Handbuch / Tabelle Elektra Beckum 160/60 ET Combi gesucht

Diskutiere Handbuch / Tabelle Elektra Beckum 160/60 ET Combi gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für mein Schweißgerät, ein Elektra Beckum 160/60 ET Combi, ein Handbuch/Betriebsanleitung. Ich weiß leider nicht, welchen...
derMaggus

derMaggus

Registriert
03.11.2014
Beiträge
49
Wohnort/Region
LDS bei Berlin
Hallo,


ich suche für mein Schweißgerät, ein Elektra Beckum 160/60 ET Combi, ein Handbuch/Betriebsanleitung.

Ich weiß leider nicht, welchen Strom/Drahtvorschub ich für welche Materialstärken verwenden soll. In einigen Videos zum Thema, stoße ich immer wieder auf Aussagen wie: "um herauszufinden welche Stromstärke und Drahtvorschub man für ein Werkstück einstellen sollte, schaue auf die Tabelle am Gerät oder in das Handbuch".

Selbstverständlich kann ich durch probieren angemessene Werte herausfinden, aber gerne hätte ich, gerade wegen der recht vielen Einstellmöglichkeiten, gerne Näherungswerte. Besonders, weil ich noch Anfänger bin.

Da ich keinerlei Hinweise auf dem Gerät selbst finden kann, gehe ich davon aus, dass solche Dinge wenn dann im Handbuch vermerkt wären.

Eine Mail an Elektra Beckum mit meinem Gesuch brachte bisher leider kein Ergebnis.

Nun hoffe ich auf einen erfahrernen Schweißer oder jemanden mit diesem oder ähnlichen Gerät, welcher mir aushelfen kann. Erfahrungswerte würden mir natürlich auch schon helfen.

Derzeitige Konfiguration: 0,8er Draht, 18%CO2/82% Argon und Bleche um 0,75/0,8mm sowie Flachstahl 2-3mm. Schweißen kann ich sowohl mit 220 als auch 380V.

Danke für jeden Ratschlag oder Hinweis.
 
Eine Mail an Elektra Beckum mit meinem Gesuch brachte bisher leider kein Ergebnis.
Wird auch weiterhin ohne Ergebnis bleiben.
Elektra Beckum ist nach mehreren Insolvenzen, bereits seit längerer Zeit, vom Markt verschwunden.
 
Ich weiß, dennoch hatte ich Hoffnung, da die Website zumindest so aussieht, als sei nicht zufällig noch am Netz.
 
Ich habe mir vor Jahren mal die Betriebsanleitung ausgedruckt.
Die speziellen Werte, die Du suchst, stehen da aber auch nicht drinnen. das musst Du durch probieren rausfinden. ich habe auch etwas Zeit dafür gebraucht.

Wenn Du willst, kann ich das mal einscannen und Dir zusenden.

Das kann aber ein paar Tage dauern.
 
Hallo Dieter,

damit würdest du mir einen unendlich großen Gefallen tun! Gerne warte ich natürlich.
 
Probier mal an Ansatz:
eb.jpg
 
Falls Dieter nicht fündig wird: ich habe jeweils als PDF Anleitungen der alten EB Topline Reihe (enthält zwar kein 160/60 Combi, aber ein 170/30 Combi, welches auch 160A schiebt) und der nachfolgenden Baureihe mit der schrägen Gehäusefront. Da ist zwar nur ein 160/60 ohne Combi bei, jedoch enthält diese Anleitung mehr Info zu den Einstellungen bei verschiedenen Materialstärken und Schweißpositionen.
Bei Bedarf: E-Mail Adresse per PN.
 
Vielen Dank an "chevyman" und "henniee"!

Damit komme ich schon mal einen gewaltigen Schritt weiter.
 
Ich muss noch nachtragen, dass ich damals nicht alle Seiten ausgedruckt habe, zb. Sicherheitshinweise, sondern nur die, welche für mich wichtig waren, einschl. Ersatzteilliste und Schaltpläne.

Wenn Dir das reicht, mache ich es fertig.

@ chevyman

daran, an den PDF's, hätte ich auch Interesse.
 
Dieter K. schrieb:
Ich muss noch nachtragen, dass ich damals nicht alle Seiten ausgedruckt habe, zb. Sicherheitshinweise, sondern nur die, welche für mich wichtig waren, einschl. Ersatzteilliste und Schaltpläne.

Wenn Dir das reicht, mache ich es fertig.

@ chevyman

daran, an den PDF's, hätte ich auch Interesse.
JAAAA- TOTAL :) :bierchen:
 
chevyman schrieb:
Dieter K. schrieb:
@ chevyman

daran, an den PDF's, hätte ich auch Interesse.
Auch Du hast Post. :bierchen:

Hallo Steffen,

die Post ist angekommen.
Danke für den schnellen Service :respekt:

Was ich festgestellt habe:
@ derMaggus

Das Manual ist genau jenes, aus welchem ich mir ein paar Seiten ausgedruckt habe. Nur ist dieses hier vollständig.
Somit kann ich mir das einscannen sparen, da ich jetzt die komplette Version als PDF habe.

Wieder mal ein super Service :thx:
 
Top! Dann sind wir ja alle mehr als zufrieden.

Vielen Dank!
 
Hallo in die Runde. Der Thread ist schon etwas älter. Kann mir jemand das Handbuch zu schicken. Danke. Habe auch so ein Gerät geerbt.
 
Thema: Handbuch / Tabelle Elektra Beckum 160/60 ET Combi gesucht
Zurück
Oben