Messer Griesheim Magstar 20 Strom am Gehäuse

Diskutiere Messer Griesheim Magstar 20 Strom am Gehäuse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen! Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem oben gennanten Schweißgerät. Kurz zum Hintergrund: Ich habe das Gerät mit defektem...
H

Hummer

Registriert
12.02.2010
Beiträge
276
Guten Morgen!
Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem oben gennanten Schweißgerät.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe das Gerät mit defektem Gleichrichter und Schütz gekauft und nun repariert. Hat perfekt funktioniert wie es sollte.
Dann stand der Umzug in meine neue Werkstatt an und das Schweißgerät wurde im Freien vergessen. Es ist eingeschneit und Schwitz/Tauwasser bis ins Innere vorgedrungen.
Also das Teil bei mir im Wohnzimmer vorm Ofen zerlegt und getrocknet. Wieder zusammengebaut und getestet. Funktioniert alles bis auf ein kleines Detail: Wenn das Gerät eingeschaltet ist und man die Brennertaste betätigt ist mit einem Duspol (Expert) kurzeitig eine Spannung am Gehäuse messbar. Also das Duspol liegt nur mit einer Messspitze am Gehäuse an und es ist ein Aufblitzen der Leds von 12 bis 120V zu sehen.
Stromanschluss am Schweißgerät ist korrekt insbesondere PE.
(L1,L2,L3 - PE 230V) (PE-Gehäuse Durchgang).
FI 0,5A (Ja ich weiß 0,03 vorgeschrieben) löst auch nicht aus.
Daher denke ich , dass das Problem ( Wenn es denn eins ist ) von der Sekundärseite des Trafos ausgeht.
Angepackt habe ich noch nicht :D ! Eigentlich sollte mir auch nichts passieren da der Sekundärstromkreis ja vom Netz galvanisch getrennt ist.

1. Ist das normal ? Könnte das mal jemand bei seinem Schweißgerät nachmessen ?
2. Falls es nicht normales ist woher könnte es kommen ?

Falls das Problem nicht ganz klar ist, kann ich die Tage nochmal ein kleines Video drehen wo es deutlich werden sollte.

gruß

Johannes
 
ist das nur ein Aufblitzen wie du schreibst und dann weg oder dauerhaft vorhanden? Vermutlich ist es Induktion, du könntest testweise das Gehäuse mal erden. War der Effekt vor der Nässe auch schon da, evtl. mal Masseanschlüße am Gehäuse auf Kontaktprobleme (Rost) untersuchen.
 
Hummer schrieb:
....das Duspol liegt nur mit einer Messspitze am Gehäuse an und es ist ein Aufblitzen der Leds von 12 bis 120V zu sehen.....


Und wo ist die zweite Meßspitze angeschlossen?


FALLS der Trafo primärseitig im Sternpunkt einen Körperschluss hat, (kommt bei Nässe und Verschmutzung durch Metallstaub vor),
dann fließt bei angezogenem Schütz kein Fehlerstrom, da die Spannung im Sternpunkt NULL VOLT ist.

Wenn das Schütz anzieht, schließen nicht alle drei Kontakte im genau selben Moment, sondern ganz kurz hintereinander. (Bruchteile von Millisekunden)

Wenn also EIN Schützkontakt geschlossen ist, die anderen beiden aber noch nicht, dann liegt im Sternpunkt die volle Netzspannung an, und ein Fehlerstrom kann fließen.

Wenn die Verbindung zwischen Sternpunkt und Körper schlecht leitet, dann werden u.U. keine 500mA erreicht, der Fi löst nicht aus.

Ein Fachmann würde jetzt den Isolationswiderstand zwischen Primärwicklung und Gehäuse messen. (Prüfspannung mind. 500VDC) Wenn der nicht OK ist, sieht es schlecht aus...Trafo schrott. (manchmal hilft ausblasen und trocknen im "Backofen")

Du kannst den Isolationswiderstand mangels Messgerät nicht selber messen, kannst aber folgendes machen:

Du unterbrichst den Schutzleiter und schaltest du eine 15 oder notfalls 25W Glühlampe dazwischen.

Dann:
Netzstecker ziehen
EINEN Kontakt des Schützes überbrücken (Drahtbrücke)
Netzstecker wieder rein.
Gerät einschalten

Wenn die Lampe glimmt oder leuchtet: Trafoschaden.

Falls sie nicht leuchtet, miß mal die Spannung zwischen den beiden Polen der Lampe und poste das Ergebnis hier.

(SChutzleiter zum Schluss wieder anklemmen und Brücke entfernen)

DoMi
 
@Alfread Ja es ist nur ein kurzes Aufblitzen.

Vermutlich ist es Induktion, du könntest testweise das Gehäuse mal erden.

Wie meinst du das mit dem Erden ? Das Gehäuse liegt doch schon auf Erdpotenzial ?!

War der Effekt vor der Nässe auch schon da, evtl. mal Masseanschlüße am Gehäuse auf Kontaktprobleme (Rost) untersuchen

Das weiß ich leider nicht mehr, ich meine er war nicht da. Ich werde mal alle Verbindungen auf Verdacht abfeilen.

@DomiAleman
Und wo ist die zweite Meßspitze angeschlossen?

Nirgendwo! Sie steckt noch in der Schutzkappe. Allerdings von PE an Gehäuse bringt das selbe Ergebnis ( mit beiden Spitzen ).

Deine Theorie hört sich ganz schlüssig an. Ich werde mal Testen und dann berichten!


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Johannes
 
Thema: Messer Griesheim Magstar 20 Strom am Gehäuse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben