Bau eines (kleinen) Schweißgerätes

Diskutiere Bau eines (kleinen) Schweißgerätes im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ,mein Name ist Martin bin 43 Jahre alt und komme aus Bayreuth/Oberfranken/Bayern. Von Beruf bin ich Elektriker und meine Hobbys sind...
T

Trambahner_2013

Registriert
26.03.2015
Beiträge
33
Ort
Bayreuth
Hallo ,mein Name ist Martin bin 43 Jahre alt und komme aus Bayreuth/Oberfranken/Bayern.

Von Beruf bin ich Elektriker und meine Hobbys sind µController,Technik allgemein,PC,kleine Filme für den Privatgebrauch(verschiedene Themen)

erstellen.Habe auch schon Platinen erfolgreich geätzt.

Nun beschäftige ich mich mit Mig/Mag Schweißen.Ich suche noch eine vernüftige Drahtvorschub-/Gassteuerung.Entweder zum selberätzen und löten oder kauf bis 100€. Tipps ?

24V DC(ca. 40Watt) Vorschubmotor jetzt mit Kemo M171 geregelt

Man(Frau) lernt ja bekanntlich nie aus ..................

So,das war es erstmal.Sicherlich kommt noch mehr....

Wer will kann mal einen Blich auf meine Seite werfen..........

http://martin-hacker.net/

Grüße -Martin
 
Hallo

Willkommen im Club. :bierchen:
Interessante Dinge die Du da auf deiner HP vorstellst :top:

Mit einer fertigen MIG/MAG-Steuerung kann ich leider nicht dienen, hab aber die eine oder andere Schaltung sowie Bilder der Ober- und Unterseite verschiedener Platinen gesammelt von der man eine neue Platine erstellen könnte.
Bei Ibäh meine ich auch schon mal einen gesehen zu haben der fertige Platinen, u.a. passend für EB-Geräte, verkauft.

PS
 
Willst du dir ein Schutzgasschweissgerät selbst bauen oder ein vorhandenes reparieren oder tunen?

Es sollten im Netz Schaltpläne von Bastlern zu finden sein die Schweissgeräte selbst gebaut haben. Pläne gab es vor vielen Jahren auch mal in der Vorinternetaera in Elektronikzeitschriften, wenn ich mich nicht irre.