WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?

Diskutiere WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche ein WIG Schweißgerät. Bisher arbeite ich mit einem 40 Jahre alten Mig/Mag, womit die Ergebnisse leider nicht so gut werden (oft...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Hallo, ich suche ein WIG Schweißgerät. Bisher arbeite ich mit einem 40 Jahre alten Mig/Mag, womit die Ergebnisse leider nicht so gut werden (oft schmilzt der Draht nicht vollständig, sieht einfach sehr unsauber aus).

Materialstärken idr. bis 5mm, hätte aber gerne etwas Luft.
Aluminium/Magnesium in Zukunft interessant.

Nun wäre es sehr schön, wenn mir Jemand die gängigen und nützlichen Features der Geräte erklären könnte.
Dazu hätte ich gerne einen Preisbereich, wo man gute Geräte mit o.g. Anforderungen findet (am Besten neu und gebraucht).

Bei unverhältnismäßigem Kostenanstieg, wäre ich auch mit einem Gerät bis 3mm zufrieden. 230/400V erstmal egal.

Danke im Vorraus!
 
Servus,

Nun wäre es sehr schön, wenn mir Jemand die gängigen und nützlichen Features der Geräte erklären könnte.

Dahingehend wäre es sinnvoll, wenn du auflisten würdest, welche gängigen Features du meinst. :glaskugel:

Sofern du dir schon mal Geräte im Netz angeschaut hast, dort steht in der Regel alles dabei und über Google erhält man auch spielend einfach eine Begriffserklärung.
Da kannst du dann auch mal einen Begriff nennen, mit dem du nichts anzufangen weißt.

Andererseits gibt es hier im Forum diverse WIG-Threads, wo schon so ziemlich alles besprochen wurde - da mal bitte die Suche bemühen.

Dazu hätte ich gerne einen Preisbereich, wo man gute Geräte mit o.g. Anforderungen findet (am Besten neu und gebraucht).

Wieviele Geräte möchtest du denn aufgelistet bekommen - da musst du schon ein wenig Eigeninitiative zeigen und dein Budget mal benennen.
Weiterhin, ob Industrie- oder Hobby-Gerät.
Die Anforderungen 5mm in AC/DC erfüllt jede Maschine in einem gewissen max. A-Bereich (egal ob Industrie oder Hobby), das ist jetzt ziemlich relativ. :schlaubi:
 
Ich finde gut:

- HF-Zündung
- Pulsfunktion (für dünnes Blech und evtl. Punkten)
- AC
- Pedal (hab leider selber keins)
- 2 und 4 Taktbetrieb (beim 4 Takt ists halt praktisch mit dem "Suchlichtbogen" nicht das dünne Blech wo anders schon mal zu malträtieren)

Das sind so einige Funktionen die ich recht häufig als Hobbyist nutze.
Erklärung glaube brauch ich wohl nicht dazu schreiben.
 
Wobei bei 5mm oder 5mm+ Alu selbst die guten Lichtstromkisten schon langsam an ihre Grenzen stoßen wenn man das in einem Zug durchbraten will.

-Hf-Zündung auf jeden Fall
-Stromabsenkung
-AC
-Pedal kann hilfreich sein ich hab aber bisher keins vermisst geht mit ein wenig Übung auch so
-Pulseinrichtung
-MMA (Elektrode) mit Hotstart und Arcforce
Wig kann man halt nicht so gut draußen Schweißen

Preise sind so eine Sache.

Dann stellt sich die Frage soll das Gerät zum "Arbeiten" benutzt werden oder wird damit nur einmal im Jahr zu den Feiertagen das Gewissen beruhigt?
 
Naja, ich nutze das Gerät im Hobbybereich, wobei ich ab und an ein paar kleinere Arbeiten annehme.
Mir ists halt wichtig, dass es auch wirklich funktioniert und ich mir nicht das Leben mit einem schlechten Schweißgerät schwer mache.

Der mit Abstand wichtigste Einsatzzweck sind Bleche bis 3mm (idr. aber 1mm). Aluminium bis zumindest 3mm wäre sehr von Vorteil.
Die Geschwindigkeit oder evntl. Abkühlphasen sind dagegen nicht wichtig.
Ich habe mich mittlerweile ein wenig über die gängigen Features informiert und kann mir darunter etwas vorstellen.

Jetzt bleibt nur die Frage, in welchem Preisbereich ich so ein Gerät finden werde. Eher 100, 1000, 10000? Damit ich eine Ahnung habe was ich rechnen muss. Evntl. auch mal gängige Gebrauchtpreise.
Danach gehts um Marken und evntl. Interessante angebote.
 
500€ + bis "Sky is the Limit"

Ich würde mich nach ner gebrauchten Markenkiste in gutem bis sehr gutem Zustand umsehen eine Lichtstrommaschine sollte ausreichend sein.
Im Bereich zwischen 160 und 220 A.

ESS
Kemmpi
Lorch
EWM
Fronius
Migatronic
Rehm
Merkle
Jäckle
Stel
Selco
SAF
Oerlikon

Würde dafür aber keine Phantasiepreise zahlen wollen.

oder die hier viel propagierte Chinaböller-Lösung
 
Gasvor- und -nachströmzeit oder Jobspeicher wären noch zu nennen.

Fußfernregler brauch ich bspw. gar nicht, andere schwören drauf...

Rob hat so ziemlich alle guten Marken aufgelistet.
Ansonsten wären noch Cebora, Esab oder Elektra Beckum Industrie/Metabo, Lincoln Electric oder Thermal Dynamics (hatte ich mal einen Inverter von, funktionierte super) eine Option.

Ansonsten nicht so bekannt Esseti, Elettro CF (habe ich und funktioniert prima im professionellen Einsatz, die bauen unter anderem für Cebora, hier werden die Geräte tw. über Rokossa vertrieben) oder Benjamin.

Jetzt bleibt nur die Frage, in welchem Preisbereich ich so ein Gerät finden werde. Eher 100, 1000, 10000?

Ja und genau das müsstest du bzgl. deines Budgets mal konkretisieren.
Der Preis ist, wie immer, nach oben offen...
Alles andere ist wilde Rumstocherei, sofern du das nicht konkretisierst bzw. auch die Anwendungshäufigkeit.

Die genannten Funktionen haben im Großen und Ganzen so ziemlich alle (neueren) Geräte (und auch die Chinaböller).
 
Guude Sepp,
sepp00 schrieb:
...ich suche ein WIG Schweißgerät. Bisher arbeite ich mit einem 40 Jahre alten Mig/Mag, womit die Ergebnisse leider nicht so gut werden (oft schmilzt der Draht nicht vollständig, sieht einfach sehr unsauber aus)....

Materialstärken idr. bis 5mm, hätte aber gerne etwas Luft.
Aluminium/Magnesium in Zukunft interessant.
Daß MIG und WIG unterschiedliche Anwendungsbereiche hat ist denke ich bekannt.
Bei einem 40 Jahre alten MIG/MAG ist eigentlich nichts drin, was nicht einfach repariert werden könnte.... ein paar Bilder der Naht wären praktisch.

Zum WIG: Bei den Anforderungen Alu und 5mm wirst du bei einem Inverter mit >= 200A und AC landen. Das ist auch die obere Grenze für 230V.
Dafür sind (für Chinaware) min. 500€ fällig. Markengeräte (siehe Liste von RobMX246) sind auch gebraucht teurer.

Grüße, Mathias
 
Mein Mig/Mag Gerät ist nicht kaputt, sondern ich komme einfach in Anwendungsgebiete, für die es nicht geeignet ist: Alu, Dünnbleche, optische Ansprüche.

Anwendung würde ich sagen: Ca. 4 Stunden/Woche.
Es geht meist um Reperaturen und Auspuffbau. Wobei hiervon das wenigste die Schweißarbeit ansich ist. D.h. nach 2-3 Minuten Schweißen ist erstmal 15min Pause.

Budget ist eigentlich nicht begrenzt. Ich würde auch 10.000 ausgeben, wenn mir das Gerät ohne mein zutun eine Schweißnaht setzt.
In der Realität werde ich das jedoch machen müssen und mich zudem in der WIG Technik einarbeiten, da ist ein 50 Euro Gerät sicher nicht die richtige Wahl.
Ob sich jetzt ein 500 Euro Gerät nochmal in der Handhabung oder Schweißqualität von einem 5000 Euro Gerät unterscheidet, ist mir nicht bekannt. Oder gehts da nur noch um Marken, Haltbarkeit, Stromstärke, Dauerlauf?

Nochmal in anderen Worten: Ich möchte mir die Schweißarbeit so einfach und angenehm wie möglich machen ohne unnötig Geld in komplizierte Kühlung oder extreme Stromstärken oä investieren zu müssen, die mir gar nichts bringen.

Taugen diese Chinageräte denn etwas? Ich könnte mir vorstellen, dass bei meinem Anwendungsgebiet auch ein günstiges Gerät gut sein könnte.

Gebrauchtpreise sind leider schlecht überschaubar, wirkliche Schnäppchen durch mich schwer zu erkennen.
 
Ich würde das so formulieren wenn du die Kiste jede Woche ein paar mal brauchst und du damit auch ein paar Taler machen möchtest dann würde ich schon nach was Vernunfigem, Ausschau halten.

Wenn du schreibst dass du auch Alu machen willst und es dir dabei auf das Ergebnis ankommt und nicht auf die möglichst kostengünstigste Variante dann würde ich auch mal über ne Wasserkühlung nachdenken.

Wakü und nen 8m Schlauchpaket mit Abitig Grip little 20 Brenner

Kleiner sehr handlicher Brenner der deinen Leistungsbereich abdecken dürfte.

Wenn du dir das Leben so einfach wie möglich machen willst dann schau dir mal die Geräte von EWM, Lorch und Fronius an.
Da dürften keine Wünsche offen bleiben das stellt eigentlich das Ende der Fahnenstange dar. Die Teile halte ich für die Player ihrer Klasse.

Fronius Magigwave 2200

EWM Tetrix 230 AC/DC

Lorch T 220 AC/DC

Migatronic Pi 200 AC/DC

Wenn du Geräte vergleichen möchtest lohnt immer ein Blick in die Bedienungsanleitungen. Als erstes steht also das Studium der Anleitungen im Vordergrund. Im Zweifelsfall einfach den Hersteller anschreiben und sich ne Anleitung zusenden lassen.

Wenn es doch ein wenig üppiger ist vielleicht doch mal obern gennate Fabrikate nach deren 3 Phasen-Maschinen abchecken.

Tetrix 300

Lorch V 30 mobil

Fronius MW 2500

Migatronic PI 250

Ich würde mich auch nicht von irgendwelchen Listenpreisen Abschrecken lassen die sind auch nur zur Makulatur da. In der Regel geht da eigentlich richtig was wenn der Händler will. Ich würde einfach mal mit den Leuten reden und mal deinen Fall schildern. Eventuell mal ein paar Sachen vorführen lassen und eventuell mal selber probieren.
Würde aber auch mal zum Vergleich so ein Chinading probieren.
 
Trotz alledem sind deine Aussagen einfach zu vage:

Wenn man deine Aussagen so liest kann man eigentlich vom Chinakracher bis zur High-End-Maschine von kanpp unter 10000€ alles auflisten.

Und das bringt einfach keine Pluspunkte bzw. dich nicht voran und die beteiligten Forenteilnehmer genauso wenig.

Du schreibst, daß du das Gerät wenig brauchst (was eigentlich eher für eine günstigere Klasse in Anbetracht des Verhältnisses spricht) und auf der anderen Seite, daß du wiederrum auch 10.000 € ausgeben würdest, um ein vernünftiges Arbeitstier zu bekommen.

Bei der Wahl zwischen 400 und 230 V ist sicher 400 V die potentere Variante, falls das Gerät aber auch mal woanders zum Einsatz käme (Aussenbereich) fällt dies theoretisch schon wieder aus.
Auch da solltest du überlegen - lieber etwas Mobiles oder doch dann eine Stationärmaschine.

Das ist alles sehr relativ - anhand eines Zielpreises würde die Auswahl schon eine ganze Ecke eingegrenzt werden.

Rob hat dir wirklich gute Geräte genannt:

Fronius könnte man als Mercedes unter den Herstellern bezeichnen und die rüsten gerade im Kfz-Bereich große Pkw-Hersteller aus.

Migatronic bauen auch sehr gut und leichte (auch Mig-)Inverter und haben tw. auch ihre Maschinen mit Sonderprogrammen für bestimmte Kfz-Geschichten abgestimmt.

Mit dem Lorch V 30 mobil AC/DC hatte ich vor ein paar Wochen das Vergnügen mal bei einer befreundeten Schlosserei arbeiten zu dürfen - auch ein wirklich feines Gerät.

Viele schwören auf Rehm, andere meinen, daß sie aktuell etwas hinterherhinken.

Ab einer gewissen A-Zahl ist eine Wasserkühlung sicher zu überlegen (gerade auch wg. Alu), aber sofern du nur kurze Schweisseinheiten machst und kaum höher als 5 mm Stärke gehst, auch wieder nicht zwangsläufig nötig.

Ob man nun unbedingt ein 8 m Schlauchpaket braucht, wie Rob schreibt, würde für mich ein großes ? hinterlassen.
Meiner Meinung nach reichen da auch locker 5 m, ob man da nun bzgl. deiner Anforderungen so viel Geld darein stecken sollte, aber kann mir ja eigenlich auch egal sein.
Mich persönlich nerven in der Werkstatt zu lange Wig-Schlauchpakete, da man damit meist an einem definierten Platz/Radius arbeitet (dafür habe ich ein 4 m langes) - für Ausseneinsätze an Geländern, wo man Reichweite benötigt, habe ich noch ein zweites 8 m langes.

Wie du siehst ist alles machbar und möglich, ohne einen gewissen Rahmen kann man das aber auch zu Tode thematisieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag...und kommt zu keinem eindeutigen Schluss.
 
Zu Rehm würde ich sagen, dass die nicht mehr hinterherhinken.
Ich hatte so eine Kiste zwar noch nie in den Fingern aber von den Echdaten hört sich das nicht schlecht an.

Schau dir die mal die invertig pro und invertig pro digital an.

Wie gesagt das mit den Schlauchpaketen ist Geschmackssache und das mit der Wakü scheinbar auch. Ich bin jedenfalls Fan der Wakü für mich nur in Sonderfällen ohne. Gerade bei Alu ist man ohne schnell am Ende.
Ab 150 A ist da bei gasgekühlt Schluss mit lustig der 20er Brenner macht zwar auch nicht mehr aber der ist so schön zierlich und wiegt das teilweise wieder auf, außerdem hab ich bei Bedarf noch den 18er in Schublade.
Schlauchpaket kann meiner Meinung fast nicht lang genug sein.

Mal ne andere Frage eventuell könntest du vielleicht auch mal über ne feine Mig-Kiste nachdenken.
Eventuell macht für dich ne tragbare gepulste Anlage Sinn die kann auch alle gängigen Materialien und macht auch optisch schöne Nähte ist auch ein wenig schneller als Wig. Schweiß auch weitestgehend spritzerfrei wenn man gepulst arbeitet.

Vielleicht mal ne Lorch Saprom S3 mobil probeschweißen oder was ähnliches in der Richtung. Für Alu gilt aber auch hier ohne Wakü wird es schnell unspaßig.

Wenn du sagst dass du eh Mig/Mag kannst und dein Gerät dich nicht zufrieden stellt. Vielleicht ist das die Eins für Alles Variante.
Elektrode kann die Kiste auch und wie die das kann.
Reseven hat das kleine Kraftpaket für fast alle Heimanwendungen eigentlich genug.

Magnesium ist ziemlich selten zu reparieren dafür wird das zu selten eingestzt und wenn dann ist das ein richtiger Sackstand Draht zu bekommen.
 
Ich habe nochmal darüber geschlafen und würde nun doch lieber etwas weniger ausgeben.

Ein Mig Gerät möchte ich nicht, da ich schon eins habe. Tragbar muss nicht sein. Wo sollen die Vorteile zu WIG sein? Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle.

Ich möchte nach Möglichkeit bei den Premiumherstellern bleiben, jedoch hier gebraucht kaufen. Was kann ich hier bis 1000 Euro erwarten? Ich habe leider keinen Überblick, bzw. erkenne keinen guten Preis.

Was ist zu den günstigen (China) Geräten zu sagen?

Anforderungen nochmal kurz zusammengefasst:
- Hobbygebrauch, idr. nicht regelmäßig trotzdem soll das Schweißergebnis technisch und optisch gut werden
- Idr. Blech/Alu bis 3mm, nach Möglichkeit hätte ich gerne Reserve bis 5mm
- Meist nur kurze Nähte, dazwischen längere Pausen (Dauerlauf/extreme Kühlung also nicht gefordert)
 
Eventuell macht für dich ne tragbare gepulste Anlage Sinn die kann auch alle gängigen Materialien und macht auch optisch schöne Nähte ist auch ein wenig schneller als Wig. Schweiß auch weitestgehend spritzerfrei wenn man gepulst arbeitet.

RobM, ich habe zwar ein gutes Rehm MIG/MAG und ein China WIG (wobei ich mit dem WIG weniger mache, als ich eigentlich dachte) aber trotzdem juckt mich ein gepulstes MIG/MAG doch sehr. Nur habe ich im Hinterkopf, dass die noch unbezahlbar sind. Was für ein Gerät hattest du im Hinterkopf, als du obigen Vorschlag gemacht hast?
 
Was hab ich im Hinterkopf?

Als ich den Vorschlag gemacht hab war ja noch keine konkrete Preisvorstellung raus.


Ich gehe wenn ich sowas berichte von dem aus was ich so kenne.
In den Fingern hatte ich bisher diverse gepulste Anlagen von Kemppi, Fronius, Lorch, Mahe, Merkle

Lorch S3 mobil ist eine Anlage die mir vertraut ist und die mir bei Bedarf zur Verfügung steht.

Der Clou ist eigentlich, dass ich damit auch sehr vieles machen kann.

Angefangen vom Karosseriebau, Stahlbau, filigrane Sachen, mobil im Freien weil die Kiste auch Elektrode richtig super kann. Wenn man damit umgehen kann ist so ein Teil auch sehr vielseitig.
Der Kasten ist nur für mobil recht unhandlich und sperrig aber dafür hat die Kiste auch richtig Saft.

8mm bis 10mm Stahl macht das Gerät spielend.


An Materialien geht damit fast alles was mit Wig auch geht.
Man ist halt nur nicht so flexibel, weil man den Draht tauschen muss.
Wer sich darauf eingeschossen hat kann damit auch ne Menge anstellen.

Gepulst ist es auch weitgehend spritzerfrei

Eventuell hier mal reinschauen da ist ne Lorch S3 mobil im Einsatz zu sehen allerdings wurde das Ding da unter anderem Namen vertrieben.
Da wurde der Optik halber ge"twinpulst".

http://www.youtube.com/watch?v=8HbwAG2tz94

Macht schon ganz anständige Arbeit so ein Teil.
Der einzigste Nachteil ist halt dass es mehr qualmt als Wig aber dafür ist man schneller. Im Vergleich zu einer normalen Kiste ist das nochmal ein ganz schöner Unterschied würde ich sagen.

Was heißt unbezahlbar?
Da ist so manche Chinakiste die hier angepriesen wird nicht billiger.

Hab im Alu-Bootsbau mit ner wassergekühlten Saprom S5 Kofferanlage mit Fernbedienbrenner gearbeitet und das ging richtig super. So macht arbeiten dann auch richtig Spaß. Wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind also Rollen, Schlauchpaket, etc. dann wär mir Mig/Mag genauso lieb wie Wig. Dann macht beides Spaß.

Wenn man sowas mal kennengelernt hat will man kaum mehr ohne arbeiten.

Man muss halt abwägen was man schwerpunktmäßig macht und sich dann für das richtige Verfahren entscheiden.

Gibt ja inzwischen auch schon tragbare gepulste Lichtstromgeräte die reißen kein ganz so großes Loch in die Haushaltskasse.
 
Danke für deine ausführliche Antwortwort RobM. :thx:

Gibt ja inzwischen auch schon tragbare gepulste Lichtstromgeräte die reißen kein ganz so großes Loch in die Haushaltskasse.

Und das wären z.B.?
 
Ich muss meine Aussage mit dem getesteten Lorch revidieren.

Es ist ein JÄCKLE WIG-Schweißgerät WIG 201 i AC-DC, 230 V.

Das die auch alle immer rote Gehäuse haben müssen... :wink:

Ich habe nochmal darüber geschlafen und würde nun doch lieber etwas weniger ausgeben.

Und das ist genau der Grund, warum ich von Anfang an gefragt habe, welches Budget geplant ist. :roll:

Wenn man erst schreibt, daß es auch egal wäre, wenn das Gerät 10.000 € kostet, eröffnen sich alle erdenklichen Möglichkeiten.

Nachdem du nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt bist und man eine Null aus der Aussage streichen kann, ist es möglich konkretere Antworten zu geben.

Das sind Sachen, die ich gerade in der Bucht entdeckt habe, tw. nochmal 50% auf deinen Zielpreis, bei den Auktionen könntest du vielleicht auch ein Schnäppchen schiessen:

http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-MMA-...395?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item417eb8b103

http://www.ebay.de/itm/WIG-und-Elek...058?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item3a8e578332

http://www.ebay.de/itm/WIG-Schweisg...842?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item338d1cef62

http://www.ebay.de/itm/WIG-Kompakta...916?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item258c8f0434

http://www.ebay.de/itm/WIG-Schweisg...506?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item258c5c697a
 
Die Aussage mit 10.000 Euro war nicht ernst gemeint, da ich von einem Gerät, dass komplett ohne Anwender schweißt geredet habe.
In der Praxis scheinen die Geräte ab 1000 Euro nicht wirklich besser zu werden (auf meine Anwendung bezogen).

Ich werde die genannten Auktionen im Blick behalten. Wobei mir die Marken dort auch nix sagen.

Ich habe mich auch mal über die Stahlwerk und andere Klone informiert und scheinbar ist auch das nicht die schlechteste Idee. In der Anwendung scheinen die mit Profigeräten gleichzuziehen (wieder auf meine Anwendung bezogen). Haltbarkeit ist dann evntl. eine andere Sache. Wie sind die Meinungen zu den Geräten?
Macht die Pulsfunktion oder die Einstellung der AC/DC Frequenz der höheren Geräte einen Sinn?
 
Das ist mir soweit auch klar.
Allerdings hattest du verdeutlicht, daß dir der Preis so ziemlich egal ist und zwischen 1000€ und ziemlich egal liegt ein gewaltiger Unterschied.
In der Praxis scheinen die Geräte ab 1000 Euro nicht wirklich besser zu werden (auf meine Anwendung bezogen).

Und das heißt jetzt wiederrum ganz genau was?
Sie werden zumindest, was die Bauteile und den möglichen, notwendigen und unkomplizierten Service angeht hochwertiger.

Wenn dir die bekannten Marken meiner Ebay-Verlinkungen, welche vorher auch aufgelistet wurden, nichts sagen, dann weiß ich ehrlich gesagt, auch nicht weiter (google doch einfach mal nach den Herstellern).

Das sind alles Industriegeräte - mehr oder weniger alt, bezogen auf dein letztes Preisstatement.

Mit der Typenbezeichnung/Verlinkung der Auktion kann man auch mal bei den Herstellern anfragen, ob die Preise realistisch sind, wie die Ersatzteilversorgung aussähe, welche Funktionen die Geräte haben etc.

Kauf dir bestenfalls ein Fernostgerät, probier es aus.
Wenn du zufrieden bist, behalte es, ansonsten gibs zurück, weiterhin hast du da zumindest eine Gewährleistung und Garantie.
 
Thema: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
13.120
malocher
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3.107
Bitschubser
B
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.518
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.925
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben