Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?

Diskutiere Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir gebraucht recht günstig einen Fahrradrahmen aus Alu (einen Full-Suspension Rahmen) gekauft, der allerdings einen kleinen Riss...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
Hallo, ich habe mir gebraucht recht günstig einen Fahrradrahmen aus Alu (einen Full-Suspension Rahmen) gekauft, der allerdings einen kleinen Riss an einer bestimmten Stelle hat, undzwar an der Gelenkgabel des Gelenks links hinten (das Kettenstreben-Element).

Auf mich wirkt es so dass der Riss nicht durch übermäßige Belastung enstanden ist, sondern weil die Kanten zu scharfkantig waren und sich dadurch leicht ein Haarriss bilden konnte. Die Stelle ist dort massiv, also kein Rohr.

Hier im folgenden sind Bilder des gesamten Rahmens und des Risses. Meine Frage ist nun: könnte man wie auf dem dritten Bild skizziert den Riss ausfräsen (3mm Fräser müsste reichen von der Breite) und dann den Spalt mit WIG-Schweissgerät wieder auffüllen?
Geht sowas?

Da das Bauteil ja nicht allzu groß ist, könnte man es danach ja ggf. sogar nochmals neu härten. Wäre das sinnvoll bzw. geht es überhaupt, oder etwa garnicht nötig?

Danke euch für eure Hilfe!

14212707375_9f6957c621_o.jpg


14025411118_d1893d7ded_o.jpg


14232239723_b6c6d6a378_o.jpg
 
Hallo

Wo soll da was scharfkantig sein?
Die Kante oben zählt bei der Definition nicht.
Es ist zumindest für mich kein Ausgangspunkt für Kerbwirkung zu erkennen! Du wirst das Materal an der Stelle nicht mehr so homogen hinbekommen. Und ob es hält? :glaskugel:
Ich vermute sowieso eher, dass da mal eine Überlastung durch Sturz oder ähnliches stattgefunden hat. Oder, was auch nicht auszuschließen ist, der Rahmen an der Stelle einfach zu schwach oder nicht für die Belastung durch den Fahrer vorgesehen war.
Ich jedenfalls hab, so sehr mir das weh tat, letztes Jahr einen Rennradrahmenweggeschmissen. Wegen einem Riss der erst Monate nach einem Sturz auftrat.! Das würde ich Dir in diesem Fall auch raten und den Kaufpreis als Lehrgeld abhaken. :schlaubi:

PS
 
Ja kann man machen aber man sollte erst mal rausfinden aus welchem Material der Rahmen ist und welche Wärmebehandlung das Material bekommen hat.

Stichworte wie warmauslagern und kaltauslagern sollte man mal guugeln.

Alu

7005er
7020er

Da würde ich nen Versuch starten

Bei 6061 T6 lass es sein und schmeiss das Ding weg.
Es sei den du bekommst T6 hin.



Ebenso sollte man sagen dass das Material in der Wärmeeinflusszone stark an Festigkeit verliert.
 
Hallo, auf dem roten Hauptteil des Rahmens ist ein Aufkleber: 7005 Aluminium, triple hardenend.
Ich weiss nicht ob das auch für den Rest des Rahmens gilt, aber wir können es ja mal annehmen.
 
Versuch macht klug!

Dann viel Spaß beim Schweißen!

Danach noch 3 Monate liegen lassen!
 
Kaltauslagern!

Dem Metallgefüge Zeit zur Umwandlung geben.

Also die Suchmaschine bemühen und mit der Materie befassen.

Also etwas Recherche hat noch keinem geschadet
 
Ja eben, woanders habe ich gelesen, dass man 7005 warmauslagern soll (schweißen, lösungsglühen, warmauslagern), aber nur ein paar Stunden und nicht Monate?

Was passiert eigentlich wenn man "nur" schweißt. Ist Alu da wie Stahl, also einfach weniger fest, dafür duktiler? Oder wirklich nur weniger fest, ohne zum Ausgleich einen anderen 'Vorteil' zu haben?
 
Geh zur Handwerkskammer oder DVS und frag dort nach, die machen das auch für eine Spende in die Kaffeekasse.

Ohne große Schweisserfahrung würde ich sowas nicht selber in die Hand nehmen.
 
Ist nicht mein Fachgebiet aber die Wärmebehandlung wird gemacht um den Vorgang zu beschleunigen. Kein Hersteller nimmt sich 3 Monate Zeit damit sein Alu wieder in den ursprünglichen Behandlungszustand zurückkehrt.

Mein Kenntnisstand ist, dass das Material in dieser Zeit die Umwandlung im Gitter ohne Behandlung mit Wärme selbst vollziehen kann.

daher der Begriff "kaltauslagernd"
 
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es unerlässlich sich an die Herstellervorgaben, was die Wärmebehandlung angeht, zu halten.
 
Moin,
Warmauslagern kannst du zuhause sicher nicht, das passiert in Öfen über einen langen Zeitraum +5Stunden bei recht hoher Temperatur!

Gruß Heiko
 
Hallo, bei wieviel Grad läuft dies bei 7005 denn ab?

Also quasi einfach bei gleichbleibender Temperatur 5 Stunden 'backen'?

Das Teil passt nämlich einerseits in den Ofen in meiner Küche hinein, und der schafft 250°C, andererseits hätte ich auch Zugang zu einem richtigen industriellen Ofen (in einer Keramikwerkstatt).

EDIT: habe gerade im Netz gelesen "140 ºC bis 210 ºC bei Aluminium" - d.h. kann ich das Teil einfach in meinen Küchenofen packen?

Muss ich nach dem Lösungsglühen das Teil eigentlich sofort in den Ofen zum warmauslagern stecken, oder dürfte das Teil zwischendurch (z.B. beim Transport nach Hause) kalt werden?
 
Und noch eine Frage, wenn ich den Riss ausfräse, soll ich dann einfach einen zylindrischen Fräser nehmen, oder sollte der besser konisch sein? (wobei ich ja sowieso bis auf die Rückseite durchfräse)
Könnte ja eventuell einen Unterschied machen, was die Schweiß-Füllung betrifft.
 
Wenn das in deinen Ofen paßt waum nicht. Die Zeit ist länger als 5h wie lang genau kann ich aus dem Stehgreif aber icht sagen!
Das Werkstück darf dazwischen abkühlen, die Zit des Auslagerns solltest du aber erst ab erreichen der Temperatur auch im Kern des Werkstücks rechnen.
Hast du denn Erfahrung Aluschweißen und die richtige Ausrüstung?
 
Hallo, ich werde es nicht selbst schweißen, habe weder die Ausrüstung noch die Erfahrung. Nur das Ausfräsen kann ich selbst machen, und eben das warmauslagern.

Ich dachte mir dass ein Metallbau, der das für mich schweisst, sicher eher dazu bereit ist wenn er das Ding nicht auch noch den ganzen Tag in den Ofen packen muss.

Wie lange dauert denn eigentlich das Lösungsglühen in meinem Fall? Das scheint ja auch eine Art Ofen zu sein, nur deutlich heißer.
 
Ich würde da nicht so den Aufstand proben.
Schweiß das Teil so gut es dir möglich ist und dann mach die Nachbehandlung mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln so gut du kannst und dann wird man ja sehen was dabei herauskommt.
Selbst wenn die Festigkeit abnimmt nimmt wahrscheinlich die Bruchdehnung stark zu somit wird das Verhalten bei Versagen gutmütiger.

Ich würde es einfach auf den Versuch ankommen lassen was hast du zu verlieren?
 
Thema: Riss in Aluteil ausfräsen, dann Spalt auffüllen, geht das?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.806
Alfred
Alfred
4
Antworten
8
Aufrufe
2.008
powersupply
powersupply
E
Antworten
0
Aufrufe
2.073
elnino
E

Neueste Themen

Zurück
Oben