Hilfe bei E-Schweißgerät

Diskutiere Hilfe bei E-Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem vernüftigen Elektrodenschweißgerät. Aber keinen Inverter, sondern ein...
Zum Thema Inverter oder Trafo:

Das Geruecht, dass Elektrodenschweissen mit einem Inverter schwieriger ist als mit einem Trafo, kannst Du vergessen. Ich habe gerade kuerzlich 5 mm Stahl-Blech mit einerseits meinem ueber 30 Jahre alten Knurtz/Kirsch-Trafo geschweisst und dann, rein interessehalber, das Gleiche mit einem modernen GYS 165 Inverter. Beides mit 3,25er Elektroden, Trafo auf 130 A, Inverter auf 150 A. Da ist null Unterschied in der Schwierigkeit; aber mit einem Inverter zuenden die Elektroden wegen Hot-Start besser wie mit dem Trafo.
Ein Trafo mit z.B. 180 A wiegt ca. 25 kg, ein Inverter mit 160 oder 180 A nur 6~7 kg. Den Inverter kannst Du also gut ueberall im Haus herumtragen oder mitnehmen, was beim Trafo doch mehr Asterei ist.

Wenn Du partout einen Trafo willst, dann besorg Dir vielleicht lieber in der Bucht ein gebrauchtes aelteres Markengeraet als diesen 50 Euro-Baumarkt-Schrott. Ich hatte mal vor vielen Jahren so ein Baumarkt-Billigteil, und schon nach einer Viertelstunde ist die Alu-Wicklung dieses Billig-Trafos abgeraucht. :evil:

Auch bei den Elektroden solltest Du nicht sparen: Ich nehme seit vielen Jahren Elektroden von Oerlikon (Fincord) - dann klappt's auch mit dem Nachbarn! Mit Edelstahl-Elektroden kannst Du mit Trafo oder Inverter auch V2A schweissen. :mrgreen:
 
Ich habe mich meistens auch nicht wirklich zwischen Inverter und Trafo unterschieden. Inverter ist halt, wie schon gesagt, praktischer und schneller heiß. Aber wenn es einem ums Schweißen an sich geht, kann man da meiner Meinung nach, frei nach Vorliebe aussuchen. :wink:
Ich denke man kann auch unter den neueren Trafos Schnäppchen machen, auf jeden Fall vorher erkundigen, ob der Favorit was taugt! :wink:
 
Okay .

Dann erstmal an alle ein Danke.


Ich hab mich aber, wie eigendlich geplant, für einen Trafo entschieden.

Was ich halt möchte, ist qualität. Und da muss man bei einem Inverter entweder Glück haben, dass man einen gebrauchten findet , oder eben deutlich mehr Geld ausgeben.


Ich hab jetzt bei Ebay ein bischen auf Risiko gespielt und einen Trafo ersteigert, den ich nicht besichtigt habe.

Und zwar ein Dalex TK32 Trafo ( eine Nummer kleiner, wie der , den ich zu Anfang gepostet habe) , der bis 150A jagt.
Und das ganze für nur 50€. Das war mir das Risiko wert. Es ist soweit noch alles dem alter entsprechend in Ordnung, das ding Schweiß auf allen Stufen tadellos, so wie ichs mir gewünscht habe und was will man denn dann noch für 50€ euo mehr haben ? :) Das Ding ist 10x besser wie so ein Trafo aus dem Baumarkt von Einhell für 150 Euro, und wenn das jetzt nur 1-2 Jahre hält, hat es sich für mich schon rentiert.

Ich werd eventuell mal neue Kabel einbauen, da die alte außen Isolierung an ein paar wenigen Stellen eingerissen ist. Aber nichts blank oder so.

Aber an sonsten bin ich sehr zufrieden damit :)

Hier mal ein Foto
df36bf07-11ba-4eee-991d-faefe85423a7_zps5bc5df96.jpg
 
Na also... schönes Ding, Gratulation! :top:

...und wenn das jetzt nur 1-2 Jahre hält, hat es sich für mich schon rentiert.


Ja genau... was will denn da dran kaputt gehen? :D
 
Denk ich mir ja auch. Ist ja eigendlich simpelste Technik.

Ich mein halt nur ,dass es sich für mich schon nach 1-2 Jahren rentiert hat, weils eben nur 50 Euro gekostet hat.

Wenns natürlich länger hält, um so besser und um so mehr freu ich mich :)

Ich werd halt, da ich ja schon am Preis ordenlich gespart habe, mal die Masse-Kabel usw auswechseln, ne neue Klemme und einen Neuen Elektroden-Halter verbauen.

Hab mir gerade noch einen Automatik-Schweißhelm gegönnt.

Jetzt bin ich Rundum zufrieden :)
 
Glückwunsch, so kann man es auch machen.
Für 50 Euro kann man wirklich nichts sagen und mal ein wenig pokern. :wink: Es war ein Glücktreffer und wenn das Gerät jetzt noch länger als zwei Jahre hält ein noch größerer Glückstreffer. :p

Viel Spaß mit deinem neuen Equipment. :)
 
Mac_on_Crack schrieb:
Ich hab jetzt bei Ebay ein bischen auf Risiko gespielt und einen Trafo ersteigert, den ich nicht besichtigt habe....Und das ganze für nur 50€.
Eigentlich ist da kein Risiko dabei. Falls er mal hin ist: Kupfer & Metall trennen und ab zum Schrotti. Das sollten 50€ wieder rauskommen :)
 
Damit sind aber die 200km Fahrstrecke nicht abgedeckt :D
 
Ne die 200km wohl nicht aber wir gehen mal davon aus, das du von dem Teil noch "ein wenig" gut haben wirst.
 
Thema: Hilfe bei E-Schweißgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben