Gleichrichter prüfen

Diskutiere Gleichrichter prüfen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kurze Frage kann man mit dem Mulimeter den Gleichrichter eines Mig Mag Gerät prüfen? Vg Rico
Welcher Widerstände sind auf den beiden Trimmer-Potis für V_min und V_max aufgedruckt?

Gruß,
Phil
 
So,wollte kurzes Feedback geben
Vorschub läuft normal
es war der Widerstand,zwischen den 2 Poti auf der Platine,der Defekt war.
Anstatt 4,7k Ohm,war er extrem Hochohmig ca 20k

Spannung am Motor ist von 15V auf 11,5V gefallen :D .
somit läuft er langsamer.
:thx: Danke
VG
 
Hallo, ich wollte den Post mal wieder hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe das mit dem Messen leider noch nicht so ganz verstanden. Kann mir einer anhand des Bildes kurz erklären welche Anschlüsse welche sind? Dann meine nächste Frage, müsste da oben rechts (auf Bild) nicht auch eine Diode sitzen? Es sieht auch so aus, als wenn da mal ein Kabel hingeführt hat.
Und dann meine letze Frage: wenn der Gleichrichter wirklich defekt ist, wovon ich ausgehe, kann ich so einen 20 Euro Teil von Ebay nehmen, oder ist das Schrott
eBay-Link
https://drive.google.com/file/d/1-mulzZP9NwpYbBsRQV3IYgNz-VGw78O2/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1-zeQKSL1uojYlq2OXwRYmDx0Kel5M1fq/view?usp=sharing

Danke schon mal!
 
Deinen verlinkten Gleichrichter halte ich für entweder eine Halbbrücke, die Du nicht verwenden können wirst, oder für einen Gleichrichter der unseriöserweise mit PMPO-Angaben versehen wurde.
170A Dauerstrom schafft der, meiner Meinung nach Sicher NICHT.

PMPO ist im Audiobereich die Impulsspitzenleistung die ein Verstärker für einen Sekundenbruchteil zu liefern in der Lage ist...

PS
 
Hallo, danke schon mal, das habe ich mir fast gedacht.
Aber das mein Gleichrichter defekt ist, das würdest du auch sagen, oder? Die Diode oben rechts fehlt doch, oder?
 
Ah, Jetzt am PC sehe ichs.
Die Diode fehlt komplett. Wurde wohl abgesprengt.
Dann sind da befürchtungsweise noch mehr durch.

Zum Messen solltest Du den Trafo und die Abgänge an die dünneren Leitungen abklemmen.
Markiere dir bei den dünneren, seitlich abgehenden Leitungen UNBEDINGT welche wo dran war. Zusätzlich, so erkennbar welche an + und welche an - angesteckt war(wer weis wie der neue Gleichrichter die Anschlüsse hat :glaskugel: )

Zum Messen jeden Trafoanschluß zweimal zum + hin und zweimal zum - hin messen.
Dazu das Multimeter in Stellung "Diode", oder wenn nicht ausgewiesen, in Stellung 2kΩ stellen,
schwarze Messstrippe in COM, rote Messstrippe in V/Ω einstecken dann

  • rot an ~1 Sw an + (ca 0,5 - 0,7)
    sw an ~1 rot an + ( -- )
    rot an ~1 sw an - (-- )
    sw an ~1 rot an - (ca 0,5 - 0,7)
Selbiges mit selben Ergebnissen ist bei ~2 zu erwarten
rot an - und sw an + sollte ungefähr den doppelten Wert wie oben genannt anzeigen.

Bei weiteren Fragen Messgerät knipsen und die bisherigen Ergebnisse posten.

PS
 
Der verbaute Gleichrichter sieht aus als wäre der schon einmal getauscht worden.
Der Gleichrichter von eBay könnte passen. Kommt darauf an, wie viel Leistung dein Schweißgerät bringt. Im Zweifelsfall würde ich den eine oder zwei Nummern größer nehmen.
Die 170A schafft der sicher nicht als Dauerleistung. Das muss er meist auch nicht, weil die Geräte in der Klasse meist nur eine Einschaltdauer von 10% haben und gleichzeitig 10 % weniger Leistung bringen als angegeben. :zunge:
 
Ja es hat 170 A.
Dann bestell ich mir einfach den hier in 200 eBay-Link
Der sollte doch gehen, oder??

Ja das sieht für mich auch aus wie abgesprengt. Ich werde nachher trotzdem nochmal messen, danke schon mal!
 
Ja, der sollte bei Dir passen.
 
Lass dir aber bestätigen, dass der Gleichrichter für ein einphasiges Gerät ist. Der Verkäufer bietet mit den selben Produktbildern auch Drehstrombrücken an, die zwar auch verwendbar wären, dann aber, was die Stromangabe angeht, deutlich höher bemessen sein müssen.

PS
 
Gelb ist falsch und überflüssig.
Dein hinterer gelber Pfeil entspringt am alten Gleichrichter am Plus und muss am Neuen von der Fahne mit dem roten Punkt abgenommen werden.
Dein vorderer gelber Pfeil muss am neuen GL von dem Bügel abgenommen werden.
Da Du am neuen GL keine Stecklaschen mehr hast schneide die vom alten GL ab und bringe sie farblich gleich am neuen GL zusammen mit den Schweißleitungen an und stecke dort die beiden Versorgungsleitungen zum Vorschub mit an.

PS
 
Sollte passen.
Achte aber darauf, dass keine der wechsespannungsseitigen Laschen eine der danebenliegenden Platten berührt.

PS
 
Es läuft besser als je zuvor, vielen Dank!!!
Ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben...
 
Welche Ursache kann das durchbrennen aller Dioden an einem von 3 Eingängen am Gleichrichter haben?
Ein Austauschteil muss die identische Ampere Zahl haben oder kann auch ein größeres Modell gewählt werden? 250A -> 330A
 
Gute Frage. Evtl ein Überspannungsimpuls? :glaskugel:
Oder eine oder zwei Dioden hatten schlechten thermischen Kontakt und so in der Folge zu viel Strom übernommen. Dadurch zu heiß geworden und erst durchlegiert und dann abgebrannt. Dann wurde es den restlichen Dioden zu warm....

mallam schrieb:
Ein Austauschteil muss die identische Ampere Zahl haben oder kann auch ein größeres Modell gewählt werden? 250A -> 330A
Die Amperezahl sagt lediglich aus wieviel Strom der Gleichrichter in der Lage ist auszuhalten. Den Strom der tatsächlich fließt bestimmst Du über die Schweißstromeinstellung.
Ein Gleichrichter der mehr Strom aushält ist, solange er am vorhandenen Einbauraum unterzubingen ist, kein Problem. Beachte aber auch dass die Durchströmung mit Kühĺuft gegeben sein muss. Also nich den Neuen GL quer einbauen weil er sonst nicht passt.

PS
 
powersupply schrieb:
Kann ein teildefekter Transformator Ursache sein, zb. bei Wicklungsschluss?

Muss für das betroffene Gerät mal ein Thread aufmachen, da haben sich ein paar Fragen ergeben.
 
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