Schweißgerät für Karrosserieblech

Diskutiere Schweißgerät für Karrosserieblech im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein altes Auto und da fallen öfters mal Blecharbeiten an, ich habe aber leider nur ein Elektrodenschweißgerät und so ist das...
Reichsmechaniker schrieb:
Ja, das Gerät habe ich.

Also wird der Griff defekt sein, sobald man die Flasche öffnet strömt Gas aus.
Das Schlauchpaket wird man aber schon ersetzen können, oder?
Beim ESAB ist das ja "fest" dran.

Ersetzen womöglich schon. Aber wenn Du auf Binzel & Co umrüsten möchtest benötigst Du vermutlich auch noch ein Ventil im Gerät selber einbauen.

PS
 
Und woher beziehe ich das am Besten?
 
Und bestenfalls einen Zentralanschluß, sofern der Platz übrig ist (was ich vermute), nachrüsten.
 
Habt ihr vllt eine konkrete Empfehlung für mich, weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.
 
Sind hier Händlerhinweise erlaubt? Sonst bitte entfernen.

Der Schweiß-Shop in HH Lurup hat viele Einzelteile, gute Preise und auch eine ordentliche Beratung & eigene Werkstatt. Anrufen oder Mail schreiben könnte sich lohnen.
 
Nabend,

wer hätte gedacht, dass ich das Thema noch einmal ausgrabe, aber das ESAB stand die ganze Zeit in der hintersten Ecke der Werkstatt und hat mich angegrinst, außerdem stehen Schweißarbeiten am Auto an.

Also hab ich mal ein wenig gebastelt, Drahtvorschub funktioniert hervorragend, aber irgendwie gibts Probleme mit dem Strom, wollte 0,75 mm Blech schweißen, hab das Gerät auf Stufe 6 (von 7) stehen, aber es "kotzt" mir nur einen kläglichen Punkt drauf, der Strom ist nicht konstant, was kann das sein?

Gruß
 
Der Strom wird ja über den Vorschub eingestellt. Bist du dir sicher, dass der Vorschub gleichmäßig und schnell genug läuft?
 
Ja der läuft gleichmäßig und geht auch zu verstellen.
 
Ich tippe auf den Gleichrichter :glaskugel:
 
Wie kann ich den prüfen?
 
Zunächst mal die Gleichspannung zwischen Brenner und Masseklemme messen, während der Taster am Schlauchpaket gedrückt wird.
Die sollte je nach Leistungsstufe zwischen 17 und 30 Volt liegen.

Wenn nicht, dann Gerät aufschrauben und messen, ob wechselspannung in den Gleichrichter rein geht. Die Wechselspannung sollte auch irgendwo bei dem o.g. Wert sein. Nur Wechselspannung. Der Gleichrichter ist das Teil mit den vielen Alublechen.
Auf den Alublechen sitzen die Dioden, die gerne mal durchbrennen. Ich habe solche Dioden schon erfolgreich Plattenweise getauscht. Die Experten raten eher dazu, den Gleichrichter komplett zu tauschen. Kostet nicht viel und gibts in der Bucht.

Viel Erfolg
 
Hallo

Danke für den Tipp, hab ich gleich mal ausprobiert,
 
Entschuldigt bitte den Doppelpost, mein Internet ist abgestürzt und ich kann den obigen Beitrag nicht bearbeiten.

Also bei Gleichspannung messe ich zwischen Masseklemme und Draht 1 Volt, bei Wechselspannung sind es 56 Volt, also Gleichrichter defekt?

Welchen brauch ich denn für mein ESAB (siehe Typenschild im Anhang)
 

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Reichsmechaniker schrieb:
Also bei Gleichspannung messe ich zwischen Masseklemme und Draht 1 Volt, bei Wechselspannung sind es 56 Volt, also Gleichrichter defekt?

Wenn das Messgerät in Ordnung ist ist deine Erkenntnis richtig!
Du brauchst entweder einen für Wechselstrom mit wenigstens 160A oder einen Drehstromgleichrichter der mindestens 260A verkraftet.

PS
 
Je nach vorhandenem Einbauraum kannst Du Diesen
oder Diesen
Je nachdem ob Du einen eher würfelförmigen oder länglichen Gleichrichter einbauen kannst.

PS
 
Sieht so aus:

Dann bestell ich den mal, danke für den Link :thx:
 

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Hallo,

heute kam der neue Gleichrichter, und wie zu erwarten war das Neuteil nicht 1:1 das selbe, die anderen Befestigungslöcher sind jedoch das geringere Problem, siehe anbei die Bilder, dieses schwarze Teil fehlt am neuen, was ist das und wozu ist es gut?
Zweites Bild, hinten alt vorne neu, sieht anders aus, ist aber wohl das gleiche, oder?

Gruß
 

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Servus

Das ist die Übertemperaturabschaltung. Kannst Du doch einfach vom alten Gleichrichter ummontieren.

PS
 
Achso, gut zu wissen,

jetzt hab ich nochmal eine ziemlich blöde Frage :(

Und zwar sind da so Metallllaschen dran, die waren am alten nicht dran, da war das Plus Kabel direkt an der Platte verschraubt, aber die Laschen sind an den Befestigungsschrauben dran, die wiederrum in Plastikhülsen stecken und somit gegen die Platte isoliert sind, wenn ich das richtig verstehe?
 

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Ich hatte es geahnt als ich deinen originalen Gleichrichter gesehen hatte :crazy:
Aber wie dem auch sei. Die Schraubbolzen dürften beim neuen Gleichrichter isoliert montiert sein. Somit sollten auch mindestens vier Laschen, sinnvoller Weise mit den Symbolen + - sowie zwei Mal Wechselsromzeichen(gibts hier auf der IPAD-Tastatur nicht :cry: )
Ansonst mach mal ein brauchbares Bild vom neuen Gleichrichter.

PS
 
Thema: Schweißgerät für Karrosserieblech

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