Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo

Diskutiere Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mich erstmal ein bisschen durchgestöbert, bevor ich mich hier angemeldet habe. Und zwar habe ich...
Ja kann ich Morgen machen..
ne da klickt nichts mehr.. es hatte am anfang geklickt, dachte es wäre dieser Trafo..
habe vergeblich nach ein Schaltplan gesucht, aber nicht gefunden..
am anfang, bevor ich auf meiner eigene Art und Weise versucht hatte das zu überbrücken, hatte es geklickt, Spannung lag an den motor, jedoch nur 4 Volt..
Zu den Lötstellen, ja habe es zu lange draufgehalten, da mein Lötzin nicht von mein Lötkolben runter wollte, und sich immer nur so ne kugel geformt hatte..
laut mein Infrarotmessgerät, hatte ich ne Temperatur von 220Grad..
Woran lag es den das der Lötzin nicht abfallen wollte sondern sich nur zu einer Kugel geformt hat, und ich immer wieder den Zin abschneiden musste?
Naja Hautsache es hält :D ( hoffe ich zumindest..)
Habe auch hier im Forum versucht nach ein Schaltplan zu suchen, jedoch finde ich nicht die Suchfunktion..
Danke
 
house schrieb:
Ja kann ich Morgen machen..
ne da klickt nichts mehr.. es hatte am anfang geklickt, dachte es wäre dieser Trafo..
habe vergeblich nach ein Schaltplan gesucht, aber nicht gefunden..
am anfang, bevor ich auf meiner eigene Art und Weise versucht hatte das zu überbrücken, hatte es geklickt, Spannung lag an den motor, jedoch nur 4 Volt..
Zu den Lötstellen, ja habe es zu lange draufgehalten, da mein Lötzin nicht von mein Lötkolben runter wollte, und sich immer nur so ne kugel geformt hatte..
laut mein Infrarotmessgerät, hatte ich ne Temperatur von 220Grad..
Woran lag es den das der Lötzin nicht abfallen wollte sondern sich nur zu einer Kugel geformt hat, und ich immer wieder den Zin abschneiden musste?
Naja Hautsache es hält :D ( hoffe ich zumindest..)
Habe auch hier im Forum versucht nach ein Schaltplan zu suchen, jedoch finde ich nicht die Suchfunktion..
Danke

So wird das nichts. Lötstellen müssen sauber ausgeführt sein, sonst sind Probleme spätestens über die Zeit vorprogrammiert.

Wo hast du die 220°C gemessen? An der Spitze solltest du rund 280-290°C messen, von mir aus auch 300. Bei 220°C kann da nichts fließen, da bleibt das Lot pastös. Schau dir mal dieses Video an:

Wenn anfangs das Magnetventil funktioniert hat, hast du jetzt min. 2 Fehler. Nicht nur, dass dein Motor zu wenig Saft bekommt, jetzt funktioniert auch die Steuerung der Platine nicht mehr.

Ein sauberes Photo der ganzen Platine, Vorder- wie Rückseite, hilft vielleicht weiter.

Gruß,
Phil
 
Wenn Du wenigstens Laie wärst...
Die Lötstellen sehen zum Einen so aus als hättest Du lange oder mit viel zu wenig Temperatur daran herumgelötet, vielleicht auch mit bleifreiem Lot. Ich löte immer mit etwa 330°C und habe damit noch keine Platine geschrottet.
Was mich aber viel mehr beunruhigt ist die Position der Löstelle neben dem Mosfet. Da hast Du wenns Dumm läuft auch gleich eine Brücke zu der (Masse?)Fläche gemacht!

PS
 

Anhänge

  • 175löt.JPG
    175löt.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 151
powersupply schrieb:
Wenn Du wenigstens Laie wärst...
Die Lötstellen sehen zum Einen so aus als hättest Du lange oder mit viel zu wenig Temperatur daran herumgelötet, vielleicht auch mit bleifreiem Lot. Ich löte immer mit etwa 330°C und habe damit noch keine Platine geschrottet.
Was mich aber viel mehr beunruhigt ist die Position der Löstelle neben dem Mosfet. Da hast Du wenns Dumm läuft auch gleich eine Brücke zu der (Masse?)Fläche gemacht!

PS

Bleifreies Lot hat ergibt sauber gelötet oftmals eine leicht höhere Lötstelle als beispielsweise PB60SN40 (fließt einfach nicht so schön wie ich finde), aber die Geometrie ist nicht besonders unterschiedlich. In erster Linie sieht die Lötstelle matt bzw. kalt aus. Mehr nicht.
Hier war einfach kein Flussmittel mehr zum Fließen vorhanden.

Habe bei 350°C mal eine Leiterbahn auf einer älteren Platine gekillt, allerdings von einer Dunstabzugshaube wo Fett und Hitze ihr Übriges tun - wurde mit isolierter Litze überbrückt. Einen nackten Massivdraht wie hier hätte ich nicht verwendet. Seither bin ich jedenfalls mit der Temperatur auf 280-300°C runter gegangen und habe 0 Probleme.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

kurze Stellungnahme zu offensichtlich zwei vorigen Posts eines verärgerten Gebrauchtkäufers, der hier offensichtlich eine detaillierte Beschreibung verschwiegener Mängel gefunden hat; Ich habe hier weder ein Schweißgerät verkauft, noch irgendetwas mit dem beschriebenen Problem zu tun. Der Thread stammt ja nicht mal von mir. :crazy:
powersupply hat mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Der aufgebrachte Mensch hat aber wohl keine Namen genannt und die Posts lesen bzw. lasen sich so, als sei ich der gemeine Verkäufer, der Mängel verschwiegen hat. Das bin ich ausdrücklich nicht! :!:

Gruß,
Phil
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
und wollte mal fragen, was aus deiner rep.geworden ist?Ich habe das gleiche problem, aber mit einer anderen platine.Meine platine hat kein printtrafo, und ich habe auch 4v am motor anliegen!
 
Hallo
Ich habe ein problem mit meinem sga175 turbo
Und zwar ist der stufenschalter auseibander gefallen und nun weiss ich nicht wie die drähte vom trafo angeschlossen werden.
Die restlichen drähte sind beschriftet und kein problem.
Könnte mir eventuell einer weiterhelfen
Ein foto fom trafo mit beschriftung an welche stelle vom schalter welcher draht kommt wäre super .
 
Am besten suchst du noch einen alten Thread raus und postest das ganze dort nochmal.
(In einem anderen Einhellthread hast du das ebenfalls gepostet)
Weil wegen viel hilft viel :crazy:
Das wird hier gar nicht gern gesehen, was eigentlich selbst einleuchten sollte...
 
Thema: Problemen Mit mein Einhell SGA 175 Turbo

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.272
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.670
green_cobalt
green_cobalt
Zurück
Oben