Stahlwerk WIG AC/DC 200P versus Stamos WIG S-DIGITAC 200P

Diskutiere Stahlwerk WIG AC/DC 200P versus Stamos WIG S-DIGITAC 200P im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und ein herzliches "Guude" an Alle !!! ich bin brandneu hier im Forum und habe einige Fragen und auch was zu berichten. Kurz zu meiner...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
299
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo und ein herzliches "Guude" an Alle !!!

ich bin brandneu hier im Forum und habe einige Fragen und auch was zu berichten.

Kurz zu meiner Person. Ich bin gelernter Anlagenmechaniker/Apparatebau. Die Produkte mit denen ich in meiner Ausbildungszeit zu tun hatte waren Schiffskühler, Trafoölkühler für KKW´s, Heizkessel (bis 80 t, 16.000 KW Heizleistung), Lasergaskühler, Wärmeräder uvm.) Da reichten die Materialstärken von Folienblechen bis hoch auf 200mm Stahlplatten. Wir hatten sogar eine eigene Röntgenabteilung zur Schweißnahtprüfung. (So, genung abgedrückt :lol: )
Kurz gesagt: Damals hatte ich einiges rund um´s Schweißen gelernt.
Letztendlich bin ich aber den größten Teil meines Schlosserlebens als Monteur in einem Metallbaubetrieb tätig. Und das auch mit vollem Elan :D :D .

Der Schwerpunkt liegt in userer Firma auf der Fertigung von Alufassaden, Branschutztüren usw..
Geschweißt wird bei uns eher wenig. Wenn´s mal etwas mehr ist vergeben wir das an Supp'is.
Das nervt mich, und ich würde da gerne mehr selbst machen. Leider ist ein gutes Rehm WIG-Schweißgerät (unser einziges) über den Jordan gegangen (wirtschaftlicher Totalschaden). Um einen Auftrag noch abzuwickeln hatte uns der Aussendienstler von Rehm ein Leihgerät gegeben. Bei dem Gerät handelte es sich um ein Rehm Tiger 210 AC/DC. Hab mal Bilder beigefügt auf denen Ihr das Schweißgerät und meine Schweißnähte (dreckiges Alu) seht.
Rehm WIG-Gerät.jpg

Ich bin absolut begeistert, nur kostet das Gerät weit über 2000 Euro.