WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?

Diskutiere WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche ein WIG Schweißgerät. Bisher arbeite ich mit einem 40 Jahre alten Mig/Mag, womit die Ergebnisse leider nicht so gut werden (oft...
Ich habe jetzt mal ein wenig weiter bei den China Geräten recherchiert. Stahlwerk scheint ja einfach ein umgelabeltes Chinagerät zu sein, wovon es wiederrum einige verschiedene Labels gibt.

Nun wird in China hauptsächlich das Gerät aus der angehängten Grafik verkauft und hat 9 Einstellmöglichkeiten.

Die Stahlwerkgeräte haben 9-13 Einstellschrauben.
Hier mal das Topmodell von denen: http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/acdc-wig-200-puls-s/stahlwerk-acdc-wig-200-puls-s.html

Irgendwie haben die also die Parameter erweitert obwohl die Basis sicherlich immernoch das selbe Gerät ist.

Kann sich mal Jemand beide Einstellmöglichkeiten anschauen und mir sagen, ob beim Chinagerät etwas wichtiges fehlt?
 

Anhänge

  • china.jpg
    china.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo, ich habe mir mittlerweile ein WIG Gerät zugelegt.

Ich habe zwei Fragen, da es dazu widersprüchliche aussagen gibt:

Ich will Anfangs hauptsächlich 1mm Blech verarbeiten. Ist Argon 4.6 auch hier das Beste Gas oder lieber was anderes?

Welcher Schweißzusatz und Stärke ist am Besten geeignet?
 
Blech kann vieles sein und bedeuten!

Alu, Stahl, Tantal, Titan, Cr-Ni-Stahl, Kupfer?

In der Regel wird man Argon nehmen.

Sondergemische eher für Spezialanwendungen was aber eher übertrieben anmutet, weil ein paar Flaschenfüllungen da schnell den Gegenwert des Geräts haben können.

Der Schweißzusatz wird nach dem Grundwerkstoff und dessen Einsatzzweck ausgewählt.

Ein paar mehr Infos wären hilfreich
 
Ich rede von normalen Stahl bzw. Eisenblech. Genauere Legierungselemente und Mengen sind mir nicht bekannt. Man kann hier von gängigem ausgehen.
Später kommt auch noch etwas Alu dazu, hier ebenfalls gängige Legierungen. Ich werde meine ersten Versuche nicht im Kernkraftwerk oder dem Spaceshuttle starten.

Fahre ich da nun, insbesondere in der Lernphase, mit Argon 4.6 am Besten oder gibt es ein besseres Gas oder Gasgemisch?
 
Stahlblech: zum üben SG2 Draht 1.6mm für 1mm Blech macht sich das meiner Meinung ganz gut.

Bei Alu immer deutlich dickeren Draht nehmen
Dei 2mm Grundmaterial würde ich so 3,2er Draht nehmen.
Ab 2mm aufwärts kommt man auch mit 3.2er Draht ganz gut hin.

bei 1,5er GM so ca. 2.4er Draht


Argon bekommst du im Baumarkt und Argon 4.6 ist auch die billigste Variante.
Alles andere ist overpowered und für den Normalo im Normalfall zu teuer.

Es geht in der Lernphase erstmal die Koordination zu lernen und den Umgang mit dem Gerät zu üben. MAn macht ja auch nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten.
 
Thema: WIG Gerät gesucht - Worauf kommt es an? Welche Preisklasse?

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
13.063
malocher
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3.084
Bitschubser
B
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.285
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.857
powersupply
powersupply
Zurück
Oben