MIG MAG Gasdüse

Diskutiere MIG MAG Gasdüse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kann mir jemand ein paar brauchbare Gasdüsen empfehlen? Bis Dato bei einem Schweißbedarfs Geschäft gekauft, waren etwas teurer, Qualität...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Kann mir jemand ein paar brauchbare Gasdüsen empfehlen?

Bis Dato bei einem Schweißbedarfs Geschäft gekauft, waren etwas teurer, Qualität passte aber.

Sind aber knapp 40 km bis hin, somit mal Online bestellt.

Der Satz nannte sich wie folgt.

Verschleissteile MB25/250 Gasdüse, MIG/MAG mit 1,0 Stromdüsen, Feder Düsenstock

Meiner bescheidenen Meinung nicht zu gebrauchen (nur die Gasdüse, Rest IO), schon beim raus kratzen der Perlen mit dem Schraubenzieher, hat sich die ganze Düse verbogen.

Material kahm mir nach dem Schweißen vor wie ausgeglüht, richtig weich, das hatte ich bei den Düsen vom Schweißbedarf nie.

Manchmal kloppe ich mit der Düse wo gegen, wenn etwas drinnen sitzt, hier das gleiche in grün, total verbeult.

Denke hier wurde an irgend einem Material mächtig gespart.

Wo kauft Ihr denn Verschleißteile?

MFG bashy
 
Bin mit meiner TBI Flaschendüse sehr zufrieden (11mm).
Hat nur den Nachteil, dass sie zur Reinigung demontiert werden muss, der der Abstand zur Stromdüse zu gering ist.

Durch das dicke Material habe ich kaum noch anhaftende Schweißspritzer bis 160A.

Sicher, dass du keine MB15 Gasdüse erhalten hast? Die sind in der Tat ziemlich labil.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Sicher, dass du keine MB15 Gasdüse erhalten hast?
Die würden nicht auf einen 25er Brenner passen.

Davon abgesehen hatte ich bisher noch keine minderwertigen Gasdüsen, trotz verschiedener Bezugsquellen. Im Zweifelsfall im Versand-Fachandel (z.B. http://www.weldingtool.eu) ein paar Düsen bestellen, und man hat erst mal lange Zeit Ruhe. Die Standardbauform ist nicht teuer.

Ich ziehe es vor, beim Schweißen im Bedarfsfall die Düse nur zu wechseln, und mich mit der Reinigung später zu beschäftigen.
 
Ach ja, der Durchmesser ist ja deutlich größer. Nicht drüber nachgedacht.

Gruß,
Phil
 
Hallo

War gerade bei einem Bekannten, er hat das gleiche Schlauchpaket / Brenner.

Habe mir dann mal seine Düse angeschaut, und eine von dem Ebay Kernschrott mit genommen.

Hat man schon in der Hand gemerkt, das die aus dem Fachhandel schwerer war.

Zu dem hatten Sie eine Prägung (Binzel Logo) + eine Nummer.

Es waren übrigens diese.

http://www.ebay.de/itm/300859397394

Passend zu : Binzel, Trafimet, TBI und andere bekannte Hersteller

Das nächste mal, werde ich drauf achten das es explizit da steht "Hersteller Binzel", was ja wohl bei ...

http://www.weldingtool.eu

... der Fall zu sein scheint.

Ein Glück das ich nur 2 gekauft habe.

MFG bashy
 
Nur mal als Tip: Reinigen geht mit Seitenschneider und/oder Rundfeile besser.
 
Tim0001 schrieb:
Nur mal als Tip: Reinigen geht mit Seitenschneider und/oder Rundfeile besser.

Nabend

Habe vor geraumer Zeit eine Drahtbürste (von einem Schweißer) bekommen, die geht einwandfrei zum reinigen.

Bild im Anhang.

Hat sehr lange gehalten, suche jetzt Ersatz.

Weiß rein zufällig wer, wo man solch eine Bürste bekommt?

DSCI1532.jpg

MFG bashy
 
Die Dinger nennen sich Kupferrohr-Innenbürste. Gibt es in verschiedenen Durchmessern, z.B. von Rothenberger.
 
Was genau soll eine Bürste bringen? Eingebackene Perlen "wegbürsten"?
Ordentliches Brennerspray besorgen und gut.
( ich nutze CRC bio / easy weld...
)
 
also Spray nutze ich selten für den Brenner, das "Fett" ist mir lieber, es hält einfach länger, der Nachteil ist nur, das der Brenner dazu warm sein muss. Ansonsten reinige ich die mit dem Seitenschneider und ab und an geh ich mit der Rundfeile durch, da es in der Firma sowas wie Trennspray garnicht gibt, kommt eben der Luftschleifer zum einsatz.

In der Firma wo ich gelernt habe hatten wir anfänglich für die Werkstücke ein Trennmittel von Jokisch (haben wir selbst mit Wasser angemischt) war aber zum Nachteil, dass sachen die Verzinkt werden sollten gewaschen werden mussten weil das Zeugs zu "fettig" war. Irgendwann sind wir dann auf ein Trennmitten umgestiegen welches man nicht mehr abwaschen musste, das war auch echt gut das Zeugs. "fun@welding" stand meine ich auf den Pumpflaschen.
 
Thema: MIG MAG Gasdüse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben