Lorch M 222 Alu schweißen?

Diskutiere Lorch M 222 Alu schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, hat jemand schon mal versucht mit dem Gerät Alu zu schweißen? Laut Herstellerangabe soll das ja funktionieren bis 5mm. Ich möchte Aluprofile...
M

miwim

Guest
Moin,
hat jemand schon mal versucht mit dem Gerät Alu zu schweißen?
Laut Herstellerangabe soll das ja funktionieren bis 5mm.
Ich möchte Aluprofile schweißen, die haben 4mm Wandstärke.
Vielleicht auch mal dünnere Bleche.
Nein, das mache ich nicht jeden Tag, es interessiert mich nur ob das mit dem Gerät wirklich geht.
Das ich die Fugen entsprechend vorzubereiten habe weiß ich.


DANKE
miwim
 
Meine (Sehr schweiss-erfahrenern) Kollegen im THW schweißen, in Ermangelung eines AC/DC Wig Geräts, mit einem m2040, also dem kleineren 170A Vorgängermodells des m222 immer wieder mal Kisten und Boxen für unsere Ausrüstung und Werkzeuge aus 2-3mm Alublechen. Vorschubrollen sind die originalen, eigentlich für Stahldraht, nur ein zweites 3 Meter Schlauchpaket mit Teflonseele gibts für Alu.

Für Kleinigkeiten ist es okey, die Nähte halten und schauen ordentlich aus... Große Konstruktionen und "vorzeigearbeiten" würde ich damit nicht machen wollen.

Ich habe auch ein m222 und spiele auch mit dem Gedanke in nächster Zeit ein 2tes Schlauchpaket für kleine Arbeiten mit Alu zu beschaffen, denn ich habe eben auch nur ein Gleichstrom Wig Gerät.

Solltest du es demnächst mit deinem Lorch probieren, würde ich mich freuen, wenn du berichtest, wie es funktioniert hat.

:weld:
 
Hallo Schlorg,
danke für die schnelle Antwort.
Die Situation ist bei mir die, dass ich überlege ab ich das 222 oder das 242 kaufe wenn das mit dem Aluschweißen klappt.
Für Stahl reicht mir das 222 allemal.
Außerdem hat das Ding den Vorteil, das man zur Not auch mit einer normalen Steckdose arbeiten kann.
Das 222 hat aber den ML1500 Brenner, der nur Draht bis 1mm verarbeiten kann.

Das 242 hat etwas mehr Leistung, arbeitet (leider) ausschließlich mit Drehstrom hat aber den größeren Brenner für 1,2er Draht.
Ich denke das das Leistungsplus und der 1,2er Draht (bei 2Rollen-Antrieb!) ein besseres Ergebnis bringt als wenn man 1mm Draht verwendet.
Hab aber keinerlei Erfahrung mit MIG Alu Schweißen.

Ein zweites Schlauchpaket wäre vielleicht auch eine Lösung, aber so selten wie das bei mir vorkommt kann ich das auch jedesmal umbauen.

Aber offensichtlci klappt das ja bei deinen Kollegen mit dem 1mm Draht und dem 2-Rollen-Antrieb. Und das 222 hat ja auch etwas Leistung mehr (210A).

Bis denn
miwim
 
Servus Miwim,

ich habe mir damals bewußt für das M222 entschieden um auch eine Möglichkeit zu haben, dass Gerät mit 230V zu nutzen. Alternativ hätte ich eher nochmal die 400€ draufgelegt und mir gleich das M304 geholt. Das 242er habe ich nicht in Betracht gezogen.

Vorteil des 242ers ist natürlich der "sauberere" Strom den es durch den 3-Phasigen Anschluss liefert.

Einen 2500er Brenner hätte ich von meinem Händler für ~25€ Aufpreis anstelle des 1500ers bekommen. Damit lässt sich dann auch 1,2mm Draht verschweißen.
 
Servus!

Ich habe mit der "Standardseele" auch schon einiges aus Alu geschweißt, ist zwar nur ein 3m schlauchpaket und ein 4 Rollenantrieb,
aber dafür auch nur ein 1mm Draht.
Hat auch beim Pulsen keinerlei Probleme gemacht.
Mit Twinpuls sieht man der Schweißnaht auch gar nicht an dass es "nur" eine MIG MAG Anlage war.
Probleme bekommst du erst dann wenn dein Schlauchpaket schon ein wenig heruntergeschlampt ist.

Gruß
Korbinian
 
Servus,
ich bezweifle das ja garnicht, aber ich würde eine Doppelpulsanlage in dem Fall nicht mit den genannten Lorch Geräten vergleichen, das sind nämlich "ganz einfache" stufengeschaltete Anlagen (nix gegen diese), sicher erleichtert eine Puls- oder gar Doppelpulsfunktion das MIG-Aluschweißen um einiges, aber es geht darum ob das für gelegentliche Aluarbeiten auch mit den "Einfachen" Geräten machbar ist, denn so eine High-End-Anlage ist für den privaten Gebrauch preislich jenseits von gut und böse :lol:
Mit möglichst kurzem Schlauchpaket, nach Möglichkeit 4 Rollenantrieb, möglichst dickem Draht (sofern das die Werkstückdicke zulässt) und Teflonseele sollte das aber meiner Meinung nach zumindest gelegentlich mit den genannten Geräten gehen.
 
Hi,
Natürlich kann man mit einer stufengeschalteten Maschine Alu schweissen - habe ich schon oft gemacht. Kurzes Schlauchpaket, nicht über 3 m, Teflonseele rein. 1 mm Alu-Draht AlMg5. 4 Rollen Antrieb ist wahrscheinlich optimal, aber wenn das Schlauchpaket schön gerade liegt, klappt das wohl auch mit 2 Rollen (habe damit aber keine Erfahrung, meine Kiste hat 4 Rollen).
VG Chamisso
 
Habe gestern im THW ausm Container mal ein Teil rausgezogen, des meine Kollegen vor einiger Zeit mit dem Lorch geschweißt haben... Passt für die neuen Lampen nicht mehr und wurde deswegen rausgeschnitten.


Viele Grüße,

:weld:
 

Anhänge

  • image104.jpg
    image104.jpg
    287 KB · Aufrufe: 199
  • image103.jpg
    image103.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 206
  • image102.jpg
    image102.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 203
  • image101.jpg
    image101.jpg
    263 KB · Aufrufe: 194
Ich habe auch ein m222 und spiele auch mit dem Gedanke in nächster Zeit ein 2tes Schlauchpaket für kleine Arbeiten mit Alu zu beschaffen, denn ich habe eben auch nur ein Gleichstrom Wig Gerät.

Solltest du es demnächst mit deinem Lorch probieren, würde ich mich freuen, wenn du berichtest, wie es funktioniert hat.

So... jetzt habe ich vor ein paar Tagen 2 2Kg Rollen 1,2mm Draht (AlMg5 und AlSi12) gekauft, ein Trafimet MB25 Schlauchpaket, Alu Stromdüsen und eine Teflonseele sowie eine paasende Vorschubrolle für 1,2mm Aludraht.

038.jpg

Leider hat mein Händler erst 2 mal die falsche Rolle geliefert, die passende Rolle mit V-Nuten kam erst im dritten Versuch gestern an.

Nachdem ich das Teil dann im Büro liegen hab lassen, hab ichs gestern dann mit der 1,0mm Stahlrolle die ersten Versuche gemacht... und was soll ich sagen? Obwohl der 2 Rollen Vorschub des Lorchs jetzt sicherlich nicht weltberühmt ist, fördert er den Aludraht völlig ohne Probleme, auch bei einer Schlaufe im Schlauchpaket. Nachdem es jetzt so ein hin und her war an die richtige Rolle zu kommen, werde ich die spezielle Alu Rolle jetzt trotzdem behalten, auch wenn man sich die 45€ wohl hätte sparen können.

Geschweißt habe ich an Resten aus 2, 3 und 5mm Alu Flachmaterial aus AlMg3, vor dem Schweissen immer mit der Edelstahlbürste aufgerauht.

Die ersten Versuche einfach nur eine Raupe aufs Flachmaterial zu legen waren ziemlich desaströs... Löcher und Batzen sag ich nur... aber ich hab nicht gleich aufgegeben und mit Spannungsstufen und Vorschub rumprobiert, bis das ganze zumindest nichtmehr ganz katastrophal aussah.

Danach habe ich mich mal an der ersten Kehlnaht mit 3,0mm Material versucht. Spannungsstufe 3 und Drahtvorschub auf etwa +0,5. Sah dann zumindest schonmal irgendwie nach ner Schweißnaht aus...

050.jpg

Habe den Drahtvorschub etwas zurückgenommen und es kam ein Langlichtbogen dabei raus, bei dem im gefühlt halbsekündlichem Takt ein relativ großer Tropfen zum Werkstückübergegangen ist. Sah aus wie: Unfug!

049.jpg

Man merkt sehr stark wie viel Wärme ins Werkstück eingebracht ist und dass der Werkstoff eben beim beginnen noch kalt ist.

Ich trottel hab meine Werkstücke erst später auf dem Schweißtisch fixiert, so dass mir der Draht beim ersten Zünden immer das Übungsstück einen oder zwei Zentimeter zurückgeschoben hat... deswegen schauen alle Anfänge immer so blöd aus. Zum Schluss dann doch noch draufgekommen einfach nur einen Schweißmagneten als Festpunk dahinter zu stellen.

048.jpg

Nach und nach sah die Sache dann immer besser aus und auch das 2mm Material ging dann "ganz gut" von der Hand. Die wichtigste Erkentniss für mich: Regulieren über die Schweißgeschwindigkeit... die ersten 2-3cm noch langsam machen und dann darf es wirklich hurtig weitergehen... viel schneller als ich normalerweise Baustahl schweisse.

045.jpg

047.jpg

Am schönsten wurden dann die letzten 3 Nähte am 5er Material. Hier habe ich auf Spannungsstufe 4 und einem Drahtvorschub von etwa +0,75 geschweißt.... und auf einmal war er da, der Sprühlichtbogen... Yeah! Vorher noch nie selbst gesehen! Macht Spaß! :weld:

040.jpg

042.jpg

041.jpg



Ich bin relativ zufrieden, wie das gestern gelaufen ist... denn relativ oft hört man ja, dass Alu ohne 4-Rollen Vorschub und Puls-Anlage kaum zu schweißen ist... So wie die Nähte momentan aussehen, genügt das meinen Ansprüchen zwar noch nicht, aber ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass der Weg dort hin kein ganz weiter ist... Im Keller liegen noch paar Kilo Flachmaterial Reste.

Ich will auch keine Meisterstücke schweissen, sondern vor allem irgendwelche Kisten und Halterungen für meinen eigenen Gebrauch, dafür tuts es denke ich allemal.

Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen davon überzeugen, dass es auch mit einer kleinen Stufengeschalteten Trafo-Anlage mit 2 Rollen Vorschub möglich ist Aluminium ganz passabel zu schweißen. Wie auch sonst heißt es natürlich auch hier: "Übung macht den Meister."

Viele Grüße aus Erding,

der Schlorg
 
Auch wenn der Bericht schon ein paar Tage alt ist, poste ich meine Erfahrung mal hier rein. Da an meiner Angelplattform ein paar Nähte gerissen waren, hab ich mein M222 auf Alu umgerüstet. Passendes AVS Kit 0,8/1 mm (Teflon Kombiseele), 0,8er Alu Stromdüsen, 0,8er Aludraht auf D200 Spule, D200 Adapter und eine gerade Gasdüse für das serienmäßige ML150 Schlauchpaket bestellt. Heute mal alles umgebaut und auf einem kleinen Alu Reststück erste Schweißversuche gemacht. Dann ging es direkt an die Plattform. Diese hat Profile mit 3mm Wandung und 4mm Tränenblech. Am besten wurden die Nähte bei Strom Stufe 3 und Draht +1. Sind zwar keine Shownähte, aber mit dem Ergebnis kann ich leben. Bei Rohr mit 1,5er Wandung, was ich demnächst mit 4 mm Blech verschweißen will, muss ich mal schauen, wie ich die Kiste einstellen muss.

Gruß

Frank
 
Heute bin ich mal das Projekt Fahnenmastkappe angegangen. Dabei musste ich ein 53mm Alu Rohr mit 1,5er Wandung auf ein 4mm Alu Blech schweißen. War nicht ganz einfach, aber es hat funktioniert. Einstellung Strom 2 und Vorschub kurz vor 2. Das Blech gut vorgewärmt und in mehreren Durchgängen geschweißt. Beim Probeschweißen ist mir zweimal das dünne Rohr weggelaufen. Beim endgültigen Schweißen hab ich dann mehr Geschwindigkeit hinlegen müssen. Nennen wir das Ergebnis - - - - -Funktional. Musste ein wenig bei schleifen, aber passt schon.

20201009_205746.jpg

Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber in sechs Meter Höhe siehts keiner :lol: :lol: :lol:

Gruß

Frank
 
Thema: Lorch M 222 Alu schweißen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
7.562
jeyare
J
W
Antworten
3
Aufrufe
7.043
waller_frank
W
S
Antworten
11
Aufrufe
839
Sulzknie
S
E
Antworten
0
Aufrufe
682
erhöM
E
Zurück
Oben