WIG-Schweißgerät Anschaffung - erbete Infos

Diskutiere WIG-Schweißgerät Anschaffung - erbete Infos im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin im Rahmen der Suche nach einem WIG-Schweißgerät auf dieses Forum gestossen und habe schon einige Threads gefunden zu dem Thema, leider bin...
W

wheel

Guest
Ich bin im Rahmen der Suche nach einem WIG-Schweißgerät auf dieses Forum gestossen und habe schon einige Threads gefunden zu dem Thema, leider bin ich nicht schlauer geworden durch die Antworten.

Die Grunde sind die Anforderungen an die WIG-Schweißanlage folgende:

  • Schweißen dünnwandiger Rohre & Bleche (= max. 3mm) aus Aluminium (85% der Verwendung) und ev. auch Stahl/Edelstahl (die wären noch dünner bis etwa 1mm) sowie unter Umständen auch Titan.
  • Wasserkühlung des Brenners (optional)
  • 230V Stromversorgung
  • kompatibel mit variablen Durchmessern der Wolframnadeln (1mm bis mind. 4mm)
  • zahlreiche Formen der Keramikdüsen für Brenner erhältlich, ebenso die option, mit einer kurzen Brenner-Nadel zu arbeiten um auch verwinkelte Teile verschweißen zu können.
  • zusätzliches Pedal um den Strom zu regulieren.


Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Anforderungen sehr allgemein gehalten sind und vermutlich durch zig Produkte abgedeckt wird.
Bei der Preisvorstellung ist das Limit für die ganze Anlage bei 6.000€ - es kann und soll eine Profi-Anlage sein, die nicht nur jahrelang hält, sondern wo man auch nach einer gewissen Zeit noch die Ersatzteile bekommt.

Als optisches Kriterium gilt noch, dass die Schweißanlage schöne/gleichmässige Schweißnähte liefern soll (klar ist das auch die Aufgabe des Schweißers, aber wenn das Material passt, geht's leichter).

Nun habe ich schon für einige der unten genannte Produkte Anbote eingeholt und auch eine Marktumschau gemacht. Folgende Geräte sind mir bisher angeboten worden unter der Angabe obiger Anforderungen bzw. habe ich gefunden (alle verlinkt mit den Herstellerwebsiten):

Preislich bewegen sich das Fronius und EWM im Bereich um die 4500-6000€ netto für die anderen habe ich noch keine konkreten Anbote vorliegen.

Was sind die konkreten Vor-/Nachteile der genannten Geräte? Ich habe zwar schon so manche technische Referenzen hierzu gelesen, kann diese aber mangels Hintergrundwissens nicht näher qualifizieren.

Ich selbst habe leider keine Schweißerfahrung und beschaffe das Zeug nur. Daher bin ich ausschließlich auf Infos von dritter Hand angewiesen und ich würde mich daher über Erfahrungsberichte, Empfehlungen für weitere Geräte mit Begründungen (pro/contra obig genannte) sehr freuen. :wink:
 
Das EWM Tetrix 230 AC/DC hab ich mit Zubehör, Helm und 200EUR Schweisskurs für brutto ca. 3200 Eur bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wasserkühlung soviel mehr ausmacht, das du da auf 4500 netto kommst.
 
200EUR Schweisskurs

Das kann aber nur Grundlagenanritzung gewesen sein... :wink:

Letzten Endes machst du bei keiner der von dir genannten Maschinen etwas verkehrt.

Diese entsprechen alle deinen Anforderungen und in dem Preisbereich/oberen Segment kannste wahrscheinlich bedenkenlos nach dem Bauchgefühl zuschlagen.

Da gibts dann nur minimale subjektive Geschichten welche einen Einfluss ausüben könnten.

Einer kauft halt immer Marke XY, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Einem Anderen die gefällt die Optik und Haptik von Gerät YZ besser (wobei die Hasptik der Brennergriffe so ziemlich gleich sein sollte).

Fronius gilt so ziemlich als der Mercedes...

Hier vielleicht nochmal 2 deutsche Alternativen, auch hier sollte es auf lange Sicht keine Ersatzteilprobleme geben:

http://www.rehm-online.de/index.php?id=43

Bei Rehm muss man im Reparaturfall sehen, so meine Erfahrung, daß man ungern repariert, sondern lieber neue Bauteile verkauft.

Wie das bei den anderen Herstellern ist, vermag ich nicht zu sagen, es ist auch nur meine Meinung.

http://www.migatronic.com/de/product finder/machines/process/tig/pi

Migatronic finde ich persönlich sehr interessant, auch wenn die Schweissring-Mitglieder das momentan mit der Werberei ein wenig übertreiben (wahrscheinlich Knebelverträge).


Letzten Endes wäre wichtig, daß beim Neukauf eines so hochpreisigen Geräts auch ein entsprechender Händler bzw. eine Reparaturwerkstatt um die Ecke ist (den nicht jeder hat alles oder arbeitet mit allen zusammen).

Das wäre mir dahingehend der sinnvollste Aspekt.

Da könnte Kemppi vielleicht schon rausfallen, wie die deutsche Werksvertretung aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Ähnliches träfe vielleicht auch bei Esab bspw. zu.
 
Würde mich wenn ich müsste zwischen Fronius oder EWM entscheiden.
Ich halte beide für die Player.
Ich würde wenn es das Budget erlaubt auch ne Wasserkühlung mit an Bord nehmen macht den Brenner belastbar und handlich.
Kenne beide Hersteller und auch beide Maschinen aus der Nähe bzw. von der Benutzung.

Obwohl du für das Budget auch schon eine große Anlage bekommst.
Ist die Frage ob du das brauchst.

Für das Geld bekommst du auch schon eine neue komplette Tetrix 300 AC/DC oder 351 AC/DC.

Lorch V30 mobil ist da auch in Reichweite.

Die Marke ist Geschmackssache und sollte die Person entscheiden die damit arbeiten soll.
Man nimmt das was einem von der Bedienung und subjektiv am besten gefällt.
Dazu würde ich den Bediener zu den Händlern mitnehmen und Probeschweißen lassen bzw. den oder die Händler zu mir einladen und ne Vorführung zu machen.
 
Würde mich wenn ich müsste zwischen Fronius oder EWM entscheiden.
Ich halte beide für die Player.
Ich würde wenn es das Budget erlaubt auch ne Wasserkühlung mit an Bord nehmen macht den Brenner belastbar und handlich.
Kenne beide Hersteller und auch beide Maschinen aus der Nähe bzw. von der Benutzung.

Es ist in meinen Augen egal welche Maschine du nimmst beide sind sehr gut. Wobei mir bei den Lichtstromgeräten die Fronius besser gefällt.
Bei den Drehstrom-Geräten mochte ich EWM lieber.
Diese Beurteilung hat aber eher subjektiven Charakter.

Über die Drehstrom-Tetrix kann ich dir ausführliche Infos geben die kenne ich am besten.

Obwohl du für das Budget auch schon eine große Anlage bekommst.
Ist die Frage ob du das brauchst.

Für das Geld bekommst du auch schon eine neue komplette Tetrix 300 AC/DC oder 351 AC/DC.

Lorch V30 mobil ist da auch in Reichweite.

Die Fronius-Geräte sind sehr gut aber im Drehstrombereich sind sie mir zu teuer bzw. hab ich da wenig Verbindungen.

Die Marke ist Geschmackssache und darüber sollte die Person entscheiden die damit arbeiten soll dann gibts hinterher auch keine Diskussionen.
Man nimmt das was einem von der Bedienung und subjektiv am besten gefällt.
Dazu würde ich den Bediener zu den Händlern mitnehmen und Probeschweißen lassen bzw. den oder die Händler zu mir einladen um ne Vorführung zu machen.
 
Da ich gerade gesehen habe, daß du aus Österreich bist:

Dann wäre Fronius doch für dich eigentlich die erste Wahl. :wink:
 
Maiki schrieb:
Das EWM Tetrix 230 AC/DC hab ich mit Zubehör, Helm und 200EUR Schweisskurs für brutto ca. 3200 Eur bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wasserkühlung soviel mehr ausmacht, das du da auf 4500 netto kommst.
Das Gerät alleine ist dzt. auf der Herstellerwebsite mit 3770€ netto angeführt. Ohne jegliches Zubehör.
Ich kenne leider nicht die übliche Rabatte dieser Produkte, habe nur ein Offert mit rund 20% auf den Listenpreis vorliegen. Dennoch erscheint mir der Preis sehr niedrig. Quellen?
Die Wasserkühlung kostet rund 1000€ netto lt. Website, das Pedal zum Active Arc Schweißen gar rund 700€

RobMX246 schrieb:
Würde mich wenn ich müsste zwischen Fronius oder EWM entscheiden.
Ich halte beide für die Player.
Ich würde wenn es das Budget erlaubt auch ne Wasserkühlung mit an Bord nehmen macht den Brenner belastbar und handlich.
Kenne beide Hersteller und auch beide Maschinen aus der Nähe bzw. von der Benutzung.

Es ist in meinen Augen egal welche Maschine du nimmst beide sind sehr gut. Wobei mir bei den Lichtstromgeräten die Fronius besser gefällt.
Bei den Drehstrom-Geräten mochte ich EWM lieber.
Diese Beurteilung hat aber eher subjektiven Charakter.

Über die Drehstrom-Tetrix kann ich dir ausführliche Infos geben die kenne ich am besten.

Obwohl du für das Budget auch schon eine große Anlage bekommst.
Ist die Frage ob du das brauchst.

Für das Geld bekommst du auch schon eine neue komplette Tetrix 300 AC/DC oder 351 AC/DC.

Lorch V30 mobil ist da auch in Reichweite.

Die Fronius-Geräte sind sehr gut aber im Drehstrombereich sind sie mir zu teuer bzw. hab ich da wenig Verbindungen.

Zur Tetrix 300 bzw. 351: was ist an diesen Geräten besser als beim 230 (lt. Anbot)? Das Tetrix wird ja in div. shops um 5870€ feilgeboten (listenpreis netto). Hier ist die Wasserkühlung und das Transportwagerl inkludiert.

Das das Gerät ausschließlich stationär verwendet wird (keine Montagearbeiten irgendwo) ist das Gewicht/die Größe auch nicht so entscheidend. Was ist bei einer "großen" Anlage besser?
 
Vorteile mehr Strom, mehr Auswahl bei den Steuerungen, u.U. höhere Funktionalität, höhere Einschaltdauer was für dich aber eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Auf die Herstellerpreise würde ich nichts geben die sind übertrieben.
Der Händler muss nur willig sein.
Würde mal anfragen ob noch Restbestände an roten Neugeräte beim Hersteller vorhanden sind die man zu günstigen Konditionen bekommen kann.
 
RobMX246 schrieb:
Vorteile mehr Strom, mehr Auswahl bei den Steuerungen, u.U. höhere Funktionalität, höhere Einschaltdauer was für dich aber eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Auf die Herstellerpreise würde ich nichts geben die sind übertrieben.
Der Händler muss nur willig sein.
Ok, danke. Was sind so übliche Rabattsätze für komplette Anlagen? Von/bis?
Habe da leider keinen Überblick in dieser Branche.
 
Naja, es gibt da keine festen Größen was den Preis angeht.
Ich kann dir lediglich sagen, dass da eine ganze Menge geht wenn man will.

Genaue Zahlen kann ich nicht nennen. Ich würde einfach mit einigen Händlern sprechen eventuell auch in D-Land.

Eventuell mal hier schauen da ist fast alles dabei und der Händler verdient auch noch was dran. Eventuell mal mit der Info zum Händler gehen und fragen ob man sich dahingehend einigen kann und ob da noch was geht.
Für den Händler ist ein schlechtes Geschäft besser als gar kein Geschäft.


http://www.reiz-schweisstechnik.de/media/PDF/20120801_Reiz_Jubiangebot_August.pdf
 
Thema: WIG-Schweißgerät Anschaffung - erbete Infos
Zurück
Oben