Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Fabian und komme aus Hannover. Meine Interessen liegen eigentlich in allem was man so schrauben kann. Wenn es keine Schrauben gibt, schweiße ich mir welche dran und schraube dran rum. Ansonsten hab ich noch Vorlieben im Bereich Holzverarbeitung und minimale Kenntnisse in Elektrosachen. Außerdem baue ich mir gerne Sachen, die es nicht zu kaufen gibt, oder die sonst unverschämt teuer sind.
Ich hab vor einiger Zeit ein WIG Pedal von Rehm für 25€ ersteigert. Da ich das aber für eine Teamwelder/EWM Maschine nutzen will, habe ich es zerlegt. Hab mir vorher noch die Schaltung aufgeschrieben (müsste ich bei Interesse digitalisieren).
Zu deinen Fragen. Das Poti da drin ist ein federgesteuertes 5kohm Poti mit 120° Arbeitsweg. Nach meinen Recherchen ist dieses ein Drosselklappensensor, welcher u.a. auch in älteren Modellen des Ford Fiesta verbaut wird. Sollte das Poti als Spannungsteiler funktionieren kann man nicht ein x-beliebiges Drehpoteniometer nehmen, da man bei 120° nicht mal die Hälfte der eingestellten Ampere erreichen würde. Die Drehpotis von Conrad haben meistens 300° Arbeitsweg. Das einzig erwerbbare Poti mit diesen Anforderungen ist von der Firma Altmann und kostet 326€. Ich bin gerade dabei ein normales Poti so zu modifizieren, dass ich bei 120° 10kohm in Endstellung erreiche. Zudem benötige ich noch eine Feder, welche das Poti wieder in die Ausgangsstellung bringt. Bei Interesse kann ich Bilder liefern, wenn ich fertig bin. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Mechaniken in unseren Pedalen gleich ist.
Was die Schirmung angeht, diese wird über einen Kondensator direkt am Gehäuse geerdet.
Gruß Fabian