Erfahrungen Apex Wig AC/DC

Diskutiere Erfahrungen Apex Wig AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es geht um diese Gerät hier...
K

kadett1979

Registriert
14.07.2013
Beiträge
50
Wohnort/Region
rlp
Es geht um diese Gerät hier.

http://www.ebay.de/itm/WIG-SCHWEIsG...129?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2eb580bac1

Das Gerät ist baugleich zu D+L Technik sowie auch dem.

http://www.google.de/imgres?start=8...30&tbnw=131&ndsp=32&ved=1t:429,r:8,s:100,i:28

oder dem

http://www.r-techwelding.co.uk/welding_equipment/Tig_Welder/TIG_Welder_Digital_Series_210A_ACDC

Es gibt noch einige andere die optisch etwas anders aussehen aber wohl trotzdem vom gleichen Band fallen wie das hier.

http://weldingweb.com/showthread.php?t=63510

und alle werden hier produziert...

http://www.jltwelding.com/de/product_view.asp?ClassID=1&ProductID=1

Das Gerät macht einen guten Eindruck.

Die Schweißeigenschaften sind sehr gut.Ich konnte ohne Probleme mit 8 Ampere ein 5/10 Va-Blech mit zusatz schweißen und es sieht Göttlich aus.Bider mach ich noch. Alu hab ich ab 1,5 mm ganz gut im Griff ein 0,8 Spenglerblech ist schon eine Echte herausforderung aber hier mangelt es mir an erfahrung. Das Schlauchpaket ist recht dünn und flexibel mit Kugelgelenk am Brenner eventuell nicht so dauerstabil wie ein Abicor etc.Die mitgelieferte rote wignadel werde ich noch entsorgen. :twisted:

Die diversen Einstellungen sind recht übersichtlich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. :weld: :mrgreen:

Wenn ihr im vorletzten link etwas nach unten scrollt findet ihr bilder von innen...mein Gerät sieht von innen genau so aus.
 
Hallo,

danke für die Übersicht! Dankbar wäre ich auch noch für ein paar Detailphotos vom Gehäuse und der Verarbeitung.

Gruß,
Phil
 
Achso, noch eine Frage: Wie laut ist der Lüfter?

Gruß,
Phil
 
Ich bin auch grad auf der Suche und habe das Gerät näher ins Auge gefasst...

Was ich mir nicht erklären kann, dass dieses Teil von 600€ bei ebay über 1150€(homepage des ebayanbieters, nicht ebay shop sondern externe hp) bis zu 1900€ geht.
Also ist das in der Bucht entweder der übelste Schnapper oder irgend wo anders muss es ne Schwachstelle geben....

Bei dem Preis kann ich mich wohl aber nicht mehr lange wehren :wink:
 
Hat die 600€ Variante PFC?

Gruß,
Phil
 
Hier mal das 0,5 er Blech.


Hier von innen.




Und nochmal sicher ist sicher (Schutzleiter ist vorhanden ).



Der Lüfter hat ca. 52 db bei 1m.

Einen Haken habe ich noch nicht gefunden.Der Einkaufspreis sollte selbst in China nicht günstiger sein laut meiner Recherche. :crazy:
 
Pfc = power factor correction

Gruß,
Phil
 
Ich glaube schon. Ich vermute das die Teile einfach aus dem Lager sollen egal ob man was dran verdient.Der EBay Anbieter Tiptopmaker ist übrigens die Firma D+L Technik. :rotfl:
 
Bzgl. Pfc müsste auf/ in dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung ein Hinweis zu finden sein.

Danke für deine Mühen!

Gruß,
Phil
 
Zitat des Ebay Artikels....

spannungskompensiert die Anlage regelt Netzspannungenschwankungen selbsttätig aus, nur so bleiben die Ergebnisse gleich.



Ich denke das ist was du meinst.
:bierchen:
 
Das macht eigentlich jeder Inverter.
PFC steht für sinusförmige Stromaufnahme.
Dabei wird die eingehende gleichgerichtete aber wellige Gleichsspannung(keineNetzelkos) durch einen sogenannten Hochsetzsteller(Wandler auf ca 350 - 400VDC angehoben und dann erst dem eigentlichen Inverter zugeführt.
Dazu ist vor den eigentlichen Inverter noch ein weiterer Wandler geschaltet. Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen ob Netzseitig so etwas vorhanden ist.
Von der Bauteilanordnung her gesehem könnte es aber der einzelne Transistor und die Ferritdrossel mit nachgeschalteten Elkos im dritten Bild sein. :glaskugel:
Ich gehe daher mal davon aus, dass oberhalb des Transistors noch der Netzgleichrichter sitzt.

PS

kadett1979 schrieb:
Zitat des Ebay Artikels....

spannungskompensiert die Anlage regelt Netzspannungenschwankungen selbsttätig aus, nur so bleiben die Ergebnisse gleich.



Ich denke das ist was du meinst.
:bierchen:
 
Ich könnte den oberen Deckel noch abschrauben und noch ein paar Bilder machen wenn das was bringt... 8)

Ich habe in der sehr einfach gehalten Anleitung nichts finden können.
 
Tu es. Tu es! Tu es! Do it! C'mon, do it! :mrgreen:

E könnte tatsächlich sein, dass der Verkäufer die integrierte PFC damit umschreibt.

Gruß,
Phil
 
Moin moin

Es kann auch sein, dass auf dem Bild nur die Hilfsspannungserzeugung gezeigt wird.
Denn wie ich grad auf dem Bild mit der blauen Platine erkenne sollten oben rechts unter der Ringkerndrossel und dem roten Farbkleks zwei Brückengleichrichter eingelötet sein welche parallel betrieben werden. Die Dazugehörigen Netzeklos vermisse ich auf der Seite. Ebenso wie die gestern beschriebene PFC-Stufe.
Betseht da irgendwo eine elektrische Verbindung auf die grüne Platine zu der dort vermuteten PFC?
Der Minus(?) wird ja scheinbar per Drahtbrücke auf der Platine nach unten gelegt.
Mich würde auch noch interessieren wie in dem Gerät die AC-Wandlung realisiert wird. Einfach per nachgeschaltetem Wechselrichter?

PS
 
Ich habe wirklich keinen Schimmer....Ich mache heute abend Fotos dann könnt ihr das Gerät "auseinander nehmen"... :top:
 
Muss man dir lassen, sehr guter Einstand im Forum! :respekt: :thx:

Gruß,
Phil
 
Gerne doch ich will ja auch wissen was da alles drin steckt für das "kleine Geld" :wink:
 
Was sagen den die Fachleute jetzt :?:

Wenn es fragen zu verbindungen etc. gibt bitte bald stellen morgen würde ich gerne wieder wieder alles zusammen bauen. :wink:
 
Thema: Erfahrungen Apex Wig AC/DC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben