmal ob aus Italien etwas kommt, ansonsten lasse ich es sein und verkaufe die Geräte wieder. Zu groß ist die Gefahr, dass ich mir ein funktionierendes Schweißgerät auf diesem Wege abschieße. :(
 
Vielleicht bekommst Du von Ergus einen Schaltplan für das Schweißgerät und die Box, dann kannst Du deins mal aufschrauben und vergleichen.
 
Bis hierhin schon mal vielen Dank!

Die Beiträge hatte ich vorher auch schon gelesen und bin deshalb auf Ergus gestoßen. Aber die technische Abteilung von denen hüllt sich noch in Schweigen und Metabo winkt sofort ab. Angeblich gäbe es nichts mehr zu den Geräten und da wäre auch nichts kompatibel.

Deshalb mal abwarten was die ERGUS-Leute dazu sagen, ansonsten sattel ich um auf einen China-Kracher von Stahlwerk o.s.ä.
Die sollen ja recht ordentlich schweissen und qualitativ auch nicht soooo schlecht sein.
 
Ich würde das edle Teil niemals freiwillig gegen einen Chinakracher eintauschen !
 
...hey, vielen Dank für den Tip!!!
Unter Handpulser habe ich nicht in der Bucht gesucht. Ich gab immer nur Pulsbox in die Suche ein. :?

Weiß nun zufällig auch noch jemand den Unterschied zwischen der Pulsbox TXS/5-100 und der TXS/10-100?

In meiner BDA zum Gerät stehen beide als optionales Gerät drin. Nur leider steht nirgendwo ein Unterschied und der Verkäufer in der Bucht hat auch identische Beschreibungen zu beiden Typen eingestellt.

Notfalls kaufe ich mir nochmal solch eine Box und verkaufe die von ERGUS wieder. Metabo und ERGUS haben sich noch immer nicht geäußert. Meine Nachfrage von gestern wurde mit einer Vertröstung beantwortet, sie würden sich wieder melden. Das geht nun schon eine ganze Zeit so und Metabo hat direkt abgewunken. Kein Support mehr für diese Geräte.

Also falls jemand den Unterschied zwischen beiden Pulsboxtypen kennt, bitte mal kurz hier posten. Und wenn die ERGUS-Box mit der EB-Box identisch sein sollte (wovon ich mal ausgehe), werde ich mal einen Plan für die Umverdrahtung von EB auf ERGUS hier einstellen. Dann kann sich jeder bei Bedarf selbst die ERGUS-Box ordern und mittels Adapter an EB-Geräten betreiben. Es braucht ja nur einmalig ein Muster dafür. :top:
 
Ich verfüge noch über einen EB-Katalog aus 2001/2002 in welchem dieses Gerät enthalten ist.
Falls gewünscht kann ich die beiden relevanten Seiten hier einstellen.
 
...das würde mir sicher helfen, schon jetzt vielen Dank dafür!

Vielleicht gibt es in dem Katalog auch eine Übersicht, welches Zubehör zu welchem Gerät passt?
 
Danke dafür, aber mein Gerät ist da gar nicht aufgeführt. Und die Pulsbox wird auch nicht beschrieben.

Bei Metabo gibt es angeblich zu beiden Geräten keine Unterlagen, weder zum Industrie Kompakt 160 DCi, noch zu den Pulsboxen TXS/5-100 bzw. TXS/10-100. Die waren denen vorhin am Telefon nicht einmal bekannt.

Ich warte jetzt noch bis Mitte nächster Woche ab und falls dann nichts aus Italien kommt, breche ich die Aktion ab und schaue mich nach was anderem um. Es wird ja auch in Zukunft keine Teile mehr für die Geräte geben, da ist es vielleicht an der Zeit auf etwas anderes umzusatteln.
 
Sorry, das war natürlich eine klassische Fehlleistung. Habe mich von 160DCi verwirren lassen. :crazy:
So wie ich es auf dem Typenschild entziffern konnte, scheint das Gerät aus Baujahr 1992 zu sein. Aus dieser Zeit habe ich leider keinen Katalog mehr. In einer 1995er Preisliste ist das Gerät nicht mehr enthalten und auch im Zubehör diese Pulsbox nicht gelistet.
 
...ist nicht schlimm, wäre mir vermutlich auch passiert.

Den Unterschied zwischen der Pulsbox TXS/5-100 und TXS/10-100 ist mir inzwischen auch klar. Es gibt keinen, wenn man mal von der Kabellänge (5m bei TXS/5-100 bzw. 10m bei TXS/10-100) absieht. Das war´s dann aber auch schon.

So einfach kann es manchmal sein... :crazy:

Dafür hat Metabo sich nochmal gemeldet und die Bedienungsanleitung zu meinem Gerät gepostet. Es stammt übrigens aus 1997, nicht 1992.

Ich stelle die Bedienungsanleitung vom Elektra Beckum Kompakt 160 DCi hier mal online zum Download zur Verfügung, falls jemand sowas sucht.

https://www.dropbox.com/s/24ywa3dd6ejxr9i/WIG 160 Kompakt-original.pdf?dl=0

LG
Frank
 
Die Abteilung für Ersatzteile von Elektra-Beckum/Metabo hat mir gerade auch geantwortet. Man schrieb mir Folgendes:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Wir müssen Ihnen mitteilen, dass es für diese Geräte (Kompakt 160 DCi) leider keine Ersatzteile mehr gibt.

Es ist uns leider auch nicht möglich einen entsprechenden Ersatz zu liefern, da sich die Bauart der Geräte grundlegend geändert hat.

Wir bedauern und bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen / With best regards
-------------------------------------------
International Service Center
Ersatzteilservice"


Damit dürfte klar sein, dass man Ersatzteile zu den Invertern dieser Zeit zukünftig nur noch in Italien bei ERGUS bekommt, sofern die Italiener denn auf Anfragen von Privatpersonen antworten. In meinem Fall ist das noch nicht endgültig klar, da ich bis auf eine kurze Vertröstung keine Antwort bekommen habe.
 
Thema: Elektra Beckum Industrie Kompakt 160 DCi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben