Esab lhl 315 Power Inverter, Funktion

Diskutiere Esab lhl 315 Power Inverter, Funktion im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Elektrodenschweißgerät zugelegt. Ein Esab lhl 315 Power Inverter. Soweit...
S

support

Registriert
07.01.2015
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Elektrodenschweißgerät zugelegt. Ein Esab lhl 315 Power Inverter.
Soweit funktioniert das Gerät meiner Meinung auch ganz gut.
Nun jedoch meine Frage:
Laut Betriebsanleitung sollte das Gerät eine Art Hot start Funktion haben; Zitat Anleitung:"Hohe Leerlaufspannung und eine angemessene Stromerhöhung beim Zünden der
Elektrode (”Starthilfe”) gewährleisten sicheres Startzündverhalten und Wiederzün-den".
Nun muss ich aber dazu sagen das ich noch nie mit einem Gerät geschweißt habe, welches solche eine Funktion besitzt. Und ich muss sagen, ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied vom Zündverhalten gegenüber einem "Steinalten" Trafogerät feststellen können.
Ist es möglich das die Funktion defekt ist???. Kann man das überprüfen? Evtl. sogar selbst Messen (Strom Spannung) ???. (Will halt nicht gleich mein Multimeter zerschießen :roll: .

Wäre für jeden Rat dankbar; evtl kennt ja jemand das Gerät. Habe speziell zu diesem Gerät so gut wie nichts im Netz gefunden.

Schon mal vielen Dank
Gruß
 
Hallo

Ich würde mal behaupten, dass der "steinalte Trafo" diese Funktion, bedingt durch die dahintersteckende Physik, schon mit eingebaut hatte während diese bei den ersten Invertergenerationen regelungstechnisch gefehlt hatte. Daher ist das eben bei den Invertern nun ein Feature.

PS
 
Soweit mir bekannt ist, hatten die alten Trafogeräte eben genau diese Funktion nicht. Diese wurde erst später eingefürt !?
Meine Frage ist eben, ob diese Funktion genau bei meinem Typ Inverter noch nicht ganz ausgereift war, oder ob diese defekt ist; bzw. wie sich diese bemerkbar machen sollte, oder überprüfbar wäre. Gerät ist ca. Baujar 2000.
Wie gesagt ich habe jedoch auch noch nie mit einem neuen Inverter geschweißt, von daher kann ich auch nicht sagen wie sich diese Starthilfefunktion bemerkbar macht.

gruß
 
hallo,
kann mir denn jemand erklären wie sich denn, wenn vorhanden, eine solche Hot-Sart-Funktion praktisch bemerkbar macht? Ist durch diese Funktion das "Klebenbleiben" der Elektrode nicht mehr möglich?

gruß
 
Durch die Hot Start Funktion wird für einen kurzen Moment der Schweißstrom angehoben. In vielen Geräten ist dies fest eingestellt, bei manchen lassen sich Stromerhöhung und Dauer aber auch einstellen.

Die Hot Start Funktion sorgt dafür, dass der Lichtbogen sicherer und stabiler zündet und verringert das Klebenbleiben der Elektrode.

Trotz dieser Funktionen kommt es bei mir immer wieder mal vor, dass eine Elektrode kleben bleibt.

Bei Geräten ohne Hot Start und Anti Stick versuche ich direkt nach dem Zünden, deren Lichtbogen für einen kurzen Moment etwas länger zu ziehen und so die Spannung zu erhöhen, was einen ähnlichen Effekt hat.
 
Hallo Support,

hast Du Probleme bei Schweißen bzw. Zünden der Elektrode, oder nur aus Interesse?
Ich habe ein kleines China-Inverter-Gerätchen mit Hot-Start und einen schweren, alten Schweißtrafo.

Bei beiden kommt es vor, dass die Elektrode anklebt wenn sie kalt ist.

Es fehlt mir einfach die Übung.

Gruß

Jürgen
 
hallo und vielen Dank für die Antworten.
Probleme beim Schweißen bzw Zünden habe ich direkt nicht. Schweiße schon einige Jahre. Jedoch nur Hobbymäßig bin daher natürlich auch kein Profi und für jede Tips und Tricks offen:wink:.

Diese Frage ist eigentlich nur aus reiner Interesse.
Mich macht halt irgendwie stutzig, dass das genannte Invertergerät von mir eigentlich die gleiche Zündeigenschaft aufweist wie mein alter Trafo bj ca. 1930. (leider defekt, deshalb die Neuanschaffung).
Würde mich halt einfach interesieren ob evtl. diese Funktion bei meinem Gerät defekt ist, falls dann nicht das ganze Gerät nicht mehr funktionieren würde. Deshalb auch meine Frage, wie man das am besten messen kann, bzw. überprüft.
Praktisch hab ich damit eigentlich keine Probleme, da ich wie oben gesagt doch schon etwas länger schweiße. Man hat halt nicht gern ein defektes Gerät in der Werkstatt... :lol:

gruß
 
Thema: Esab lhl 315 Power Inverter, Funktion

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.836
Evel Knievel
E
W
Antworten
71
Aufrufe
3.931
witwatersrand
W
J
Antworten
4
Aufrufe
889
JeffSmart
J
J
Antworten
21
Aufrufe
1.970
JeffSmart
J
Zurück
Oben